Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: mauser im dezember?

  1. #1
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732

    mauser im dezember?

    hallo ihr lieben,
    ich muss euch leider nochmal nerven weil ich etwas unsicher bin im bezug auf die mauser meiner hühner..
    von meinen 6 hennen mausern momentan 3..Tip mausert etwas am kopf,Struppi kommt jetzt langsam aus der mauser heraus und
    Wilma hat heute ziemlich viele federn im stall gelassen und gelegt hat sie seit einer woche nicht mehr,nachdem sie ein ei von der sitzstange fallen ließ in der nacht..ansonsten frisst sie super und ist absolut fit (endlich mal..freu) ist die mauser im dezember normal,vielleicht weil es noch so mild ist?und mit dem ei welches von der stange gefallen war u nun keins mehr gelegt wird,ist das normal?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  2. #2
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Hallo!
    Hühner legen auch mal Legepausen ein. Eine meiner Zwergseidenhennen hat sich Ende Oktober nach langer Gluckigkeit völlig nackig gemacht und prompt einen Schnupfen bekommen.

    Also scheint es nicht so außergewöhnlich zu sein, daß manche Hühner im Herbst/Winter mausern, obwohl ich das auch nicht so richtig verstehen kann.

    Jedenfalls hat diese Henne seit Monaten kein Ei mehr gelegt. Die Mauser belastet die Tiere sehr! So lange sich die Henne nicht erkältet, solltest Du Dir zunächst keine Sorgen machen, wenn sie sich nicht anders irgendwie auffällig verhält.

    LG
    Labschi

  3. #3
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich hab auch eine Nachzüglerin, die meint, jetzt passt es genau. Die anderen sind schon lang fertig, zum Teil sogar mit der Legepause durch.
    Liebe Grüße
    Doris

  4. #4
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.963
    Bei mir laufen noch einige ganz schön verrupfte Mauserhühner rum. Entsprechend "viele" Eier habe ich auch ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Bei meinen Hühnern streckt sich die Mauser so ca. von Oktober bis Dezember hin. Klar nicht bei 1 Huhn, sondern schön verteilt. Noch sind nicht alle fertig, auch mausern sie nicht alle komplett. Manche (zum Glück selten) werfen fast alle Federn auf einmal ab, die sind dafür schneller durch. Andere mausern in kleinen Stücken. Hab grad eine die trägt Glatze auf dem Kopf und sieht einfach nur scheußlich aus. Auch bei der Gefiederpflege heute Vormittag hab ich viel Haut sehen können.
    Einige der Hühner machen dann eine komplette Legepause, andere legen noch dann und wann. Sie sind nunmal sehr unterschiedlich die Damen. Aber wäre nett, wenn die vielen herumliegenden Federn und der massive Saub endlich mal ein Ende hätte.

    LG, Andrea

  6. #6

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    bei mir sind alle Hühner mit der Mauser "durch", begonnen hat das im September, bei manchen ging es schneller, bei anderen hat es etwa länger gedauert, aber mittlerweile schauen sie alle wieder gut aus und müssen nicht frieren.

    Der Züchter, von dem ich vor Jahren meine roten Orpington bekommen habe, hat z.B. bei den Jungtieren jedes Jahr das Problem, dass diese im Dezember eine Halsmauser durchmachen und entsprechend ziemlich gerupft aussehen. Das ist bei meinen überhaupt nicht der Fall, obwohl die Tiere sehr eng miteinander verwandt sind. Woran das liegt, weiß ich nicht.
    Schöne Grüße
    Andi

  7. #7
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    Themenstarter
    naja,glatze trägt von den mädels bisher noch keine..aber wilmas schöner cochin-puschelpopo ist echt mal ziemlich gerupft..kann ich sie in der mauser unterstützen?bierhefe habe ich im haus..aber ich meine weil es ja jetzt langsam auch kalt wird,die kleine ist eh schon unser sorgenkind weil sie andauernd krank ist..nicht das sie sich erkältet,das fehlt mir noch..
    naja,aber etwas beruhigt bin ich wenn ich nicht die einzige bin die jetzt zur zeit mauserne huhnis hat..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

  8. #8
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Hallo !

    Mauser im Dezember kenne ich von einer Zwergstrupp-Mix-Henne und einer Araucana. Die beiden habe ich letztes Jahr wegen der Kälte im Dez. in einen kühlen, aber frostfreien Raum in´s Haus geholt, bis sie damit durch waren.

    Ich habe den Eindruck, dass der Mauserzeitpunkt mit dem Zeitpunkt zusammenhängt, wann die Tiere geschlüpft sind - wer spät im Jahr geschlüpft ist, mausert später !??

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich habe im Moment vier Hühner in der Mauser. Sie alle sind Schlupf 2010. Und zwar zwei Marans Hennen, und zwei Orloff Hennen. Komischerweise hat von jeder Rasse erst eine Henne angefangen, und dann später die zweite nachgezogen. Eine Marans Henne hat in den ersten Wochen der Mauser noch weiter Eier gelegt, jedoch mit geringerer Legeleistung.

    Ich kann da keine Regelmäßigkeit erkennen. Mir scheint das eine individuelle Sache zu sein. Ein Huhn mausert früher, das andere später. Es kommt mir nur sehr lange vor. Meine Orloff Henne hat jetzt 10 Wochen Mauserpause gemacht und keine Eier gelegt! Dafür ist sie wunderschön geworden, ein "Hühnermodel". (Ich muß mal Bilder von ihr einstellen.) Ist das normal, so eine lange Mauser?
    Mariechen



Ähnliche Themen

  1. Brüten im Dezember
    Von giggerl07 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.12.2015, 19:10
  2. (Komplett)Mauser im Dezember?
    Von Whitesky im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 14:19
  3. am 15ten Dezember ...
    Von Rudelmaus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 21:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •