Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Hilfe... bei mir gibts furchtbar Zoff!

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Bis heute hatte ich keinen Hahn, auch er befand sich unter den Neuzugängen... eigentlich hat ER alles durcheinander gebracht, die Alteingesessenen durch die Gegend gescheucht. Aber ich hab schon gemerkt, dass ich einiges verkehrt gemacht hab. Beim nächsten Mal weiß ich es dann schon besser.

LG, Aluette

PLZ
    37249
    Manchmal geht es aber auch nicht stur nach Schema F. Ich hatte 2 Mal die Situation, daß ich tagsüber einen neuen Hahn bekommen habe, in einem Käfig. Sobald er mitbekam, daß da Hennen waren, tickte er total im Käfig ab, so daß ich ihn einfach kurzerhand zwischen die Hennen gesetzt habe, und beide Male war das eine gute Entscheidung. Ich mußte sie nur beide am ersten Abend in der Dämmerung einsammeln, weil sie den Hauseingang nicht gefunden hatten.

Meine Marans habe ich auch tagsüber einfach dazwischen gesetzt, ich hatte einfach das Gefühl, ich sollte es so machen. Es gab bei ihr nicht mal viel Gehacke. Sie hat sich offenbar sofort in die Stelle der Hackordnung eingefügt, die einige Tage vorher durch den Tod einer Henne "freigeworden" war.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Stimmt! Den Fehler haben wir auch einmal gemacht, danach haben wir sie immer nur nachts eingeführt und es ist stets super gelaufen. Nachts lassen sich die Neulinge problemlos anfassen und auf die Stange neben die anderen setzen. Ein guter Trick ist auch, sie alle mit ein bisschen Deo zu markieren (kein starkes Parfum!!), so dass sie alle gleich riechen. Einen neuen Hahn bei Tageslicht auf ein für ihn neues Gelände zu setzen ist Stress pur. Ohne Anhaltspunkte und mit fremden Hühnern um sich herum kann er nur verrückt spielen.
    Morgen früh müsste schon alles besser werden. Viel Glück!

Schöne Grüße
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

PLZ
    37249
    Der tagsüber dazugesetzte Hahn kann verrückt spielen, muß aber nicht. Bei mir war es 2 Mal ganz super. Allerdings waren im Unterschied zu Aluettes Situation keine Hennen mit dem Hahn zusammen, er ist jedes Mal einzeln zu 5 vorhandenen Hennen gekommen. Ich hatte mich jeweils spontan dazu entschlossen, weil die Hähne anfingen, im Käfig rumzutoben, sobald sie die Hennen wahrnahmen. Ich hatte beide mitten am Tage bekommen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Alphonse Beitrag anzeigen
    Einen neuen Hahn bei Tageslicht auf ein für ihn neues Gelände zu setzen ist Stress pur. Ohne Anhaltspunkte und mit fremden Hühnern um sich herum kann er nur verrückt spielen.
    Morgen früh müsste schon alles besser werden. Viel Glück!

Schöne Grüße
    Alphonse
    Ja, das stimmt. Er hat sich gebärdet wie ein Verrückter. Hat im Hühnerhaus gescharrt, sich gestreckt und mit den Flügeln gewachelt, dass er Mühe hatte nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Meine "alten" Hennen, die, die schon da waren, wären ihm schon wohl gesonnen gewesen, sie waren sehr neugierig, aber er hat sie rumgescheucht.. naja, mit einem Wort.. der Hahn war voll daneben. Aber zumindest hab ich das schon auch gesehen bzw. gemerkt, dass er schwer überfordert war mit dieser Situation.

Dankeschön für die guten Wünsche, ich hoffe auch, dass morgen die Welt für die Hühner - Neuzugänge wie Alteingesessene - wieder etwas freundlicher aussehen wird.

LG, Aluette

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Und? Und wie ist es heute mit den neuen Hühnern gelaufen? Haben sie sich vertragen?

LG
    Alphonse
    Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
    + Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Hallo und guten Morgen!

Ja, was soll ich schreiben? Nachdem also der erste gemeinsame Nachmittag, wo mein Altbestandes auf den Neuzugang traf, was als ziemliches Fiasko endete, lief der gestrige Morgen schon etwas kommoder an. Mein Hahn machte gegenüber den Bielefelder Hennen überhaupt keine Anstalten mehr sie zu vertreiben, im Gegenteil. Schon gegen Mittag hin führte er alle Hennen gemeinsam durchs Gelände.. also echt der Wahnsinn. Meine drei Bielefelder scheinen das auch sehr zu genießen, dass jetzt quasi eine neue "Führungskraft" ein Auge auf sie wirft, sie suchen seine Nähe. Auch konnte ich beobachten, dass er im Laufe des Tages eine der Hennen angebalzt hat. Naja, mal schauen was draus wird.

Allerdings - gestern zickten die Australorpshennen noch etwas gegenüber den Bielefeldern. Da gabs vereinzelt ein paar Meinungsverschiedenheiten.

Doch heute Morgen, als ich die Stalltür öffnete... was für eine Harmonie auf breiter Front.. ich bin wirklich total erleichtert über diese positive Entwicklung. Die Hennen fressen nun einträchtig nebeneinander und auch der Hahn scheint alles im Griff zu haben.

Liebe Grüße, Aluette

Seite 2 von 2 ErsteErste 12