Mir wurde gestern erzählt, dass man das Eilegeverhalten verbessern kann wenn man eine Beleuchtung in den Stall einbaut, da die Tiere nur bei Licht fressen. Ist das wirklich so oder nur eine Geschichte ?
![]() |
Mir wurde gestern erzählt, dass man das Eilegeverhalten verbessern kann wenn man eine Beleuchtung in den Stall einbaut, da die Tiere nur bei Licht fressen. Ist das wirklich so oder nur eine Geschichte ?
durch mehr licht wird ein längerer tag simuliert...und ja die hühner sollten mit lichtprogramm eher legen als ohne...
Okay danke army dann werde ich weine Beleuchtung rein legen.
@ hühnerzüchter, weißt du auch wann du das Licht anmachen mußt? Empfehlung: morgens gegen 5 Uhr bis 8 Uhr, dann hast du gerade mal 12 Stunden Lichtdauer. Nicht weniger! Du solltest eine Zeitschaltuhr verwenden, damit die Hühner das Licht regelmäßig haben! Wenn das Licht angeht, sollte auch sofort Futter und Wasser zur Verfügung stehen, sonst nutzt das Licht nicht viel.
Mariechen
Okay danke MariechenIch habe sogar eine Zeitschaltuhr zu Hause ich werde es noch vor dem Winter machen also nächste Woche.
Keine Geschichte, aber Ausbeutung
Such mal nach Licht im Stall, eine never ending story hier im Forum.
Meine Erfahrung : Meine Tiere haben Licht von 08.00 Std bis 17.30 , damit sie morgens und abends noch in Ruhe fressen können. Aber die Erfahrung zeigt, die sind eh ab 16.30 auf der Stange, eigentlich kann ich mir das sparen.
Wenn man mehr Eier haben will, muss man länger Licht machen. Aber ich finde das Quatsch, es ist halt Winter, und die Tiere haben eben auch Winter und brauchen eine Pause. Mich hat zu Licht bewogen, dass ich dachte, dass die Tiere dann vitaler sind, wenn sie nicht lange Dunkelphasen haben, hab ihnen auch eine Tageslichtlampe installiert, flackerfrei.
Obs ohne Licht schlechter wäre, weiß ich nicht.
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Das Licht beeinflusst die Hormonproduktion des Huhnes-da es im Winter sinnlos ist Küken zu bekommen hat die Natur es so eingerichtet das sich mit weniger Licht der Legeapparat (Eierstock)
zurückbildet , die Kopfpunkte werden blasser-der ganze Organismus erholt sich und sammelt Reserven. Mit Lichtverlängerung greifst Du da ein , was die Hennen mit einem kürzeren Leben und einer höheren Krankheitsanfälligkeit danken ! Gruß Mantes
Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Stall auch Licht. Zwar nicht um die Eierproduktion anzuregen, das ist ein Nebeneffekt, sondern damit ich meine Hühnchen auch unter der Woche anschauen kann.
Ich geh um halb acht aus dem Haus und komme erst gegen halb fünf wieder heim, hätte ich kein Licht im Stall könnt ich grad in der früh sehen wie sie langsam aufstehen und Abends täten sie schon Bubu machen.
Außerdem finde ich das auch nicht schön wenn die Hühnchen ab vier Nachmittags nicht mehr fressen weils zum dämmern anfängt und sie die Schlafplätze aufsuchen und dann bis Morgens bis nach sieben warten müssen bis sie wieder zum fressen anfangen.
So schalte ich gegen sechs das Licht an und mach es Abend gegen halb sechs wieder aus, da wollen sie dann eh schlafen gehen.
Viele Grüße Gabi
Do not base your joy upon the deeds of others -
for what is given can be taken away.
Lesezeichen