Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 100

Thema: Matschiger Auslauf... was tun?

  1. #11

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    ...und Rasengittersteine kann man auch wunderbar mit Gefälle verlegen, da muss man nichts einebnen. Es handelt sich vermutlich ohnehin nur um weniger Quadratmeter direkt vor dem Ausgang des Hühnerhauses. Das ist so ziemlich bei jedem Stall eine Problemzone bei Schmuddelwetter. Wenn man z.B. 8 cm starke Steine verwendet, koffert man den späteren Verlegebereich einfach ca. 10 cm tief aus, macht dann 3-4 cm Split rein und legt die Steine drauf. Dazu benötigt man weder eine Rüttelplatte oder sonstiges aufwendiges Werkzeug, einfach nur eine Schaufel, bzw. Spaten. Von Vorteil ist es, wenn man die Steine etwa 2-3 cm aus dem Erdreich rausragen lässt, dann werden die nämlich durch den Regen immer schön sauber gehalten.
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #12
    Avatar von Trollslender
    Registriert seit
    05.12.2009
    Ort
    54066 Sjötorp / Schweden
    PLZ
    54066
    Land
    Schweden
    Beiträge
    275

    Matschiger Auslauf

    Also ich würde folgendes vorschlagen:
    Um das Hühnerhaus herrum 10cm mittelgroben Schotter auffüllen und darauf eine Schicht groben Kies aufbringen ! Dann dürfte sich das Thema " Matsch " erledigt haben.
    MfG Trollslender.

  3. #13

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... ich würde einfach immer wieder mal Stroh vor dem Hühnerhaus ausstreuen ... im Frühjahr kannst Du dann das ganze als Kompost verwenden ...

  4. #14
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das mit den Rasengittersteinen ist doch ein guter Vorschlag. Ich selber habe den Vorbereich gepflastert und einen Teil mit Rasengittersteinen ausgelegt. Es läßt sich beides gut benutzen und gut sauberhalten.

    Mit dem Kies obendrauf wäre mir das unangenehm, wenn ich beim Gehen in groben Kies einsinke. Und das Ganze noch mit Kacke bedeckt, igitt.
    Mariechen



  5. #15

    Registriert seit
    14.03.2011
    PLZ
    31311
    Beiträge
    26
    Wir haben schon im Herbst den Weg vom Tor zum Stall mit alten Waschbetonplatten gepflastert.
    Die bekommt man durchaus geschenkt, wenn man die Augen aufhält und die Leute anquatscht. Die meisten sind froh, die hässlichen Dinger los zu werden.
    War eine Riesenschlepperei, die Dinger sind echt schwer, aber dafür liegen sie auch bombenfest im Matsch.
    Wir hatten reichlich Steine und konnten lückenlos pflastern, ich könnte mir aber auch die Variante "Trittsteine"
    in Schrittlängenabstand vorstellen.

    Stroh würde ich eher nicht nehmen, die Damen scharren doch alles neue sofort auseinander wie die Wilden...

    LG projekt 2011

  6. #16

    Registriert seit
    23.01.2010
    Beiträge
    103
    Bei mir in der Nähe ist ein kleines Kloster. Die Mönche hatten vor den Ställen ganz groben Kies(Flusskiesel), 20cm stark würde ich schätzen. War immer super trocken und sauber.

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Kies/ Schotter, wenn er fein ist, hat den Nachteil, dass die Hühner ihn im Handumdrehen überall verteilen.Mit dem Kot drin.
    WAschbetonplatten hab ich selber vor der Voliere liegen und suche eigentlich etwas, was eine glattere Oberfläche hat, weil die Kacke immer in den Kieseln hängenbleibt.
    Auf meine sehr matschige Grasfläche hab ich jetzt mal probeweise Frühbeetvlies gelegt , mit Heringen befestigt, das ist selbst bei dem vielen Regen ganz gut, auf der Strecke, auf der auch ich laufen muss, liegen noch Rasengitterquadrate aus Plastik drauf.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich habe bei matschigen Stellen auch immer Stroh gestreut, und die Huehner haben da nicht gescharrt, da gab es anscheinend interessantere Plaetze. Wenn es im Fruehjahr trockener wird kann man etwaige Strohreste zusammenrechen und auf den Kompost geben, und innerhalb kurzer Zeit waechst wieder Gras. Und das Beste dabei ist, man muss nicht so schwer schleppen!

  9. #19
    Avatar von borderfan
    Registriert seit
    08.05.2009
    Ort
    Hergisdorf
    PLZ
    06313
    Beiträge
    298
    Ich nehme gehächselte Äste zum streuen der matschigen Stellen. Klappt super und kostet nix.
    Gruss Klaus
    Wer schneller schläft ist früher wach. Wir sind Nutztier- Arche Nr.77 Südharz

  10. #20
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Hallo,
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    WAschbetonplatten hab ich selber vor der Voliere liegen und suche eigentlich etwas, was eine glattere Oberfläche hat, weil die Kacke immer in den Kieseln hängenbleibt.
    dreh die Platten einfach um. Von unten sind sie glatt.
    Gruß Susanne

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Matschiger Auslauf - Schotter? Kies? Sand?
    Von chtjonas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2023, 21:37
  2. matschiger Auslauf, fehlendes Sandbad
    Von Rubin82 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 21:08
  3. Lätschert, matschiger Kot und keine Eier
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 18:53
  4. Schokoladenfarbiger, matschiger Kot
    Von Gerod1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 09:02
  5. Matschiger Auslauf
    Von hühnerfreund002 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •