Endlich mal jemand, der Sachlich und Richtig eine Aussage macht!
Ich kann auch die Gegner verstehen - würde mich da auch gerne anschliessen! Nur es geht einfach nicht!
So lange der Mensch so extrem in die Natur eingreift, muss er auch für die Folgen eintreten! Und eine Folge ist eben die Jagd! OK - die Sonntagsjäger müssen echt nicht sein! Aber die sind auch in der kleinsten Minderheit.
Aber wir sollten auch bedenken, bei uns haben die Landwirte teilweise über 30% Ernteverlust durch Schwarzwild. Wer soll das ersetzen? Ganz zu schweigen von den weiteren Folgen durch das Schwarzwild. Denn der Bestand ist bei uns teilweise extrem zu hoch. Und dementsprechsnd die Schäden.
Ich sehe auch nicht die Gefahr bei Wolf und Luchs usw.! Nur was ist denn, wenn von uns Hühnerliebhabern der Fuchs ein Huhn holt? Da ist doch das Geschrei schon wieder......... und die Trauer....... und der böse Fuchs!! Denn müssen wir auch das akzeptieren. Und nicht dann meckern, wenn es uns selbst betrifft. Aber wenn es anderen trifft, denn heisst es, ach der arme Fuchsd, der will ja auch nur leben.
Für die Gegner! Wenn wir in allen Punkten der Natur ihren freien lauf lassen würden, denn würde sich sicherlich ein Gleichgewicht aufbauen! So z. B. das Rotwild - wenn es im Winter in die Täler könnte, denn wäre doch alles ok. Und kein Rotwild müsste gefüttert werden! Nur so lange wir Menschen da so extrem eingreifen, so lange wird sich nie ein Gleichgewicht aufbauen können!! Als Beispiele nur!! Der Fuchs und der Waschbär in den Städten! Und dann kommt auch schon das Wildschwein immer mehr in die Stadt oder in den Siedlungen!
Und da sehe ich u. a. die Gefahren!! Nicht nur für unsere Kinder!!
Lesezeichen