Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 292

Thema: Auge trüb-geschlossen-Henne "apathisch"

  1. #11
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Mach ihr doch sofort einen Tropfen rein, ist immer noch besser als Kopf ab.
    Natürlich ist das Auge heute schlimmer. Sie hat garantiert eine Infektion und die Bakterien wuchern im Feuchtmilieu Auge wunderbar.

    Das wird schon wieder. Sah bei uns auch nicht schön aus. Am oberen Rand ein dicker eitriger Wulst, das Auge selber grau und trüb, der Hahn stockblind. Nach 2 Tagen mit den Tropfen ging es besser, nur sah der einst eitrige Wulst zerfleddert aus. Ist alles weg.

    LG, Andrea

  2. #12
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn das Tier heute noch in die Klinik kommt, keine Tropfen vorher reinmachen. Evtl wollen die einen Abstrich machen, der dann nicht mehr aussagekräftig sein wird...
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #13
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Ich ruf um 16 Uhr an. Das Auge sieht nicht schön aus... ich versuch nochmal ein Foto zu machen.

    Die Zeit vergeht heut aber auch gar nicht....*hibbel
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  4. #14
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Auf jeden FAll alles Gute für deine Tiffy !
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #15
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Danke.
    So, die Vogelklinik ist verpflichtet mit jedem Huhn erstmal einen Influenzatest zu machen (Vogelgrippe). Allein der kostet schon 40 Euro.
    Habe jetzt nochmal bei meiner TÄ angerufen - dh meine Mama, ich wäre wohl etwas aggressiv geworden.. - und hat sie bequatscht, dass es AUCH NUR EIN AUGE ist!
    Wir warten nun auf Rückruf........ seit über 30 min. bin gespannt.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  6. #16
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wenn nichts klappt, hol dir in der Drogerie oder Apo. isotonische kochsalzlösung (kontaktlinsen) aber keinesfalls den Reiniger und dann noch posiformin http://www.ursapharm.de/de/produkte/.../posiformin-2/

    erst das auge mit der nacl lösung spülen, dann die salbe, das 2x tgl, das wäre die Notlösung bei deppen TÄ

    Gruß piaf

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Posiformin habe ich auch grad gegeben, hat aber in der gleichen Situation bei Rufus gar nicht geholfen.Hab dann Oxytetracyclin gegeben, so langsam wirds besser. Trüb war es auch , aber nun ist es wieder klar, noch ca halb geschlossen, Lidrand noch etwas dick. Sehen kann er. Ein Glück!
    Das, was Andrea benutzt hat, werd ich auch mal probieren das nächste Mal, das ging ja viel schneller.
    Viel Glück, Caro!
    Was hat die Klinik gesagt?
    Wenn nix geht, würde ich Andreas Angebot annehmen.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Grüss euch,

    danke für eure Antworten.

    Meine TÄ, die normal sehr nett und kompetent ist, hat sich nun doch "erbarmt" und uns angenommen. Als letzte Kunden kurz vor 18 uhr.

    Es ist nichts ansteckendes, sonst wäre das andere Auge auch befallen.
    Vielleicht ist sie in einen Ast gerannt oder, warscheinlicher, wurde von einer anderen gepickt.

    Nun bekommt sie fünfmal täglich zwei verschiedene Tropfen, eine woche lang.
    Ein Tropfenpäckchen (mit Antibiotika) hat mir Andrea in den Briefkasten geworfen (DANKE DANKE DANKE hier nochmal!!) und das andere (damit das Auge sich "ent"trübt) habe ich von der TÄ bekommen.
    In ein paar Tagen sollte Besserung eintreten. Wenn nicht müssen wir "weiterüberlegen". Wobei das mit dem "Sorry, sonst bleibt nix anderes wie einschläfern"-Blick gesagt wurde.
    Sie hat auch gemeint...."Bei jedem anderen Tier würde man dann das Auge entfernen....."
    Ein Huhn hat das wohl nicht verdient... :- /

    Jetzt hat sie erstmal Stallpflicht und dann schauen wir in ein paar Tagen nochmal.

    Danke euch fürs helfen und Daumendrücken! :-))

    liebe Grüße
    Caro
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  9. #19
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    hmmmmm, ich hab das schon bei mindestens 4 Hühnern gehabt, ich denke, bei uns ist es eher die Mykoplasmengeschichte, und die Auge waren dick geschwollen und so... Rufus hatte das ja anfangs auch so, und dann kam der Kampf, und es kam noch mechanische Einwirkung dazu..Alle unsere Hühner haben überlebt, allen gehts gut.. also von Einschläfern würd ich da mal gar nicht reden.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #20
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Themenstarter
    Nein, so schnell wird Tiffy nicht eingeschläfert. Ich hab sie mir angeschafft also hab ich die Verantwortung.

    Antibiotika ist schon mal gut würd ich meinen. Denke es geht die Tage schon zurück - hoff ich zumindest.
    Die TÄ meinte auch, dass die Chancen gut stehen.
    5 mal am Tag wird zwar heftig, aber da müssen wir durch - beide

    Morgen kriegt sie mal Quark, das wird sie freuen. Hoffe sie frisst es auch.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 17.12.2014, 21:33
  3. Hennen mit Schaum im Auge und teilweise sogar schon "zugeklebt"
    Von wiesenpieps im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 22:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •