Hallo.
Auch ich habe das Problem mit dem matschigen Auslauf. Da mein AUslauf recht klein ist betrifft es aber die ganze Fläche. Zu Aanfang konnte ich mir das aber nie richtig erklären, denn der restliche Garten ist ja auch kein Matsch und die Regenmenge ist ja überall gleich. Die Hühner selbst sind aber auch nicht so schwer, daß sie die Fläche so stark verdichten würden. Da müßte an anderen Stellen im Garten, wo wir ständig lang laufen viel eher Matsch sein, ist es aber nicht. Meine Vermutung ist jetzt die: die Hühner pudern sich in einem extra Scharrraum, indem sich nur trockene Erde befindet. Wenn sie von da rauskommen, dann schütteln sie sich und aus dem Gefieder staubt es ordentlich. Dieser Staub legt sich in einer dünnen Schicht im Auslauf oben auf. Und bei Regen wird diese dünne Schicht sofort matschig und verhindert ein versickern des Wassers. Nehme ich jetzt einen Spaten und hebe mal ein Stück Boden aus, dann sehe ich, daß es etwas tiefer gar nicht so nass ist wie oben drauf. Würde ich jetzt (hab ich auch schon gemacht) die Fläche umgraben und locker liegen lassen, dann hätte ich eine Weile Ruhe, da ich die versiegelte Schicht oben durchbrochen habe. Aber das hält nur solange bis die Hühner es wieder eingeebnet und neu "versiegelt" haben und es läuft sich auch schlecht auf einer frisch gegrabenen Fläche.
Das heißt eine Drainage würde bei mir nichts bringen, weil bei mir nicht der gesättigte Boden das Problem ist, sondern die "versiegelte" Oberfläche.
Jetzt hatte ich noch einen Gedanken, wie ich es lösen könnte: Und zwar 10-20cm auskoffern und die Fläche mit gewaschenem Sand (also keine Tonanteile) wieder auffüllen. Der feine Staub würde sicher zwischen den Sand gespült werden und ich hätte eine Weile Ruhe. Die Frage ist nur wie lange hält das an? Hält es 1-2 Jahre, dann lohnt sich der Aufwand nicht. Hält es 10 Jahre, dann könnte man drüber nachdenken. Hat jemand von Euch seinen Auslauf mit Sand aufgefüllt und wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
VG
Hektor
Lesezeichen