Ich habe dieses Jahr im Frühling ein dünnes Drahtgeflecht in den Rasen gelegt. Das neu wachsende Gras hat sich darüber ausgebreitet. Scharren können sie nun nicht mehr. Tun sie auch nicht mehr.
Außerdem habe ich am Rand des Auslaufs Rasengittersteine ( die aus Plastik, 40x40 cm) einwachsen lassen, die sind jetzt komplett vom Gras durchwachsen, da laufe ich im Winter immer drüber, um den Rasen im Regen nicht weiter zu belasten.
Meine Hühner kommen auch immer komplett eingepudert au dem Staubbad und schütteln sich dann auf dem Rasen, der sich dann braun verfärbt.
Der Regen wäscht das aber weg. Wir haben hier generell sehr verdichteten Boden, Schluff, fast schon lehmig, bei starken Regenfällen tritt man mit dem Fuß rein und das Wasser läuft raus. Aber an manchen Stellen ist es aber trockener und an manchen matschiger, und das im Abstand von wenigen Metern.Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Verdichtung durch die Hühner verursacht wird.
Mein Rasen ist immer noch ganz grün, ich hoffe, es bleibt so.
Beschäftigung: Ich kehre ihnen immer schön das Laub unter dem Apfelbaum zusammen und streue Haferflocken drüber. Das hält sie ewig lange beschäftigt. Da dürfen sie dann auch viel scharren!
Lesezeichen