Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 292

Thema: Auge trüb-geschlossen-Henne "apathisch"

  1. #191
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    die gelbe Farbe ist eigenartig, nicht wie Eiter, ich überlege ob das mit einem der Medikamente zu tun haben könnte. Pilzplaques in dieser Färbung kennen ich nicht, Pyraja hast Du zufällig ein Bild dazu gesehen?

    Gruß piaf

  2. #192
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ich find die Idee von Kuscheltier super, würd ich auch vorschlagen. Der Augapfel sieht schon insgesamt verändert aus und Pilzinfektion ist mal n ganz anderer Aspekt. Da kann natürlich auch kein AB anschlagen. Wenns ganz blöd kommt, ist es ne Mischinfektion und damit schwer zu behandeln.

    Aber davon mal abgesehen, sieht das Hühnchen recht fit aus und schaut mit dem gesunden Auge wach in die Welt.
    Noch ist nix verloren.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #193
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Danke euch fürs grübeln - morgen ruf ich auf jeden Fall in der Klinik an und hoffe dass ich die Fotos schicken kann. Man dürfte ja genug erkennen?...Nur hier in der Gegend bin ich mit meinem Latein am Ende, was TÄ angeht....
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #194
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das Hauptproblem ist, dass man ohne klare Diagnose im Trüben schwebt. Ein Pilz kann sich auch sekundär aufsetzen, wenn zuvor ein AB gegeben wurde. Da müsste also erst wieder ein Abstrich her, eine kultur wachsen, um weiter drüber nachzudenken. Jetzt hoffe ich auf diese neue Klinikauskunft

    Es kann doch irgendwie nicht sein, dass eine sinnvolle Behandlung daran scheitert, dass kein Arzt in Bewegung kommt....

    Gruß piaf

  5. #195
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Scheinbar tut es das aber...hier ist keiner in der Weise bereit zu behandeln, ausser man legt 200 Euro auf den Tisch.
    Ich ruf morgen mal in der Klinik an und hoffe dass die mir helfen können.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  6. #196
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Pyraja hast Du zufällig ein Bild dazu gesehen?
    Leider nicht. Alles, was es dazu zu lesen gab, hab ich hier rein kopiert.


    Das da steht bei Wiki:

    Selten wurden bei Haushühnern subkutane Kolonien von A. glaucus gefunden. Bedeutender sind Erkrankungen des Ohres. Aspergillus-Arten können auf Ohrenschmalz, Epithelablagerungen oder Exsudat wachsen und dann das Innenohr schädigen.[20][21] Auch Erkrankungen des Auges sind nicht selten. Dort können Aspergillus-Arten Keratitis, eine Entzündung der Hornhaut, verursachen. Solche Erkrankungen sind vor allem bei Hühnern sehr verbreitet.
    Geändert von pyraja (21.12.2011 um 22:32 Uhr)

  7. #197
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Möglich wäre das aber schon. Oft genug ermöglicht AB das Wachstum von Pilz. Aber Aspergillus wäre ein Schimmelpilz (Sporen sind immer und überall vorhanden) und ich kenne ihn als erster Linie die Atemwege stark schädigend. Sie kann das auch beim Kratzen ins Auge gebracht haben.

    Vogelkundigen TA kenne ich nur einen in Kolbermoor und der ist auf Papageien spezialisiert. Ich fürchte nur die Fahrt dorthin + Diagnose wird schon nicht billig. Aber so richtig untersucht wurde das Auge doch bislang noch gar nicht oder? Nur so vom Draufgucken kann ein TA ohne einschlägige Kenntnisse auch nicht viel mehr sagen als wir vermuten.

    LG, Andrea

  8. #198

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Fliegenfly,

    so etwas hatte ich bei zwei meiner Tiere auch schon. Das gelbe auf dem Bild ist nicht der Augapfel, sondern verhärteter Eiter, der den Augapfel komplett umschließt. Du kannst versuchen das Zeug irgendwie rauszuschaben, das Problem ist, dass Morgen wieder genauso viel da sein wird, auch hinter dem Augapfel. Man bekommt es einfach nicht komplett raus und es stinkt wie die Hölle, das gelbe Zeug.

    Bei den betroffenen Tieren hat sich das jeweils aus "normalen" Augenentzündungen in Folge von Schnupfen entwickelt, weil keine Salbe angeschlagen hat. Das waren beides Tiere, die nicht besonders immunstark waren und schon vor der Infektion im Wachstum etwas hinterherhingen.

    Ich habe meine Tiere nach wochenlangem vergeblichen Kampf erlöst, der infizierte Augapfel ist jeweils beim Schlag auf den Kopf aus der Augenhöhle geflogen, er hing also nicht mal mehr am Sehnerv oder an Blutgefäßen.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #199
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Caro versuch folgendes: je 5 Globuli Propolis, Arnica C30 und Apis C30. Das über einige Tage und guck ob sich was tut. Tip ist von meiner THP, kostet Dich logo nix und ist vorerst ein Schuß ins Blaue, da keine Diagnose bekannt ist. Hepar sulf. wäre auch noch eine Möglichkeit den Eiter zu lösen.
    Ich gebe eine Winzigkeit Wasser in eine 2 ml Spritze, die Globuli dazu, Stöpsel rein und dauert dann vielleicht 15 Minuten bis sich alles gelöst hat. Ab in den Schnabel. Klappt aber nur wenn keine AB mehr im Spiel sind.

    LG, Andrea

  10. #200
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Grüss euch,

    mh lecker - jetzt sind mir meine Nudeln direkt im Hals stecken geblieben
    Was soll ich nun tun, deiner Meinung nach? Mal einen sachten Schlag auf den Hinterkopf geben damit ihr das Auge rausfällt?...brrr.


    Danke Andrea, das werd ich versuchen.
    AB ist schon seit ein paar Tagen abgesetzt.
    Mal sehen ob wir die Globulis daheim haben.

    Später ruf ich mal in Berlin an
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. Hennen mit Schaum im Auge und teilweise sogar schon "zugeklebt"
    Von wiesenpieps im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •