Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Jägers's Jagdhund reißt meine Hühner! Bitte um Rat!

PLZ
    48xxx
    Land
    Deutschland

traurig Jägers's Jagdhund reißt meine Hühner! Bitte um Rat!

Hallo liebe Mit- Hühnerhalter,

heute ist mir etwas sehr schreckliches passiert:
    Ich hol mal eben weiter aus: Ich wohne auf einem landwirtschaftlichen genutzten Gelände, d.h. die Jäger dürfen hier auf dem Grundstück jagen, aber ich wusste nicht, dass heute die Jäger kommen. Ich war 2 Tage weg und meine Vermieterin hat auf die Hühner aufgepasst und heute morgen die Hühner rausgelassen und mir heute Vormittag nichts von der geplanten Jagd erzählt...
    Wir hatzten vor ungefähr nem Monat über dieses Thema gesprochen, dass ich meine Hühner (vor 2 Monaten angeschafft) nicht rauslasse, wenn die Jäger kommen nicht rauslasse, weil sie wie Fasane aussehen (Westfälische Totleger) und frei herumlaufen... Heute gegen 13 Uhr kamen die Jäger auf das Grundstück und ich hab denen noch gesagt, dass in 200 m meine Hühner sind, die wie Fasane aussehen und die die nicht schießen sollen... Haben echt noch nett rumgealbert und alle Vorbehalte über Jäger ausgeräumt und dann: Die scheiß Töle hat meinen Hahn und 1 Huhn gerissen!!!! Zum Glück war mein Vater und ein Bekannter als Zeugen dar und mein Vater hat mich - schreiend und tobend wie ich war - von dem Drama abgelengt. Ich hab nur gesehen, wie der Jagdhund etwas braunes im Maul hatte.... Mein Vater hat dem Jäger die Lage in etwa geschildert, dass ich den Hahn für teures Geld (30,- EUR) gekauft habe und dafür 100 km gefahren bin... Das noch ein Huhn fehlt (25,- EUR EK + Fahrt von 150 km) war zu dem Zeitpnkt noch nicht klar...
    Mein Bekannter sagte danach, dass der Jäger den Hund erst nach dem 2. gejagtem Huhn an die Leine genommen hat...
    Ich dreh seidem total durch! Ich verbringe ca. 2 Std. täglich bei den Huhnis mit Beobachtungen und bin völlig verstörrt - genau wie die übrigen Hühner...
    Morgen will der Jäger kommen und für den Verlust bezahlen... Ich hätte nicht übel Lust die Polizei zu rufen und ein Gerichtsverfahren anzuzetteln. Ich bin eigendlich Tierfreund durch und durch - aber wenn ein Jäger seinen Hund nicht unter Kontrolle hat und meine Tiere auf meinem Grund und Boden nicht sicher sind sind (der Wald ist eingezäunt!!!)... Wär mein Vater nicht gewesen, hätte ich den Köter totgeschlagen!!!
    Meine Frage ist nun, wie soll ich mich morgen am Besten Verhalten? Falls der Jäger nicht kommt, rufe ich die Polizei an... Aber wenn er seinen Hund unangeleint mitbringt? Ich geh echt mit der Axt auf den los... Besser nicht, oder? Es ist ja nicht nur so, dass mein Zuchthahn dahin ist, auch die eingewöhnte Henne, die den Nachwuchs ausbrüten sollte ist verschwunden... Ich hab echt ein ganzes Naturbrut - Zuchtjahr verloren!!! Was soll ich verlangen? Bin wirklich Neuling und hab nach guten Elterntieren Ausschau gehalten... Und mein Tierhalterherz ist gebrochen...
    Tiere gelten ja als Sache, aber Schadensersatz oder Schmerzensgeld (emotional) sollte doch drin sein, oder?

Liebe Grüße
    Floriane
    1,4 Westfälische Totleger gold, 0,2 Araucaner, 0,2 Appenzeller Spitzhauben gold gepunktet, 0,2 Italiener, 0,2 Maran, 0,2 Italiener, 1,0 Jack Russel, 1,0 Katze, ?,? Fische, 0,0 Mann... ;-)

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Hallo Floriane!
    Der Verlust Deiner Tiere tut mir sehr leid.
    Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen,wenn es um meine Tiere geht,kann auch ich zur Wildsu werden.
    Schadenersatz wird der Jäger Dir zahlen müssen,da kommt er nicht drum herum.Wieviel kann ich Dir da leider nicht sagen.
    Aber Schmerzensgeld kannst Du wohl vergessen.
    Wenn der Jäger morgen auftaucht,ist es am besten, Du bleibst ruhig.
    Wise ihn aber darauf hin, dass er seinen Hund zukünftig an der Leine halten soll,wenn er in die Nähe eures Hauses kommt,sonst wird er mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.
    Ein Hund,hier speziell ein Jagdhund muss ,wenn er richtig erzogen ist, sofort abrufbar sein.

