Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 141

Thema: Fragen zur Zucht von Italienern

Land
    S-H, schönstes Bundesland der Welt
    noch zwei hoffungsvolle Junghähne mit 5 Zacken, gleichmäßig im Schnitt

IMG_0018.JPGIMG_0023.JPG

sind aber auch erst 11 Wochen alt, kann noch viel passieren im Kamm/Kehllappenwuchs

Hier noch zwei Beispiele wie ein Italienerkamm nicht aussehen sollte:

- Kammzacken zu schmal, sehen aus wie dünne Kegel
    IMG_0009.JPG

- super M-Zacke
    IMG_0020.JPG

Gruß Sönke

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen - natürlich auch an alle die mir per PN Tipps gegeben haben!!!!!
    Das hilft mir sehr viel weiter. Ich werde mir meine potentiellen Zuchttierchen doch alle noch genau beobachten, wie sie sich weiterentwickeln.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen - natürlich auch an alle die mir per PN Tipps gegeben haben!!!!!
    Das hilft mir sehr viel weiter. Ich werde mir meine potentiellen Zuchttierchen doch alle noch genau beobachten, wie sie sich weiterentwickeln.

Viele Grüße
    Andrea
    Wenn Du dir echt Gedanken darüber machst, denn geh damit zu einem Geflügelverein oder Kleintierzuchtverein und da dann zu einer Tierbesprechung! Da erfährst Du 100% alles - und das nicht nur mit deinen eigenen Augen. Denn leider sieht man selber oft die negativen Seiten eines Tieres nicht.

Oder setz dich mit einem Preisrichter oder Italienerzüchter zusammen!
    Geändert von hein (21.06.2012 um 10:37 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Land
    @Andrea

Da hat Hein recht, eine Fotobesprechung wird nie eine persönliche Tierbesprechung ersetzen können ! Da das Beurteilungsvermögen der Zuchtwarte im Ortsverein oftmals auch sehr Rassespezifisch ist, hier noch ein Tipp:

SV d. Z. des rebhuhnfarbigen Italiener-Huhnes, Vors.: Uwe Merx, Fronderöder Str. 10,
    99752 Kehmstedt, Tel. 036338 62619, Fax 036338 40784, E-Mail:u.merx@t-online.de

Der Sonderverein besteht in Deutschland aus mehreren Gruppen, so dass weite Wege zu Tierbesprechungen usw. eingeschränkt werden, ein Anruf bei Uwe Merx und Du erfährst die Kontaktadresse für Deinen Wohnbereich. Bei den Tierbesprechungen und Gruppensonderschauen(sind meistens Ortschauen usw. angeschlossen) oder Sonderschauen des Hauptvereines(sind meistens Großschauen angeschlossen) hat man durch die höhere Anzahl von Tieren der gleichen Rasse und Farbenschlages viel bessere Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß Sönke

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Eine Tierbesprechung ist in meinem Geflügelverein für August geplant. Klar, dass ich mir das nicht entgehen lasse.
    Trotzdem ist es gut sich vorab noch ein paar Tipps und Infos zu beschaffen oder mein ihr nicht? Danke euch!

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Land
    Für Tipps und Infos sind Foren geschaffen worden, deshalb hier noch ´was für angehende Italienerexperten:

http://shop.hk-verlag.de/index.php?page=product&info=18

zu fast jedem Farbschlag wird etwas zur Entstehungsgeschichte geschrieben, Standardtext ist auch enthalten.

Gruß Sönke

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Italiener- und Züchterfreunde,
    inzwischen habe ich schon etwas hinzugelernt, worauf man bei seinen Zuchttieren achten sollte.
    Unsere Jungtierbesprechung und viele neugierige, auch manchmal vielleicht dumm erscheinende Fragen an verschiedenen Stellen sind hier doch hilfreich.

Für meinen Zuchtgockel habe ich mich nun entschieden. Warum?
    a) Er hat eine gute Größe und eine stolze Haltung
    b) Seinen Kamm finde ich gut
    c) Seine Ohrscheiben sind ebenmäßig weiß
    d) Den Kehllappenansatz finde ich bei ihm genial
    e) Er hat eine wunderschöne Zeichnungsanlage
    f) Er hat sich gleichmäßig gut entwickelt während der Aufzucht
    g) …und er hat es drauf seine Mädels um sich zu scharen

Barolo.jpg

Ich denke mit ihm habe ich eine gute Wahl getroffen. Hennen habe ich mir auch schon einige ausgeguckt die ich in meinen Zuchtstamm aufnehmen werde.

…und natürlich: Ich habe schon wieder Fragen.

Bei vielen Hennen, aus einer Zuchtlinie, habe ich einen starken Flittereinschlag.
    Einige Tiere habe ich daher schon von vorneherein für die Zucht ausgeschlossen.

Ich frage mich nun, ob ich Hennen mit Flittererscheinung grundsätzlich lieber ausschließen sollte oder ob sich das durch Kombination mit meinem Hahn aus einer Zuchtlinie mit dunklerer, besserer Farbanlagen im Erscheinungsbild der Nachzucht abdämpfen bzw. mittelfristig ausmerzen kann. Könnt ihr mir hierzu einen Rat geben?
    Soweit ich weiß wird die Farbe ja geschlechtsgebunden vererbt, was ja bedeuten würde, dass der Hahn ja auf alle Fälle seine dunklen Anlagen weitergibt und die Henne lediglich an die männlichen Nachkommen den Flitter weitergeben würde. Ist das auch so?

Die Vorzüge der 2 Hennen, die ich von dieser Linie habe (was meiner Meinung nach zu meinem Hahn passt) sind Form, Haltung, Vitalität und vor allem die Kammstruktur. Mit Kammstruktur meine ich das Erscheinungsbild, die Stabilität der Hennenkämme.
    So und nun hoffe ich auf euer Wissen und eure Erfahrung.

Ich freue mich über jeden Beitrag dazu.

Viele Grüße
    Andrea

Hallo Andrea!
    Es ist wichtig das du darauf achtest das dein in Frage kommender Zuchthahn möglichst rabenschwarze Brust- und Bauchfarbe hat. Es dürfen keine braune Einlagerungen bzw. Zeichnung vorhanden sein. Je dunkler desto besser. Die unerwünschte Flitterzeichnung bei den Hennen vererben eben Hähne mit Zeichnung in der Brust. Beim Farbenschlag goldfarbig z. B. ist Flitter bei den Hennen erwünscht. Deshalb weisen Hähne diese Zeichnung in der Brust vor.
    Es ist relativ schwierig das Hähne komplett schwarz in der Brust und Bauch sind. Einzelne Farbspritzer kann man tolerieren, aber je weniger desto besser.
    Also check deinen Hahn nochmal diesbezüglich durch.
    Geändert von Hülle (02.11.2012 um 20:19 Uhr)

Der Hahn aufm Foto sieht echt schön aus, allerdings könnte er meiner Meinung nach auch nen ticken dunkler in der Halsbehangfarbe sein und farblich identischer mit der Sattelfarbe, sofern man das anhand des Fotos beurteilen kann.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hülle Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea!
    Es ist wichtig das du darauf achtest das dein in Frage kommender Zuchthahn möglichst rabenschwarze Brust- und Bauchfarbe hat. Es dürfen keine braune Einlagerungen bzw. Zeichnung vorhanden sein. Je dunkler desto besser. Die unerwünschte Flitterzeichnung bei den Hennen vererben eben Hähne mit Zeichnung in der Brust. Beim Farbenschlag goldfarbig z. B. ist Flitter bei den Hennen erwünscht. Deshalb weisen Hähne diese Zeichnung in der Brust vor.
    Es ist relativ schwierig das Hähne komplett schwarz in der Brust und Bauch sind. Einzelne Farben kann man tolerieren, aber je weniger desto besser.
    Also check deinen Hahn nochmal diesbezüglich durch.
    Mein ausgewählter Zuchthahn hat eine komplett reinschwarze Brust. Darauf habe ich geachtet!
    Er ist ja total blutsfremd zu der anderen Zuchtlinie. Kein Tier dieser Blutlinie zeigt auch nur Ansätze von Flitter.
    Also du meinst ich könnte Hennen mit geringem Flitter mit dem farblich einwandfreien Kerle zusammentun?

Viele Grüße
    Andrea

Seite 8 von 15 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte