Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hundezwinger umbauen und Platz

  1. #1

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    71

    Hundezwinger umbauen und Platz

    Hallo liebe Leute,

    nachdem unsere Hunde das Wohnzimmersofa nun doch seit Jahren lieber mögen als ihren Zwinger , habe ich mir einen Umbau zum Hühnerhaus überlegt. Obwohl mein Mann sehr skeptisch ist und befürchtet, dass auch die Hühner eines abends in Reih und Glied auf der Couchlehne sitzen wollen, ist er überredet.
    Es handelt sich um einen Doppelzwinger mit oben offener Zwischenwand, pro Seite 7 qm, eine Seite soll Stall werden, erst mal. Der Freilauf von ca. 100 qm ist 1,80 m mit Legizaun eingefasst, die geplanten( 5-6) Zwerghühner hätten aber stundenweise noch ca. 500 qm Gartenauslauf täglich. Meine Frage ist nun, muss ich das Loch unterm Zwinger, ca. 10 cm, komplett dicht machen ? Wieviele Zwerge ohne Hahn könnte ich halten, sodass sie sich auch noch wohl fühlen würden, wenn der Garten nicht zur Verfügung stünde. Und zu welcher Jahreszeit sollte mann neue Tiere einquartieren ? Gedacht hatte ich an Orpington, Barnefelder und Wyandotten, evtl. noch ein Paduaner und .................( Infektion fängt schon an ).
    Übrigens werden meine Hennen voraussichtlich eines natürlichen Todes sterben, sodass ich mir vor Anschaffung sehr sicher sein möchte, dass sie auch genügend Platz haben werden.

    Danke und einen schönen zweiten Advent, Lisa

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Hallo und willkommen!
    Gefärliche Sache Hühner Virus...
    Man rechnet 10m pro Huhn, aber es kommt auch auf Bodenbeschaffenheit und Bepflanzung an. Mein Auslauf ca. 200m² hat zeitweise über 30 Hühner (große und Küken) ohne Schaden ausgehalten. Fang einfach mit 5 Hennen an, dann wirst Du sehen, wie es weiter läuft. Orpington und Wyandotten werden schon für Nachwuchs sorgen.

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Nachwuchs ist natürlich problematisch, wenn die Tiere eines natürlichen Todes sterben sollen. Wohin dann mit den Hähnen?

    Von daher dann vielleicht lieber Rassen, die nicht so gerne glucken. Zwerg-Orpis glucken beispielsweise sehr gerne, ich habe selber welche.

    Ansonsten sehe ich bei Deiner Beschreibung keinerlei Platzproblem. 10 Hennen dürfen es sicherlich sein bei 100 qm. Es wäre hilfreich, wenn Du Fotos von dem Zwinger einstellen könntest, dann kann man Fragen wie die nach dem Loch besser beantworten. Noch kann ich mir darunter gar nichts vorstellen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Voerde
    PLZ
    46562
    Beiträge
    71
    Themenstarter
    Hallo,
    danke erstmal für eure Antworten. Und siehe da, das Glucken hatte ich garnicht bedacht. Nachwuchs kommt nicht in Frage wegen der Hähne, ich würde sie nie schlachten und auch nicht behalten können. Also werde ich noch lesen, welche Hühner zutraulich werden, nicht glucken, nicht über 1,80m fliegen und sich untereinander vertragen. Das soll auch problematisch sein, hab ich gelesen.
    Der Zwinger steht auf einem Bohlensockel, dadurch ist zwischen Erde und Zwingerboden ein "Hohlraum von ca.8-10 cm, vielleicht Platz für Maus und co ?
    Morgen mach ich mal Fotos.

    Lieber Gruß
    Lisa

  5. #5
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Müssen es denn unbedingt Zwerge sein? Denn Zwerge glucken tendenziell öfter als große Hühner, und fliegen tun sie auch besser. Ansonsten würden große Lachshühner sehr gut zur Stellenbeschreibung passen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  6. #6
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Die Zwerge der Lachshühner passen doch auch ganz prima
    zur "Wunsch-Huhn-Beschreibung".

    Unsere zwei Damen sind zumindest recht ruhig und zutraulich, glucken laut Züchterin so gut wie nie ( haben unsere auch seit dem Frühjahr nie gemacht ) und fliegen so gut wie gar nicht.
    Außerdem legen sie recht fleissig und hübsch sind sie auch.


  7. #7
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Zwerg-Barnevelder sind sehr zutraulich, legen gut, fleigen kaum und glucken so gut wie nie
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #8
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Was platz angeht brauchst du dir da keine sorgen machen, du musst wie gesagt auch keine zwerghühner nehmen. Große rassen fliegen wie gesagt nicht so viel wobei es da natürlich auch auf die rasse ankommt und sie legen auch in der regel mehr eier.
    wobei dich das aber nicht zu interessieren scheint.

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.993
    Hallo

    Das Loch unten musst du auf jeden Fall dichtmachen, sonst hast du schneller unliebsamen Besuch als dir lieb ist. Marder und Ratten warten nur auf solche Gelegenheiten! Und Ratten nagen sich auch von unten durch Beton.
    In unserem alten Zwinger halten sich die Hühner sehr gerne bei Regen oder Schnee oder eben auch bei knallender Sonne auf.

    LG,Sonja

  10. #10

    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    39
    ich habe bis her auch nur positive erfahrung mit zwerg lachshühnern gemacht sie sind sehr ruhig und zutraulich fliegen kaum und wenn mal eine glucken sollte lässt du sie einfach nicht brüten


    noch nicht drauf gekommen

    FUTTERSPENDER füreutsche zwerg lachshühner,Elsässer gänse,Blaue Wiener

Ähnliche Themen

  1. Hundezwinger als Stall?
    Von army im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14.01.2023, 22:22
  2. Bromet Hundezwinger als Offenstall
    Von Dezibels im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2021, 20:30
  3. Voliere aus Hundezwinger-Gitter sicher?
    Von Rikera im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 08:51
  4. Nest umbauen
    Von mwarlich im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 13:41
  5. Flächebrüter umbauen
    Von Valli89 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •