Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Fragen zur Zucht von Italienern

  1. #1
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    Fragen zur Zucht von Italienern

    Hallo Leute,
    ich hätte mal eine Frage zur Zucht von Italienern.
    Ich habe einen schönen Italienerhahn (rebhuhnfarbig) und habe mir überlegt im nächsten Frühjahr auch mal einige reinrassige Nachkommen von ihm aufzuziehen. Bisher habe ich eine bunte Hobbytruppe und leider noch gar keine passenden Hennen. Die möchte ich mir gerne noch zulegen.
    Ich habe deshalb gleich mal;einige Fragen an euch.
    1. Ich würde mich gerne mal über die Rassestandards schlau machen, um meinen Hahn auf Zuchttauglichkeit einschätzen zu können. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich am Besten diese Infos herbekomme? Ich kann im Web leider nichts geeignetes finden.
    2. Ich habe auf einer Ausstellung eine herrliche Italienerhenne gesehen, die allerdings wegen eines Kammfehlers von der Bewertung ausgeschlossen war. Ich frage mich nun könnte man eine solche Henne trotzdem zur Zucht nehmen oder vererbt sich das auch von Hennenseite dominant?
    3. Auf was müsste ich achten, wenn ich züchten möchte?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #2

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Schau doch einmal unter SV Italienerhühner nach. Da gibt es im Internet einige Seiten, da sind meistens auch Rassebeschreibungen dabei. Mit etwas Geduld wirst bestimmt fündig.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Hallo Andrea, wie sähe es denn mit einem Geflügelzuchtverein aus? Ich denke, all Deine Fragen lassen sich am besten von Mensch zu Mensch klären. Am besten wäre ein Verein, in dem schon ein Italiener-Züchter drin ist, der wird Dir wahrscheinlich schnell was zu Deinem Hahn sagen können. Vielleicht gibt es auch einen Preisrichter im Verein, der kann noch mehr sagen. Ich war ja dieses Jahr das erste Mal bei der Bewertung dabei, und die Preisrichter schauen sich die Tiere doch ganz anders an als unsereiner.

    Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, daß sich Kammfehler mehr oder weniger vererben (zumindest können, nicht unbedingt müssen), daher sind bestimmte Kammfehler Ausschlußfehler bei der Bewertung.

    Meine Erfahrung ist jedenfalls: Hier im Hühnerforum habe ich sehr, sehr viel gelernt, aber speziell in Sachen Zucht habe ich auch sehr viel von den Zuchtfreunden im Verein gelernt.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea, wie sähe es denn mit einem Geflügelzuchtverein aus? Ich denke, all Deine Fragen lassen sich am besten von Mensch zu Mensch klären. Am besten wäre ein Verein, in dem schon ein Italiener-Züchter drin ist, der wird Dir wahrscheinlich schnell was zu Deinem Hahn sagen können. Vielleicht gibt es auch einen Preisrichter im Verein, der kann noch mehr sagen. Ich war ja dieses Jahr das erste Mal bei der Bewertung dabei, und die Preisrichter schauen sich die Tiere doch ganz anders an als unsereiner.

    Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, daß sich Kammfehler mehr oder weniger vererben (zumindest können, nicht unbedingt müssen), daher sind bestimmte Kammfehler Ausschlußfehler bei der Bewertung.

    Meine Erfahrung ist jedenfalls: Hier im Hühnerforum habe ich sehr, sehr viel gelernt, aber speziell in Sachen Zucht habe ich auch sehr viel von den Zuchtfreunden im Verein gelernt.
    Ja das stimmt wohl, danke für den Tipp. Ich habe auch schon einen Verein im Auge, wollte mich aber trotzdem auch so mal schlau machen. ...und hier sind doch auch ganz viele Experten.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ja, das stimmt schon, aber das Ansehen und Anfassen des lebendigen Tieres kann das Internet nicht ersetzen. Auch der Austausch im Gespräch hat doch noch eine andere Qualität. Obwohl ich viele Zuchtfreunde schon mit Fachwissen hier aus dem Forum überraschen konnte.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    Rottal-Inn
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    870
    Ich züchte rebhuhnfarbige Italiener!

  7. #7
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Zitat Zitat von viking Beitrag anzeigen
    Ich züchte rebhuhnfarbige Italiener!
    Kannst du mir Tipps geben, auf was ich achten sollte bei der Auswahl von Hennen?

    Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hätte ich dich gefragt, ob ich mir deine Zucht mal anschauen kann.
    Kannst du vielleicht einen Zuchtkollegen in meiner Nähe zu dem ich mal Kontakt aufnehmen könnte?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #8
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich hätte mal eine Frage zur Zucht von Italienern.
    Ich habe einen schönen Italienerhahn (rebhuhnfarbig) und habe mir überlegt im nächsten Frühjahr auch mal einige reinrassige Nachkommen von ihm aufzuziehen. Bisher habe ich eine bunte Hobbytruppe und leider noch gar keine passenden Hennen. Die möchte ich mir gerne noch zulegen.
    Ich habe deshalb gleich mal;einige Fragen an euch.
    1. Ich würde mich gerne mal über die Rassestandards schlau machen, um meinen Hahn auf Zuchttauglichkeit einschätzen zu können. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich am Besten diese Infos herbekomme? Ich kann im Web leider nichts geeignetes finden.
    2. Ich habe auf einer Ausstellung eine herrliche Italienerhenne gesehen, die allerdings wegen eines Kammfehlers von der Bewertung ausgeschlossen war. Ich frage mich nun könnte man eine solche Henne trotzdem zur Zucht nehmen oder vererbt sich das auch von Hennenseite dominant?
    3. Auf was müsste ich achten, wenn ich züchten möchte?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Andrea
    Hallo Andrea !
    http://www.triesdorf.de/index.php?op...=37&Itemid=100 Ich würde mir hier Eintagsküken oder Bruteier bestellen !

  9. #9
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Zitat Zitat von maxpach Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea !
    http://www.triesdorf.de/index.php?op...=37&Itemid=100 Ich würde mir hier Eintagsküken oder Bruteier bestellen !
    Wenn ich mir von Triesdorf Bruteier o. ä. hole, kann ich auch gleich ne Henne mit Kammfehler in die Zucht nehmen. Da ist es dann egal ob dieser vererbt wird, oder nicht....
    Die Triesdorfer-Damen legen halt besser als übliche Italiener.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #10
    Avatar von maxpach
    Registriert seit
    01.12.2010
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.218
    Zitat Zitat von Jersey Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir von Triesdorf Bruteier o. ä. hole, kann ich auch gleich ne Henne mit Kammfehler in die Zucht nehmen. Da ist es dann egal ob dieser vererbt wird, oder nicht....
    Die Triesdorfer-Damen legen halt besser als übliche Italiener.
    Das glaube ich nicht ! Die züchten auf Legeleistung und rassetypische Merkmale ! Ob man mit den Hühnern Preise bei Ausstellungen gewinnt kann ich nicht beurteilen , aber mir ist eine gute Legeleistung auch lieber . Was habe ich von superschönen Hühnern die im Jahr 70 - 100 Eier legen . Aber jeden das Seine ! Ist ja nur ein Vorschlag !
    Lg Max

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zucht Fragen
    Von shirley anuschka im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 23:43
  2. Fragen zu Zucht und Ausstellung:
    Von Gast im Forum Züchterecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 10:40
  3. Fragen zur Zucht
    Von maruko_pl im Forum Züchterecke
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 18:44
  4. Fragen zu Zwerg-Italienern
    Von Paultschi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 14:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •