Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hat schon mal jemand ausprobiert am 3.-4. Tag Eier im Brüter dazu zulegen?

  1. #1
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708

    Hat schon mal jemand ausprobiert am 3.-4. Tag Eier im Brüter dazu zulegen?

    hallo,
    ich weiß nicht ob die frage total dämlich ist, aber ich hab wirklich kein plan. kann ich nach einigen tagen noch neue eier in die brutmaschine dazulegen, oder sollte ich sie lieber liegen lassen, bis ich alle zusammen hab? und wie muss ich sie lagern?
    ist erst meine zweite saison und ich habe noch nicht so viele erfahrungen.
    lg Halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Klar solltest Du sie erst sammeln und dann alle auf einmal zum Brüten einlegen!

    Überleg mal! Wenn Du alle 4 Tg, Eier einlegst, denn schlüpfen nach 21 Tg. auch alle 4 Tg. Küken!

    Wie willst Dú das dann mit der Bruttemperatur und der Luftfeuchtigkeit in der Brutmaschine hinbekommen? Ok wenn Du 2 Brüter hast, denn kann man den einen zum Brüten nehmen und den anderen Brutautomaten zum Schlüpfen nehmen! Aber alle 4 Tg. hast Du dann neue Küken! Lohnt sich der Aufwand für dich? Ich denke mal, das Du nicht so viele Küken ausbrüten möchtest!

    Also erst sammeln und dann alle zusammen in die Brutmaschine einlegen!


    Über das lagern, gibt es viele Meinungen!

    Ich lager meine Bruteier immer in einem kühlen Raum und dann liegend! Dabei sollte man sie mind. 3-4 mal am Tag drehen!


    Aber noch viel wichtiger würde ich finden, wenn Du dir zuerst einmal ein Buch übers Brüten und über die Kükenaufzucht kaufen würdest!
    Geändert von hein (09.12.2011 um 15:43 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich sammel meine Bruteier in einen Eierkarton, den stelle ich schräg auf die Seite (steht sogar von alleine, wenn man den richtigen Karton erwischt) und drehe ihn jeweils morgens und abends auf die andere Seite. Lagern tue ich bei Raumtemperatur, das hat mir ein Zuchtfreund so gesagt.

    Mit Dazulegen geht gar nicht, weil die Einstellungen für die Schlupfbrut ab dem 17. Tag andere sind als für die Vorbrut, in vielen Brütern wechselt man dann auch die Horde aus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Ich lege in meinem Motorbrüter zur Brutsaison immer etwa im Abstand von 7 Tagen neue Eier dazu, mein Gerät fasst über 280 Eier, soviel Hühner habe ich nicht. Einen Tag vor den jeweiligen Schlupfterminen wird die Luftfeuchte für 2 Tage von etwa 45 % auf 60 % erhöht und nach dem Schlupf wieder abgesenkt. Für die geschlüpften Eier kommen wieder neue dazu. Und so ist das ein Kreislauf, der sich von ungefähr Anfang Februar bis Ende April hinzieht. Gesunde Embryonen sollten schon damit klarkommen, wenn mal für 2 Tage die Luftfeuchte um wenige Prozent abweicht.
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, mit so einem Brüter geht das schon, aber ehrlich gesagt glaube ich, daß Halla eher was kleines oder sehr kleines da hat. Ich habe z. B. den KingSuro, da kann man die Wendung nur für den ganzen Apparat komplett abstellen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    hallo,
    danke für eure tips, dann werde ich erst mal sammeln wenns den eiern keinen schaden tut, sie eine weile liegen zu lassen.
    @Hein: ich habe mehrere Bücher, aber erfahrungen sind meiner meinug nach mehr wert, deswegen frage ich.
    @ Waldfrau2: ja ich habe nur einen kleinen Brüter. ich glaube ein bruja 400. ich muss selber wenden und so.
    na auf jeden fall haben mir eure tips und erfahrungen weiter geholfen.
    danke
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  7. #7
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    10 Tage liegen Bruteier ohne Verluste. Ab 14. Tagen fällt Schlupfrate immer schneller.

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Halla Beitrag anzeigen
    hallo,
    ......@Hein: ich habe mehrere Bücher, aber erfahrungen sind meiner meinug nach mehr wert, deswegen frage ich.
    Das ist ja auch kein Problem! Fragen sind hier immer willkommen!

    Aber manchmal kann auch ein Buch nicht schaden!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    Avatar von Iulia
    Registriert seit
    08.01.2011
    Ort
    Hamburg
    PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    646
    Das geht auch im Flächenbrüter, nur das Problem mit Wendehorde und ungestörten Eiern, die schon ruhig liegen müssen und die unterschiedliche Temperatur und Luftfeuchtigkeit müsstest du geschickt lösen. Unsere Kükis hatten 7 Tage Unterschied, Schlupfquote war in Ordnung, Tiere fit. Das war allerdings eine Notlösung, da wir eh nur ganz wenige Eier brüteten und diese auch noch unvorhergesehen zeitlich versetzt kamen (Versandeier). Geplant würde ich sowas nicht nochmal machen, macht sehr viel mehr Arbeit, als wenn alle Kükis zeitgleich schlüpfen.
    Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    ***
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

  10. #10
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    ja bei uns sind es auch versandeier. die einen sind heute angekommen, die anderen werden erst am montag verschickt. aber da es nicht schadet lass ich sie erst mal liegen. bei welcher temperatur lagere ich sie am besten?
    hat einer noch nen tip für mich?
    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verrückte Idee: schon mal jemand ausprobiert?
    Von Poldi91 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.11.2019, 21:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 08:12
  3. Hatte schon mal jemand so ein Ei im Brüter????
    Von gutzucht im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 13:54
  4. Bauanleitung Brüter: Eure Meinung dazu?
    Von Akkarian im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 19:16
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 11:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •