Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Zu Spät...

  1. #1
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340

    Zu Spät...

    Nun sind sie da die kleinen...aber von vorne...unsere zwerghenne hat vor drei wochen beschlossen das sie kinder haben will und wir haben sie gelassen, allerdings haben wir sie in einen anderen stall gaten damit sie ihre ruhe hat...nun meine frage...kann ich die mutti mit den kleinen wieder zur truppe tun oder lieber allein lassen mit den kleinen? Habe einen zwerghahn mit noch 3 hennen, würden die anderen ihr oder den kükis was antun?Ich hoffe ihr könnt mir antworten...Danke im voraus...liebe grüße aus BS
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  2. #2
    Avatar von thkaepp
    Registriert seit
    26.04.2008
    Ort
    Guatemala Ciudad
    PLZ
    01007
    Land
    Guatemala C.A.
    Beiträge
    383
    Hallo @Yvonne68,

    gut war Brutnest und Glucke separat. Wir halten es auch so und lassen Mutter mit Nachwuchs auch noch einige Wochen separat im Garten laufen. Beim ersten Spaziergang der stolzen Glucke mit frisch geschlüpften Küken, kleben unsere Gaffer (wie beim Autobahnunfall) am Auslaufzaun. Sie lernen sich dabei langsam durch den schützenden Zaun kennen. Erst nach etwa zwei Monaten oder mehr, gesellen wir sie zur Bande. Dann geht die neue Hackordnung wieder los. Aber die Jungen können dann schon gut rennen .

    LG Thomas
    Geändert von thkaepp (05.12.2011 um 06:42 Uhr)

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Um diese Jahreszeit würde ich sie auch mindestens so 6-8 Wochen separat lassen.
    Ich hatte mal den Fall, dass die Kleinen von der Resttruppe attakiert wurden und eines totgepickt wurde.
    Im Sommer hatte ich nie Probleme, da können die Küken schon etwas früher zu den anderen.
    Ich denke im Winter sind die Hühner futterneidiger als sonst und deshalb bin ich inzwischen worsichtiger mit kleinen Küken.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich würde sie auch separat halten. Es ist jetzt notwendig sie gut zu füttern und das geht am Besten, wenn sie nicht mit anderen Hühner zusammen laufen.

    Meine sind jetzt 11 Wochen alt und sie werden noch immer jeden Morgen separat eingesperrt, bis sie ihre Schüssel leer haben. Meine sind erst seit 1 Woche mit der Truppe zusammen.

    LG, Andrea

  5. #5
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Ich habe meine auch immer separat gezogen. Durch kleine Löcher in der Absperrung können sie aber zu den grösseren rüberlaufen und auch wieder verschwinden, wenn es brenzlig wird. Auch sehen und hören sie sich von Anfang an. Hat bisher gut funktioniert.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  6. #6
    Avatar von Cody
    Registriert seit
    16.01.2009
    PLZ
    75038
    Beiträge
    160
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich sie auch getrennt halten. Warte bis die Kleinen ca. die Hälfte der Größe erreicht haben (10 - 14 Wochen) und dann kannst sie zu den anderen lassen. So mache ich es immer und dann sind die Jungen groß und schnell genug um im Fall flüchten zu können. Sichtkontakt ist natürlich immer gut.

  7. #7
    Avatar von goldor
    Registriert seit
    24.05.2010
    PLZ
    061
    Land
    sachsen-Anhalt
    Beiträge
    79
    Hallo Yvonne,
    ich habe die erste Glucke im Frühsommer auch zur Kükenschonung separat gehalten - nur leider war das Gehege nicht ausreichend fuchssicher...
    Die nächste kam also fast in die (bei mir sehr kleine) Herde, mit extra zeitiger Fütterung aber bald schon ohne echte Trennung, die war auch nicht nötig. Die Glucke hat aufgepasst und es war auch genug Platz und Unterteilung da dass sich alle aus dem Weg gehen konnten.
    Am besten die Gefahren abwägen und mal unter Aufsicht ausprobieren...

    Viel Glück mit den kleinen Schätzen!
    LG Goldor

  8. #8
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Danke für eure antworten...Habe gestern noch mit meinem Mann eine kleine absperrung im Zwergenstall gebaut und eine wärmelampe mit in den stall gehängt, ich hatte angst in dem anderen stall der uch eigentlich nur ein notstall ist ohne stromanschluss und licht.Damit ging es mir garnicht gut.Jetzt hat meine süße zwar ein bisschen weniger platz aber sie kann die anderen sehen und hören was ich wichtig finde.was wir gebaut haben ist ca. 1 miter breit und 2 meter lang und oben drauf haben wir eine tür gebastelt als deckel den man hochklappen kann.ich glaube für ein zwerghuhn is das schon o.k. sie scheint sich sehr wohl zu fühlen.rauslassen kann ich sie noch nicht weil 1. zu kalt und 2. ist das halt nicht so groß das gehege das sie wirklich ausweichen könnten, aber meine zwerge scheinen sich dort wohl zu fühlen.Die kleinen sind gestern abend in dem neuen ding ganz schön rum geflitzt also alles gut...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  9. #9
    Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Braunschweig
    PLZ
    38108
    Land
    D
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    100_0862.JPG100_0864.JPG100_0866.JPG100_0868.JPG
    Auf Bild 4 sieht man den kleinen käfig der garnicht so klein ist.Die anderen bilder zeigen die stolze mama mit den 3 kleinen...Der Papa hat gestern abend neben dem käfig geschlafen und uch glaube das fand sie gut...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

  10. #10
    Avatar von Fellini
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Hattorf
    PLZ
    37197
    Land
    D
    Beiträge
    1.100
    ach sind die herzig, diese lütten Zwergwelsumer...tolle Truppe !
    Liebe Grüße von Bianca

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zu spät um zu Brüten?
    Von Gruenert im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 21:42
  2. Zu spät für Naturbrut?
    Von Galliforma im Forum Naturbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 08:12
  3. zu spät zum brüten?
    Von Sandelholz im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •