Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brüten trotz Aufstallung??

  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2005
    Beiträge
    29

    Brüten trotz Aufstallung??

    Hallo!
    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Gänsen und hoffe auf Eure Hilfe!

    Erst mal die Frage wie bekomme ich meine Gänse dazu das Sie Eier legen und machen die das überhaupt jetzt wo Sie eingesperrt sind?

    Ich habe 2 Gänse und 1 Ganter von 05 und zusätzlich ein Gänsepaar ca.2 Jahre alt, geschenkt bekommen das sich aus der Herde etwas abgesondert hatte da sie sich wohl gefunden haben! Auch jetzt zusammen mit meinen anderen Gänsen stehen sie immer etwas abseits!
    Probleme mit dem Jungen Ganter hat es bisher nicht gegeben, ich denke mal der ist noch nicht Geschlechtsreif!

    Wie bekomme ich nun das Paar zum legen und brüten?
    Wann brüten bzw. legen Gänse überhaupt! Wie muß das Nest beschaffen sein?

    Hoffe auf Eure Hilfe!

    mfg
    Norbert

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Norbert,

    ich würde an deiner Stelle deinen Altganter und seine Damen von den anderen trennen. Denn sollte sich eine der Damen zum Brüten entscheiden, wird es zwischen den beiden Herren und auch Damen zu fürchterlichen Kämpfen kommen, da sie sich im relativ engen Stall nicht aus dem Wege gehen können.

    Die Lege- und Brutzeit bei Gänsen fängt jetzt erst langsam an. Es kann aber wegen der Aufstallung dazu kommen, dass die Gänse nicht oder sehr wenige oder nur unbefruchtete Eier legen. Das Nest wird sich die Gans alleine herrichten, leg ihr nur genug Stroh in den Stall.

    Deine Gänse aus 05 werden sicherlich bereits geschlechtsreif sein, aber wenn sie erst kürzlich bei dir eingetroffen sind, befinden sie sich noch in der Eingewöhnungphase. Und wie du selbst sagst, stehen sie immer etwas abseits, halten also den Sicherheitsabstand zum Altganter ein.

    LG
    Conny