Laila10

PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Hier kann ich einiges nicht nachvollziehen. Das Waldstück ist eingezäunt oder wie ?? Waren die Hühner in einem eingezäunten Gelände ?? In einem eingezäunten Gelände (Rotwildgehege z.B.) darf in Bayern zwar geschossen werden aber die Bestimmungen sind sehr streng. Normalerweise bedarf es in einem eingezäunten Waldgelände kaum eines Jagdhundes. Der Jagdhund ist leider nicht in der Lage ein braunes Huhn von einem Fasan zu unterscheiden. Ein sogenannter Vorstehhund ist nich abgerichtet Fasane zu fangen. Er zeigt dem Jäger nur an wo einer sitzt. Wenn der Vogel dann abfliegt wird er abgeschossen. Leider können Hühner nicht so fliegen wie die wenigen Fasane die es bei uns gibt.

Wenn de Jäger zur Schadenregulierung auftaucht, wird er kaum seinen Jagdhund dabei haben. Ich kann es auch nicht empfehlen, ganz gleich in welcher seelischen Verfassung man ist, einen Jagdund zu erschlagen. Der Wert eines solchen Hundes kann das 100 fache eines Huhnes betragen.

Grundsätzliches: Hunde gleich ob Jagdhung, Familien - oder Schutzhund sind keine Köter. Ich möchte jetzt nichts darüber schreiben, was ich von Leuten halte, die gegenüber dem Hund eine solche Einstelluing haben.
    LG Ratisbona

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

PLZ
    31....
    Der Hund kann sicher nichts dafür, er folgt seiner Natur, bzw hier seiner Abrichtung.........am Wichtigsten sollte neben dem Ersatz für deine Hühner sein, solche Zwischenfälle für die Zukunft zu vermeiden!

Ich persönlich kann eh keine Rechtfertigung für die Jagd erkennen.......aber das ist ein anderes Thema!

PLZ
    48xxx
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    @Ratisbona: Ich kann dich beruhigen, ich bin wirklich ein sehr friedlicher Mensch und tue niemandem was zuleide- und wäre niemals in der Lage einen Hund zu erschlagen! Ich hab mich gestern nur so aufgeregt und wieder in Rage geschrieben... Mir graust auch schon davor das erste Huhn schlachten zu müssen...

Und zu den örtlichen Gegebenheiten: Das Grundstück wo ich wohne grenzt direkt an einen Wald und die Grenze ist mit einem Wildschutzzaun gesichert. Da drin ist eine Tür, damit die Jäger in den Wald können. Der Wald an sich ist nicht eingezäunt. Die Hühner laufen auf unserer Seite des Zauns frei herum.

Normalerweise wird auch nur im Wald und auf den umliegenden Feldern gejagd, aber gestern das war eine Treibjagd (nennt man das so?) ca. 20 Jäger sind in einer Reihe über die Felder und Höfe gegangen und haben auf alles geschossen was sich bewegt!

Ich wohne hier erst seit 6 Monaten und habe das noch nicht miterlebt - komme aus der Stadt! - aber theoretisch sind wir (mit der Vermieterin) den Fall schon durchgegangen und hatten beschlossen alle Tiere (Katzen, Gänse, Meerschweinchen und Hühner) nicht rauszulassen wenn die Jäger kommen. Nur wusste ich nicht, das die Jäger sich angemeldet hatten.

Ich hoffe damit alle Unklarheiten ausgeräumt zu haben und weise nochmal darauf hin, das ich ein absoluter Tierfreund bin und auch das jagen an sich nicht verstehe... Aber meiner Meinung nach, hätte der Jäger seinen Hund unter Kontrolle haben müssen, zumal ich ja noch auf die Hühner hingewiesen habe!

LG Floriane
    1,4 Westfälische Totleger gold, 0,2 Araucaner, 0,2 Appenzeller Spitzhauben gold gepunktet, 0,2 Italiener, 0,2 Maran, 0,2 Italiener, 1,0 Jack Russel, 1,0 Katze, ?,? Fische, 0,0 Mann... ;-)

Hallo Floriane,
    tut mir leid um deine Hühner.
    Aber wenn die Jagd angemeldet war und du deine Tiere nicht weggeschlossen hast, kannst du Niemanden (keinem Jägershund und keinem Jäger) einen Vorwurf machen.

Der Hund hat seine ihm aufgetragene Arbeit getan und der Jäger seine Heege.
    Der Hund kann kein Haushuhn von einem Fasan unterscheiden und greift alles auf und bringt es seinem Herrn.
    Und glaube mir, Jäger schießen nicht auf alles, was sich bewegt!

Die Schuld liegt bei dir!
    Du schließt ja auch abends deine Hühner ein, damit der Fuchs sie nicht holt. Kommt der Fuchs trotzdem, bekommst du ja auch kein Schmerzensgeld...

Dem Jäger (allen Jägern) wird das ganze Leid tun und sicher haben sie Geld zusammen gesammelt, damit der Verlust ersetzt werden kann.
    Also lass die Axt stecken und auch den Unmut auf Jäger.

Jäger sind wichtig! Sie heegen die Natur und das Wild und investieren für diese Leistungen sehr viel Geld und Zeit und der Hund ist sein Gefährte und sehr wertvoll.

Grottenolm Avatar von Mietze
    Zitat Zitat von Waldmops Beitrag anzeigen
    Jäger sind wichtig! Sie heegen die Natur und das Wild und investieren für diese Leistungen sehr viel Geld und Zeit und der Hund ist sein Gefährte und sehr wertvoll.
    Das mag schon sein, abe es kommen (zumindest bei uns) Gastjäger, denen es um das Schießen geht und die dafür Geld bezahlen und wenn Du mal gesehen hast, wie die geschossenen Tiere aussehen (z.B. Bauchschuß und jämmerlich verblutet) dann wird Dir ganz anders. Oft schon habe ich nach dem Jagdwochenende den Revierförster gesehen, der nach verletzten Tieren suchte um ihnen den Gnadenschuß zu geben.

Sorry für OT.

Floriane, für Dich tut es mir wirklich sehr leid. Hundeangriffe sind ja in letzter Zeit hier häufig das Thema. Ich kenne mich mit der Jägerei nicht gut aus, aber ich frage mich (und Euch) ob ein Jagdhund der mit seinem Besitzer zur Jagd geht, lebende Vögel fangen und anschleppen soll?
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    86551
    Ich würde auch platzen.
    Jetzt habe ich von der Gesetzlage wegen Jagd wenig Ahnung. Ich weiß nur daß hier in Bayern nicht innerhalb geschlossener Ortschaften geschossen werden darf und nicht näher als 300 m an Wohngebäuden. Wie es mit eingezäunten Grundstücken aussieht habe ich leider keine Ahnung.

Den Hund kann man nicht verantwortlich machen, der kann nur grob unterscheiden (also meiner killt Ratten zwischen den Hühnern, läßt selbige aber in Ruhe). Aber bei uns hier haben die Jäger bei Treibjagden alle ihre Hunde an der Leine mit, da läuft kein Hund frei. Erst wenn geschossen wurde und der Hund das Geflügel bringen soll. Außerdem wird bei uns das Jagdgebiet mit roten Fahnen markiert, auf denen deutlich Treibjagd zu lesen ist.

Ich persönlich halte die Jagd für antiquiert, auch die Einstellung so einiger Jäger ist mittelalterlich. Wie gefährlich es ist, haben ja mal wieder die jüngsten Nachrichten gezeigt. Wie kann man einen Menschen mit Wild verwechseln? Aber anderes Thema.

Laß Deinen Vater verhandeln, der ist emotional nicht so belastet. Schadenersatz muß der Jäger leisten und wenn das nicht freiwillig geschieht, dann eben per Anwalt. Evtl. wäre ein Brief mit Zahlungsfrist angebracht, wenn möglich und vorhanden Quittung über den Kaufpreis oder eine Bestätigung was ein Tier dieser Rasse kostet.

Ich hoffe Du kommst bald zur Ruhe, tut mir echt leid.

LG, Andrea

PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Guten Tag. Soweit ich informiert bin ist das Jagen auch auf befriedeten(eingezäunten ) Flächen untersagt. Würde da vor Verhandlungen mal bei der unteren Jagdbehörde, meistens bei der Kreisverwaltung ansässig, nachfragen. Völlig unakzeptabel was da passiert ist. Grenzen müssen nun mal beachtet werden und Jäger die ihre Hunde oder sich selber nicht im Griff haben müssen halt zu Hause bleiben oder vom Oberjäger nach Hause geschickt werden.Gruss Windfried

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hoi!

Was war's denn für ein Hund?
    Wenn es ein Stöberhund war, dann hat er die Aufgabe, neben dem Stöbern, also Hochmachen des Wildes, auch zu apportieren etc. ...
    Das entschuldigt nun nicht, dass der Hund sich offenbar unkontrolliert abseits des Jagdgeschehens tummelte, hilft aber vielleicht, seine Aufgabe zu erkennen, und dass er "nur seine Arbeit" gemacht hat, also nicht speziell Deine Hühner killen wollte.
    Ich wäre genauso explodiert wie Du, Floriane, aber dass der Hundeführer von sich aus kommt und den Schaden ersetzen will, zeugt schon von Anstand, und dass es ein Unfall war, den er wieder gut machen will.
    Lies dazu mal die anderen Hundestorys hier, da siehst Du, dass es auch ganz anders laufen kann...

Es ist sehr schade, wie das gelaufen ist, aber verzeihe Jäger und Hund. Die Hühner lassen sich ersetzen, und das neue Zuchtjahr fängt ja gerade mal an, bzw. hat noch gar nicht angefangen, also noch reichlich Zeit, eine Glucke und Bruteier zu bekommen !

Gruß, Andreas

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte