Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Fragen zur Zucht von Italienern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    @ Müller:

Wenn du die von mir angeführte Definition "...aus einem Grunde..." bereits als klaren Beleg für einen Doppelzacken ansiehst, kannst du genausogut gleich sagen, dass jeder gezackte Kamm aus Doppelzacken besteht, da ALLE Zacken aus EINEM Kammblatt als Basis aufsteigen... Insgesamt ist eine Beurteilung immer subjektiv und lässt deswegen auch immer Spielraum bezüglich der Intensität und der daraus folgenden Anwendung und Auslegung zu, weshalb soll das dann plötzlich bei der Kammzackung ein besonderes Problem sein? Deswegen ist für mich die 2/3 Handhabung eine praxisgerechte Richtschnur. Wenn das Bild ein Doppelzacken sein soll, macht man Rassen sehr schnell kaputt. Wäre das auch ein Doppelzacken wenn es um eine Kämpferrasse gehen würde?

Der Vergleich mit der Befruchtung ist für mich nur Ablenkung: Zum einen ist eine Befruchtung klar und eindeutig nachweisbar, und zum anderen gibt es da auch wirklich keinen Interpretationsspielraum.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Leute,

meine ältesten Italienerküken sind nun fast 6 Wochen alt und beim Beringen habe ich sie mir nochmal ganz genau angeschaut und sortiert. Im Hinblick auf Kammfehler habe ich riesen Glück würde ich sagen. 3 Tiere von 43, da kann man wirklich nicht meckern. Zwar kann da ja einiges noch passieren, doch was ich bisher sehe gefällt mir schon mal ganz gut. Einige Kammbilder wollt ich euch mal zeigen. Da könnte was Schönes draus werden, oder was meint ihr?

kammbild1.jpgkammbild2.jpgkammbild3.jpgkammbild4.jpgkammbild5.jpgkammbild6.jpg

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    ich bin zwar kein Experte, aber ich würde sagen Nr.2,3 und 6 sehen am besten aus.

LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Die Kämme sehen in sich wirklich harmonisch aus. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass die Kammzacken auf den Kammblättern schön verteilt sind, und keine langen Vorkämme.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.

Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Experten und Italienerfreunde,

ich bin es mal wieder und hätte gerne mal eure Einschätzung und Meinung gewusst.

Leider kann ich nicht so viele Hähne behalten bis sie richtig groß sind. Sie sind nun 13 Wochen alt und ich werde mich von einigen trennen. Bleibt natürlich die Entscheidung welche ich behalte.

Neben einigen schönen Tieren mit guten Kammbildern etc. habe ich hier auch ein paar die mich ins Grübeln bringen.

Die Frage ist: Eignen sich einige quasi für die Reservebank oder lohnt es sich nicht unbedingt sie zu behalten?
    Vom Gesamteindruck wirken sie sehr gut und haben sich für ihr Alter einfach hervorragend entwickelt bis jetzt, doch einiges ist nicht gerade optimal....seht selbst...

Seht ihr die letzten 2 Kammzacken kritisch?
    h1.jpg

Was meint ihr zu dem Vorkamm. Eigentlich sehr unschön. Wäre das für euch ein Ausschlusskriterium? Wieviele Unebenheiten sind gestattet?
    h2.jpg

Was meint ihr zu den 2 Kandidaten? Könnten sich die Querfalten noch rauswachsen oder ist dies hoffnungslos?
    h3.jpgh4.jpg

Mit ähnlichen Merkmalen habt ihr doch sicher schon Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tipps und Hilfestellung geben?

Viele geflügelte Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Hallo Andrea,

mein Urtei zu den Hähnen:
    Hahn 1: Kamm ist absolut in Ordnung, keine Bedenken wegen den letzten Zacken
    Hahn 2: absolut unschöner Vorkamm, würde ich nicht weiter behalten
    Hahn 3+4: diese Querfalten in den Kehllappen wachsen nicht mehr "raus". Ausschlußfehler und somit auch nicht weiter behalten.

Gruß
    Volker

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Ich schließe mich Volkers Ansicht an - nur die Nummer 1 darf bleiben
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.