Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 91 bis 100 von 100

Thema: Matschiger Auslauf... was tun?

  1. #91
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Hektor Beitrag anzeigen
    2. Was soll die Kokosmatte bringen, eine Drainage? Aber eine Drainage ist nicht nötig, da der Boden einen 10-20cm unterhalb nicht mehr matschig ist. Es ist nur oben drauf der Matsch.
    3. Wenn man Wechselausläufe hat wäre das super, aber wer hat schon soviel Platz?
    4. Genau das ist mein Problem, meine Bestandsdichte ist viel zu hoch. Das liegt nicht daran, daß ich unmengen an Hühnern habe, sondern daran, daß ich nur einen kleinen Auslauf habe. Und wenn ich mich jetzt an Deinen Richtwert halte, dann dürfte ich ja nur .... oh oh

    Wie gesagt, mein Auslauf ist zu klein und da wächst auch kein Gras oder sonst etwas. Ich weiß also schon die Ursache für mein Problem. Aber ich möchte deswegen nicht die Hühner abschaffen sondern wollte eine andere Möglichkeit suchen einen möglichst trockenen Auslauf zu schaffen. Deshalb meine Frage, ob schon jemand, der vielleicht auch einen zu kleinen Auslauf hat, Erfahrungen mit Sand (10-20cm) gemacht hat.
    Die Kokosmatte würde evt. verhindern, daß die Hühner die Grasnarbe ausscharren; aber wenn du gar kein Gras hast, dann brauchst du auch keine solche Kokosmatte.
    Du hast dein Problem selber erkannt: zu viele Hühner auf viel zu wenig Fläche. Entweder zu pachtest Fläche dazu, oder du schaffst einige Hühner ab, so daß der Rest genug Platz hat.

    Meine Flächen sind auch begrenzt, daher halte ich nur so viele Hühner, wie ich haben kann ohne daß die Flächen zur Wüste werden. Bzw. ich säe immer wieder Rasen nach, wo etwas kaputt ist. Ich möchte daß die Hühner nicht in ihrem eigenen Kot stehen und darin picken müssen, das ist mir einfach wichtig.
    Mariechen



  2. #92
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Bei einem Züchter (die haben ja mehr Hühner als m² Land) habe ich gesehen das der seine Ausläufe regelmäßig mit einer Elektrofräse fräst. Er hatte Schrittplatten leicht erhöht liegen und den Rest vom Auslauf fräst er in gewissen Abständen. Er sagte er hätte schon alles versucht, Sand und Rindenmulch brächten auch kurz was und das durchfräsen mache weniger arbeit.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #93

    Registriert seit
    09.11.2012
    Ort
    NRW / Neuss
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Ist dort viel graß das wäre gut das block den schlamm aber wen dort keins is würd ich so halt die fützen ausschaufeln ansonsten tuh nichts hühner finden das eigendlisch nicht so schlim!!!! daihre forfahren in der wildnis das auch einfach ignorierten!!

  4. #94
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    HalloSchreieee,

    bitte achte doch auf deine Rechtschreibung, da deine Beiträge sehr schwer zu lesen sind. Evt. schaut deine Mutter ja mal drüber?

    Auch ist deine Annahme, dass es Hühner nichts ausmacht, in einem matschigen Auslauf zu leben, falsch. Erkältungen sowie Erkrankungen durch im Matsch aufgelösten Kot, den sie dann unweigerlich aufnehmen, vorprogrammiert. Hühner picken nun mal im Matsch herum .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #95
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Zitat Zitat von Schreieee Beitrag anzeigen
    Ist dort viel graß das wäre gut das block den schlamm aber wen dort keins is würd ich so halt die fützen ausschaufeln ansonsten tuh nichts hühner finden das eigendlisch nicht so schlim!!!! daihre forfahren in der wildnis das auch einfach ignorierten!!
    In der freien Wildnis konnten die Huehner einfach Pfuetzen und Matsch ausweichen und sich wo unterstellen, wo's trocken war. In einem Auslauf muss jetzt der Halter fuer trockene Stellen sorgen.

  6. #96

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Ich habe auch Kies auf die hoch frequentierten Wege/ Plätze aufgebracht.


  7. #97

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Ich habe einen Teil umgegraben, was mich den Spaten gekostet hat und an dieser Stelle ist es mit dem Matsch nun viel besser. Das Wasser verschwindet und es ist nur etwas nass. Das hätte ich nicht gedacht. Und außerdem hatten die Hühner ihren Spaß dabei. Die Regenwürmer waren so guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.

    LG Magdalena

  8. #98

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von raspi Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Teil umgegraben, was mich den Spaten gekostet hat und an dieser Stelle ist es mit dem Matsch nun viel besser. Das Wasser verschwindet und es ist nur etwas nass. Das hätte ich nicht gedacht. Und außerdem hatten die Hühner ihren Spaß dabei. Die Regenwürmer waren so guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut.

    LG Magdalena
    Genau das sind auch meine Erfahrungen, was ich ein paar Beiträge weiter vorne auch geschrieben habe. Der Matsch beruht nicht auf durchtränktem /gesättigtem Boden, sondern darauf, daß die Oberfläche wie versiegelt ist und das Wasser nicht in den Boden eindringen und versickern kann.
    Und auch ich habe am WE einen kleinen Teil, wo am meisten Matsch war umgegraben. Der Matsch ist weg und die Hühner waren schneller mit dem Kopf unter der Scholle um die Regenwürmer zu bekommen, als ich diese hochheben konnte.

    VG
    Hektor

  9. #99
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß euch

    Bei mir gab es bis heuer eine dauernd matschige Stelle (dort stand früher ein Wohnwagen des Vorbesitzers)
    Ich habe diese Stelle so behandelt: Gelbsenf angebaut. Nachdem er schön groß war, durften die Hühner ihn rupfen. Jetzt wachsen dort schon Brennesseln und nächstes Jahr wird es dort wieder Gras geben.

    Vor dem Gelbsenf ist dort trotz mehrmaliger Versuche NIX gewachsen.

    Ich hoffe, diese Erfahrung kann jemandem helfen.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  10. #100

    Registriert seit
    28.03.2011
    Beiträge
    1.238
    Man da sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht. Das habe ich auch schon öfters gehört, nur das Gedächtnis wollte das nicht raus rücken. Von dem Senf haben Bienen auch was oder?

    Hektor, ich habe das nur so ausprobiert und war selber überrascht. Unter den Bäumen fand ich immer wieder sogar sehr trockene Stellen. In den Fachbüchern bezeichnet man das als toten Boden der erstickt ist. Da könnten aber die Regenwürmer nicht leben, oder sie konnten ihn nicht genügend belüften. Denke das die Hühner mit ihren Kleinen Füßen den platt gemacht haben.

    Da bleibt mir nur das ich einen Teil mit dem Senf ansehe und dann werden wir sehen. Aber als erstes muss ich das Wasser von dem Hügel umleiten, den das läuft direkt zu den Mädels in den Auslauf.

    LG Magdalena

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

Ähnliche Themen

  1. Matschiger Auslauf - Schotter? Kies? Sand?
    Von chtjonas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2023, 22:37
  2. matschiger Auslauf, fehlendes Sandbad
    Von Rubin82 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 22:08
  3. Lätschert, matschiger Kot und keine Eier
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 19:53
  4. Schokoladenfarbiger, matschiger Kot
    Von Gerod1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 10:02
  5. Matschiger Auslauf
    Von hühnerfreund002 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 15:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •