Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kükenunterbringung im Winter

  1. #1
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708

    Kükenunterbringung im Winter

    hallo,
    wie bringt ihr küken aus kunstbruten im winter unter?
    lasst ihr sie im haus? oder können sie auch nach einigen wochen mit ins hühnerhaus einziehen?
    ich habe noch nie im winter gebrütet, aber gerade die möglichkeit bruteier zu bekommen.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  2. #2

    Registriert seit
    21.10.2011
    PLZ
    2
    Beiträge
    201
    Moin,
    Also ich würde auf jeden Fall eine Wärmelampe besorgen, wenn du vorhast sie im Stall/Schuppen oder einem anderen nicht beheizten Raum zu halten. Ganz wichtig ist hier aber auch wieder mal, dass die Küken zugfrei untergebracht sind.
    Ich persönlich würde sie, wenn dann schon eher im Haus, also Keller oder Abstellraum großziehen. Naja und viel Eiweiß und Vitamine halt in der Nahrung.
    Viel Glück wünsche Ich Dir.

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Die bessere Möglichkeit wäre, bis zum Frühjahr zu warten, wenn es irgendwie geht. Vielleicht findet sich dann ja auch eine Glucke, und alles ist viel einfacher. Auch viel Tageslicht ist gut für kleine Küken. Kannst Du nicht auch im Frühjahr noch Eier bekommen?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Warum unbedingt auf´s Frühjahr warten?

    Viele Züchter großer Rassen brüten die ersten Küken doch auch bereits im Februar aus. Und da ist gutes Wetter noch weit entfernt.

    Ich habe in meinem frisch erstandenen Brüter auch letzte Woche einige Eier zum Probebrüten eingelegt. Die Küken werde ich in den ersten vier Wochen wie im letzten Jahr im Haus halten. Danach kommen sie mit einem selbstgebauten Gehege ( ca. 90 x 200cm) in den Hühnerstall. Ich werde eine geräumige Kiste ins Gehege tun, in welche ich die Wärmeplatte stelle. So haben die Kleinen einen warmen Rückzugsraum zur Verfügung.
    Wenn die Küken sechs sieben Wochen alt sind, werde ich das Gehege etwas anheben, so dass die Kleinen zu den Großen schlüpfen können, aber auch schnell flüchten können. Das hat mir bereits zweimal super bei der Eingliederung in die Truppe geholfen.
    Geändert von Rosie (11.12.2011 um 15:08 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich werde das auch machen (große Lachshühner), allerdings habe ich nicht die räumlichen Möglichkeiten, daher wird mir ein Zuchtfreund helfen. Aber das soll wirklich nur für die Ausstellung sein, ansonsten ist doch alles im Frühjahr viel einfacher.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    hallo,
    @ rosie:
    so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. klar werden sie die ersten vier wochen im keller bleiben unter ner rotlichtlampe, aber danach müssen sie raus, da die wanne dann zu klein wird und ne größere möglichkeit habe ich nicht.
    @waldfrau2: leider habe ich jetzt ne gute möglichkeit, die ich gerne nutzen würde. versandeier! bald gibts wieder keine, weil alle züchter selber brüten.
    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Im Grunde genommen sind Küken dann wetterfest, wenn das Gefieder komplett ist, also bis hin zum Kopf normale Federn statt Daunen. Dann können sie sich selbst wärmen. Aber nach 4 Wochen?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Was für eine "Wanne" meinst Du? Das hört sich ein wenig bedenklich an, finde ich. Wie ist die Temperaturverteilung?

    Wichtig ist auch, dass der Temperaturunterschied beim Umzug in den Stall nicht zu groß ist. Das Kükenzimmer in meinem Haus ist völlig unbeheizt und hat im Winter meist nur 12°C. Im Stall sind es dann ca. 4 - 10°C.
    Meine Kleinen haben als Auslauf praktisch einen unbeheizten Raum für sich, sind also nicht nur in der Wärme.
    Ich bastel mir zur Erstaufzucht eine Kiste aus zwei ganz großen Kartons zusammen. Diese stelle ich dann auf eine dünne Styroporplatte.

    Ich finde auch eine Wärmeplatte sicherer und einfacher zu händeln als eine Rotlichtlampe. Gerade wenn ich die Küken im kalten Stall unterbringen muß.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    @waldfrau2: wir nehmen eine große plastikwanne ca.1m durchmesser. die wände sind ca 40cm hoch und die lampe ist ziemlich tief. je nach alter wird sie dann höher gehängt. dort bleiben sie vier wochen drin und stehen im keller bei ca. 13°C raumtemperatur. danach kommen sie mit der rotlichtlampe in die futterkammer im pferdestall in einen käfig. dort ist es immer mindestens 4°C. aber danach?

    kann ich sie raus setzen wenn sie noch ein paar dauenen am hals haben? ich kann ja noch ne wärmeplatte anbieten?
    was meint ihr?
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    40 cm höhe Wände haben meine Küken mit ca. 5-6 Tagen locker geschafft hoch zu fliegen. Ab ca. 4. Lebenstag entdecken sie ihre Flügfähigkeit und üben ganz fleißig. Ich schätze das diese Wanne nur für die 1. Woche reicht. Wie viele Küken werden denn erwartet?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Winter
    Von Moin im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 13:03
  2. Glucken- / Kükenunterbringung
    Von Mondtochter im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 22:26
  3. Winter
    Von berni1010 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 18:14
  4. Winter
    Von trebor im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 13:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •