Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hilfe!! Hanna atmet schwer, geschwollener Hinterleib

  1. #1

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179

    Hilfe!! Hanna atmet schwer, geschwollener Hinterleib

    Hallo, ich brauche dringend Hilfe!
    Meine Hanna ist jetzt ca 3 Jahre alt. Gestern saß sie erst im Nest. Da waren auch Eier von Ihr bei. Aber ein wenig dick fand ich ihren Hinterleib schon. Ich dachte aber, das sei gewesen, weil sie anschließend ins Nest ging.
    Heute sißt sie da und zieht leicht den Kopf ein und drückt, als ob sie Verstopfungen hat... Zudem atmet sie sehr schwer. Ich habe auch kein Auto und ein Geflügelarzt ist so weit weg, praktisch unerreichbar. Was kann ich tun, bitte helft mir.
    Bin für jeden Tip dankbar!

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Hat sie wirklich einen dicken Hinterleib oder drückt sie sich nur so sehr ins Nest ?
    Könnte es sein, dass sie gluckig wird - ist ?
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Sie drückt im stehen. Ich würde mich freuen, wenn sie brüten möchte. Glaube aber eher nicht daran...Ich hatte sie mit in die Wohnung genommen, weil ich ihr zur besseren Verdaung Basilikumtee gemacht habe. Als ich sie auf dem Schoß hatte, sah ich zwischen Stüz und Schwanz viele hellbraune Viecher und bin mit dem Rad sofort zum Kleintierarzt. Da er keine Eierleger behandelt, wußte er nicht welches Medi er geben kann( Aus Verandwortung, weil wir Menschen ja die Eier eßen)Allerdings hat er die Viecher als Federlinge diagnostiziert. Ich soll nun noch mal mit einem anderen Arzt telefonieren und sie mit Kieselgur einstäuben.

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    ich denke die federlinge sind eine Nebendiagnose, sie gehen oft an Hühner die körperlich aus einem anderen Grund nicht mehr so fit sind. Nach Deiner Beschreibung hat das Huhn eine Aszites, also irgendeine Entzündung im Bauchraum, durch die sich diese Bauchwassersucht, was Du als dicker wahrnimmst, bildet. Das bedroht ihr Leben momentan wirklich! Wenn sie so presst kann es auch eine legenot sein

    Du musst nochmals zu deinem TA und nach einer Behandlung dieser Sache fragen, er müsste das Tier nach einem verklemmten Ei wenigstens abtasten, kommt dabei nichts raus, wird es wahrscheinlich auf ein Antibiotikum rauslaufen, meist Baytril

    Gruß piaf

  5. #5

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Dann sollte ich sie besser mit zur Weide nehmen. Dort ist auch ein Arzt. Du köntest recht haben, das sie noch Antibiotikum braucht. Also das Ei gestern war ja von ihr. Den Arzt, den ich anrufen sollte, hat mir gesagt, ich soll gegen die Federlinge " Ivomec " besorgen. Das könnte ich im Landhandel erhalten, Reifeisen oder so. Dann darf ich 28 Tage die Eier von ihr nicht essen.
    Also den Hinterleib finde ich warlich dick und geschwollen. Tropfenweise drücht sie flüßiges raus. Kaka geht auch, aber sieht recht unverdaut aus. Also Pflanzenteile und Maisreste sind deutlich zu erkennen.

  6. #6

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Hilfe,...jetzt hab ich grad die Tierärztin angerufen, in der Straße, wo mein Pony steht(Da muß ich ja auch hin..)und die sagt: Ivomec sei überhauptnix für Hühner...
    Jetzt bin ich total ratlos...aber um 16,30 Uhr hab ich n Termin in der Praxis.

  7. #7
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ivomec ist für Legehennen verboten.
    Verminex ist gut gegen Federlinge, hat keine Rückstandsproblematik im Ei.
    Den dicken Leib sollte sich die TÄ ansehen und abtasten. Kann neben Legenot noch etliche andere Ursachen haben.
    Die Federlinge sind hier als Nebenbefund, nicht als Ursache anzusehen.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  8. #8

    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Uetze
    PLZ
    31311
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    179
    Themenstarter
    Da hast Du recht. Die Tierärztin Nr 2 hat so was am Telefon erwähnt...Daher verstehe ich nicht das der andere Tierarzt das am Telefon empfolen hatte...Habe den schon 2 mal angerufen, aber jedes Mal das Gefühl, das er sich nicht wirklich für meine Hühnerprobleme interesiert...Daher hab ich den Termin bei Ärztin Nr 2 wahrgenommen.
    Leider hatte die Ärztin dort Angst etwas falsch zu machen und rief für mich einen, mir noch unbekannten, Arzt 12 km weiter an, der auch Vögel behandelt. Also auf zu Arzt Nr.3...
    Ich mußte Hanna dort laßen. Der Arzt sagte sie müße erstmal ein bischen Ruhe haben, dann röntgen.Die Federlinge seinen jetzt nebensächlich...Eben rief er mich an. Hanna hat Wachseier oder auch Schichteier genannt. Unfertige Eier, die sie nicht rausbekamm und die auf sämtliche Organ drücken und die Bauchöhle schon gefüllt haben. Er sagt, weil Hühner meist schin mit 1-2 Jahren geschlachtet werden, gild sie als alt und da kommen leider solche Probleme.
    Ich laße sie aber operieren. Gleichzeitig wird sie sterilisiert. Es kommt alles raus.
    Ihre einzigste Chance zu überleben...Heute bekommt sie Medis, damit sie morgen nakosebereit ist.

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Puh!
    Viel Glück! Nicht immer gehen solche OPs gut.
    Das muss man fairerweise sagen.
    Aber zumindest kann man dem Huhn damit noch eine leidensfreie Zeit machen, wie lang die sein wird, weiß man nicht.
    Bitte berichte weiter!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    Registriert seit
    09.08.2011
    Ort
    münster
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.732
    ich drücke auch ganz feste die daumen und hoffe das alles glatt läuft.und zum glück konnte ja noch relativ schnell eine diagnose gestellt werden..wird bestimmt alles gut gehen..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

    liebe grüße,frieda-cochin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sundi atmet schwer
    Von Blindenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2021, 13:50
  2. Glucke atmet schwer
    Von Kükenmädchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2019, 09:57
  3. Küken atmet schwer
    Von GingerRun im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2017, 18:40
  4. Bitte um Hilfe: Henne atmet schwer, liegt, kann nicht aufstehen
    Von frederik im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 17:43
  5. huhn atmet schwer
    Von fräulein ritter im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 15:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •