Hallo liebe Mit- Hühnerhalter,
heute ist mir etwas sehr schreckliches passiert:
Ich hol mal eben weiter aus: Ich wohne auf einem landwirtschaftlichen genutzten Gelände, d.h. die Jäger dürfen hier auf dem Grundstück jagen, aber ich wusste nicht, dass heute die Jäger kommen. Ich war 2 Tage weg und meine Vermieterin hat auf die Hühner aufgepasst und heute morgen die Hühner rausgelassen und mir heute Vormittag nichts von der geplanten Jagd erzählt...
Wir hatzten vor ungefähr nem Monat über dieses Thema gesprochen, dass ich meine Hühner (vor 2 Monaten angeschafft) nicht rauslasse, wenn die Jäger kommen nicht rauslasse, weil sie wie Fasane aussehen (Westfälische Totleger) und frei herumlaufen... Heute gegen 13 Uhr kamen die Jäger auf das Grundstück und ich hab denen noch gesagt, dass in 200 m meine Hühner sind, die wie Fasane aussehen und die die nicht schießen sollen... Haben echt noch nett rumgealbert und alle Vorbehalte über Jäger ausgeräumt und dann: Die scheiß Töle hat meinen Hahn und 1 Huhn gerissen!!!! Zum Glück war mein Vater und ein Bekannter als Zeugen dar und mein Vater hat mich - schreiend und tobend wie ich war - von dem Drama abgelengt. Ich hab nur gesehen, wie der Jagdhund etwas braunes im Maul hatte.... Mein Vater hat dem Jäger die Lage in etwa geschildert, dass ich den Hahn für teures Geld (30,- EUR) gekauft habe und dafür 100 km gefahren bin... Das noch ein Huhn fehlt (25,- EUR EK + Fahrt von 150 km) war zu dem Zeitpnkt noch nicht klar...
Mein Bekannter sagte danach, dass der Jäger den Hund erst nach dem 2. gejagtem Huhn an die Leine genommen hat...
Ich dreh seidem total durch! Ich verbringe ca. 2 Std. täglich bei den Huhnis mit Beobachtungen und bin völlig verstörrt - genau wie die übrigen Hühner...
Morgen will der Jäger kommen und für den Verlust bezahlen... Ich hätte nicht übel Lust die Polizei zu rufen und ein Gerichtsverfahren anzuzetteln. Ich bin eigendlich Tierfreund durch und durch - aber wenn ein Jäger seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und meine Tiere auf meinem Grund und Boden nicht sicher sind sind (der Wald ist eingezäunt!!!)... Wär mein Vater nicht gewesen, hätte ich den Köter totgeschlagen!!!
Meine Frage ist nun, wie soll ich mich morgen am Besten Verhalten? Falls der Jäger nicht kommt, rufe ich die Polizei an... Aber wenn er seinen Hund unangeleint mitbringt? Ich geh echt mit der Axt auf den los... Besser nicht, oder? Es ist ja nicht nur so, dass mein Zuchthahn dahin ist, auch die eingewöhnte Henne, die den Nachwuchs ausbrüten sollte ist verschwunden... Ich hab echt ein ganzes Naturbrut - Zuchtjahr verloren!!! Was soll ich verlangen? Bin wirklich Neuling und hab nach guten Elterntieren Ausschau gehalten... Und mein Tierhalterherz ist gebrochen...
Tiere gelten ja als Sache, aber Schadensersatz oder Schmerzensgeld (emotional) sollte doch drin sein, oder?
Liebe Grüße
Floriane
Lesezeichen