Hab 2 zwerg Niederrheiner die brüten nie und dafür legen die echt grosse Eier.
man kan nicht von den anderen unterscheiden.
![]() |
Hab 2 zwerg Niederrheiner die brüten nie und dafür legen die echt grosse Eier.
man kan nicht von den anderen unterscheiden.
Mensch das ist ja toll, da ist die Auswahl ja doch relativ groß, supi.
Vielen vielen Dank, Lisa
jede henne brütet es liegt am nest wenn die eier liegen bleiben und es richtig gemütlich ist gehts zur brut wenn hennen überhaupt nicht brüten dann stimmt was nicht ( ungeziefer, abrollnest, etc. )
mfg e. k.
aha - ich hab Europanester , und die Damen brüten dennoch wie blöd. auch ohne Eier , wenns sein muss. ich hatte dieses Jahr 14 brütige Hennen , obwohl ich eigentlich gar keine gebraucht hätte...
3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder
Und ich habe jedes Jahr gefühlte tausend Glucken, da die meisten meiner Hühner leidenschaftliche Brüterinnen sind. Einige jedoch brüten eben nie, trotz gleicher Bedingungen etc... Manche Hennen wollen einfach nicht oder haben keinen/kaum Bruttrieb. Übrigens kannte ich eine Frau, deren gelbe große Italienerinnen selber gebrütet und sehr gut geführt haben, oft in versteckten Nestern. Ebenso brutfreudig waren die Marans, die ich von derselben Dame gekauft habe. Meine anderen Marans aus einer anderen Linie haben dagegen noch nie gebrütet und die letzte ist jetzt ein echt alter Knochen. Dasselbe gilt für die Zwergitalienerinnen und eine meiner Grünleger. Die anderen Grünleger brüten alle. Meine Zwergcochinhenne hat in ihrem Leben auch nie gebrütet und meine Wyandotte nur einmal halbherzig einen Versuch gemacht, genau wie meine Zwergbrahma. Alles Rassen, die sehr gut glucken sollen, es bei mir aber nicht tun. Dafür glucken immer die braunen Hybriden (und ich habe/hatte vier) und natürlich jede Menge andere Hennen. Da kann es wohl kaum an den äußeren Umständen liegen, oder?
LG,Sonja
Westfälische Totleger brüten eigentlich auch nicht
Also ich bin der Meinung, dass es schlicht und einfach vom Charakter der Henne abhängt - nicht unbedingt von der Rasse. Unsere Glucke ist eine Zwerg-Welsumer Dame. Eigen für sie haben wir vor 5 Jahren einen 1 x 2 m langen, 50 cm hohen Käfig mit Stange gebaut. Und jedes Jahr verbringt sie da ein paar friedliche Tage, bis sie keine Lust mehr aufs Brüten hat. Nach ca. 3 Tagen wird sie wieder ganz aktiv und will raus: Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Spuk vorbei ist ... bis zum nächsten Jahr. Alles schmerz- und stresslos, bis jetzt eine erfolgreiche Familienplanung.
Das Schönste dabei ist, dass die Kleine in diesem Zustand unheimlich gern einem auf dem Arm liegt, sich streichen lässt und einschläft. Für alle ein Genuss!
Schöne Grüße
Alphonse
Max, Pistou, Églantine, Snoepje, Pink, Pepper, Mette
+Alfons, Flöhchen, Chloé, Pimpi, Ben, Amandine, Cindy, Emil, Agatha, Nelly, Louise, Stella, Mirabelle, Sam, Lilly, Motte, Daphné, Fluffy, Mathilde, Kümmel, Blue, Emma, Lotte, Kitty, Moppel
Hallo,
ich empfehle Dir Zwerg-Welsumer und Zwerg- Bielefelder - Kennhühner. Bei mir haben diese Rassen noch NIE gebrütet. Und zutraulich sind sie auch noch...
Lg
Razin
LG Wildrose
3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!
Wo liegt dann da das Problem?
Hühner können nur Brüten, wenn die Möglichkeit vorhanden ist; sollen sie doch ein paar Wochen auf Gipseiern sitzen?
Nur wäre es schon sehr egoistisch, "Eier zu erwarten" und die natürliche Vermehrung verdrängen wollen.
Das Huhn kommt vom Ei - und die Eier kommen von den Hühnern: ein Perpetuum mobile;
Woran die Menschheit noch tüftelt - unsere Hühner haben's längst gelöst!![]()
Liebe Grüße, ...
Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit.«
Lesezeichen