Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe... bei mir gibts furchtbar Zoff!

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern

Hilfe... bei mir gibts furchtbar Zoff!

Hallo, ich brauche dringend Rat. Zwar hab ich schon im Forum gelesen, dass Hühner sehr ruppig miteinander umgehen können, aber jetzt mach ich mir doch ziemlich Sorgen. Heute sind bei mir zwei Zwerg-Australorps Damen nebst Hahn eingezogen. Ich hatte schon drei Bielefelder Zwerg-Kennhühner.

Jetzt gibts Zoff bei mir. Der Hahn gebärdet sich wie ein Verrückter und hat als erste Aktion gleich mal die Bielefelder, die neugierig ankamen, arg vermöbelt und in den Garten verscheucht. Auch zwischen den neuen Australorps-Hennen und den "alten" Bielefeldern gibts Ärger... was soll ich denn jetzt bloß machen.. es wird bald finster und alle ins Hühnerhaus? Das gibt sicher Mord und Todschlag!

Viele hilflose und besorgte Grüße, Aluette

Dorfkind Avatar von Halla
    hallo aluette,
    wenns dunkel ist passiert garnix.
    die müssen die rangordnung klären. bei uns bekommen die neuen auch immer einen aufs dach. die lassen es sich manchmal nicht gefallen und wehren sich dann. ist normal kann ein paar tage dauern. meistens ist es aber nch drei tagen durchgestanden. ich mach morgens wenns noch dämmert schon den stall auf, damit der eine oder andere wenns hell ist schnell flüchten kann bevors schläge gibt.
    und wenn du einen hahn hast regelt der das schon. so wars bei uns immer.

lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ja, die neuen sind ganz schön ungnädig zu den anderen und ich hab auch Angst, dass der Hahn meine anderen Hühner, die ja eigentlich zuerst da waren, erst gar nicht ins Hühnerhaus rein lässt.

LG, Aluette

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Aluette Beitrag anzeigen
    Ja, die neuen sind ganz schön ungnädig zu den anderen und ich hab auch Angst, dass der Hahn meine anderen Hühner, die ja eigentlich zuerst da waren, erst gar nicht ins Hühnerhaus rein lässt.

LG, Aluette
    Wenn der Hahn die alten tatsächlich nicht ins Hühnerhaus lassen sollte, dann tust du das. Du setzt sie, nachdem sie gefüttert und getränkt wurden, alle zusammen auf die Stangen. Nachts passiert da nichts. Und morgens müssen genügend Ausweichmöglichkeiten da sein, dann gehts schon. Nach drei Tagen wird es besser geworden sein. Nach drei Wochen wird es "erträglich", und nach drei Monaten wird es vermutlich eine Herde geworden sein.

Laß dich aber von dem Hahn auf keinen Fall beeindrucken. Du bist der Chef über alles, und das sollte immer klar sein.

P. S. Man setzt neue Hühner generell immer einen halben oder besser ganzen Tag ins Hühnerhaus, bevor sie den Auslauf erkunden. Von da aus erweitern sie allmählich ihren Aktionsradius.
    Mariechen

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ich werde mein bestes geben... und sollte ich mal wieder (was aber eher unwahrscheinlich ist) neue Hühner zu schon vorhandenem Bestand geben müssen, werde ich das sicher so organisieren, dass ich morgens schon anfangen kann damit, heute kamen die neuen Hühner erst am frühen Nachmittag zu mir, das ging leider net anders.

LG, Aluette

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Aluette Beitrag anzeigen
    Ich werde mein bestes geben... und sollte ich mal wieder (was aber eher unwahrscheinlich ist) neue Hühner zu schon vorhandenem Bestand geben müssen, werde ich das sicher so organisieren, dass ich morgens schon anfangen kann damit, heute kamen die neuen Hühner erst am frühen Nachmittag zu mir, das ging leider net anders.

LG, Aluette
    Es ist egal wann die Hühner kommen. Aber sie sollten immer zuerst im Stall sein und sich dort einfinden.
    Mariechen

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Vermutlich wäre es besser gewesen, ich hätte sie nicht gleich ganz in den Garten gelassen, sondern in dem Teil VOR ihrem Hühnerhaus. Naja, wie dem auch sei, so und anders hab ich das alles nicht mit besonders glücklichem Händchen begonnen.

Eines wundert mich aber etwas... wenn du schreibst, ich soll sie abends auf die Stange setzten, dann setzt das ja mal voraus, dass man sie anfassen kann. Meine Hühner sind nicht scheu, aber anfassen darf ich sie noch nicht, wie kann ich sie denn so auf die Stange heben??

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Meine Zwerge lassen sich auch nicht angreifen, aber nachts kann ich sie gut auf die Stange heben oder gegen Parasiten behandeln oder ...oder...
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    94xxx
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Ja, ich hab das schon öfter mal gelesen, auch wenn ich mir das gar nicht richtig vorstellen kann.

Die ersten Stunden heute mit neuen Hühnern waren sehr sehr stressig für mich, letztendlich hab ich es geschafft sie alle im Hühnerhaus unterzubringen, nun bin ich gespannt auf morgen :-)

LG und danke für eure Ratschläge!! - Aluette

Neuzugänge immer abends (im finsteren) auf die Sitzstange. In der Morgendämmerung können sie schon mit "den Einwohnern" Kontakt aufnehmen und werden sich hüten, den sicheren Ansitz zu verlassen, bevor nicht auch der Hahn Signal in Richtung Akzeptanz gibt!

Tagsüber erwachsene Hühner in eine bestehende Gruppe zu stellen, ist geradezu Anstiftung zu Mord und "Tothack"!
    Liebe Grüße, ...

Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte