Hallo an Alle,
Ich bräuchte mal eure Hilfe,ich weiß nicht weiter....
Zwei meiner Brahma Hennen,(3 und1 Jahr)haben ständig Durchfall,mal etwas breiiger,meist aber eine riesen Menge,tja wie soll ich sagen,wie Wasser mit etwas Kot(meist weiß) in der Mitte.
Es ist offensichtlich nicht ansteckend,alle anderen Hühner haben keinen Durchfall,ich habe sie aber Sicherheitshalber reingeholt zwecks Wärme und päppeln.
Die 3jährige hat schon immer Probleme gehabt,Antibiotikabehandlung wegen "Hupen",das davon zwar nicht wegging,aber besser wurde und merkwürdigerweise nach der nächsten Mauser verschwand und immer wieder dieser Durchfall,der aber bis auf jetzt leicht behandelbar war.
Die 1jährige war bisher gesund und vollkommen unauffällig.Soweit so gut....
Habe Kot in die Essener Taubenklinik eingeschickt,Befund negativ....wobei ich eines nicht verstehe,ich hatte beim Einsenden darum gebeten ALLES zu untersuchen was am Kot möglich ist,zurück kam folgendes:
"Die parasitologische und bakteriologische Untersuchung war negativ,d.h.die Probe war frei von Darmparasiten und Erregern des Paratyphus, eine Behandlung des Bestandes ist nicht erforderlich,sollte ein Bestandsproblem vorliegen,schicken sie bitte ein Tier ein."
Haben die nen Schatten,sie sollten mir helfen das kein Tier stirbt,wenn der Durchfall aber nicht langsam aufhört,sehe ich schwarz,die beiden nehmen trotz päppeln immer mehr ab.
So wie ich das verstehe,haben sie das was sie auch untersuchen sollten gar nicht untersucht,oder verstehe ich hier was nicht.
Ich" behandele" die beiden momentan folgendermassen:
Zu trinken:Wasser mit Dosto ropa oder Salbei,Thymian,Oreganotee.(Starker Auszug)
Futter:Ihre normalen Pellets,zur Beschäftigung Hafer ins Heu gestreut und Päppelbrei bestehend aus:
Wahlweise Nudeln,Kartoffeln,Reis mit Oregano,Chili,Gammarus,Eier und Dr.Schätte Durchfallpulver für Tiere(Bestandteile:Tannin,Medizinische Kohle,Eichenrinde)
Rinti Dosenfutter hab ich die letzten Tage weggelassen,da ich das Gefühl hatte,das Dosenfutter eher den Durchfall verschlimmert.
Beide essen mit grossem Appetit und die Gesichter sind rot nicht blass,durch die Mauser sind sie durch.
Habe heute Stullmisan Pulver gekauft und versuche das jetzt mal drunter zu mischen statt dem Durchfallpulver.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen,ich möchte sie nicht schlachten müssen.
Übrigens,könnt ihr mir bitte die Addresse und Telefonnummer der Geflügelklinik Giessen posten,ich finde den Link nicht......
Hoffnungsvolle Grüße
cobra
Lesezeichen