Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Tageslicht zum Nulltarif

  1. #1
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    Tageslicht zum Nulltarif

    Eine pfiffige Idee: http://www.youtube.com/watch?v=rYTIYUUK70I
    Wäre das nicht auch für Ställe sinnvoll?

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Nur funktioniert das nur Tagsüber ... und macht Sinn, wenn man kein Fenster hat.
    http://www.youtube.com/watch?v=1umwvQ_hMHQ
    Das Teil von Velux macht was her
    http://www.velux.de/privatkunden/pro...htreflektionen

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Ja-wie cool ist das denn ?


    Laila10

  4. #4
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Hallo,-

    das ist ja eine geile Idee!! -Auf so etwas muß man erst einmal kommen,- Super!!!

    LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  5. #5
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    was ist denn so toll daran? schneid ein loch, plexiglas drüber und schon haste ein fenster, da kommt dann auch licht rein und ist längst nicht so umständlich.

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Stimmt, und bietet grössere Dimensionen. Auf unserem Bienenhaus liegt auch eine Transparente Wellplatte als Oberlicht.
    Aber wenn man Tageslicht über mehrere Stockwerke runterleiten will machen die Lichtröhren schon Sinn.
    http://www.youtube.com/watch?v=X8MaJlgFsjI
    http://www.ecotun.com/en/

  7. #7
    Avatar von jana782
    Registriert seit
    19.06.2011
    PLZ
    73441
    Beiträge
    332
    Hallo,

    wir haben solch einen Lichtspot von Velux in unserem Bad eingebaut und es ist einfach genial.
    Wir mußten das bisherige Dachfenster entfernen, da unser Anbau daneben und ein Zwischendach dieses verdeckt haben.
    Durch den Lichtspot haben wir weiterhin fast genauso Tageslicht. Wir finden es super und am liebsten hätt ich noch in anderen dunkleren Räumen wie Flur/ Hausgang ebenso Lichtspots eingebaut. Aber das war bautechnisch nicht ohne weiteres möglich.

    Ganz günstig ist das ganze allerdings nicht, daher wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das im Hühnerstall einzubauen. Aber sicher keine schlechte Idee.
    LG , Jana

  8. #8
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Die Variante, die acer am Anfang gezeigt hat, ist natürlich da sinnvoll, wo man nicht einfach in den Baumarkt spazieren und Plexiglas kaufen kann. Soweit ich weiß, sind PET-Flaschen aber fast überall auf der Welt massenhaft verfügbar. Außerdem hatte ich von den Bildern her den Eindruck, daß sich das Licht durch das Wasser in der Flasche ganz anders verteilt als wenn man einfach ein kleines Loch in das Dach macht und mit Plexiglas verkleidet.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  9. #9
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Doch Plexiglas kann man im Baumarkt in verschiedenen Varianten kaufen, z.B. bei Praktiker. Es gibt Plexiglas als Einfachscheibe in verschiedener Dicke, als Doppelstegplatte, als Sinuswelle in verschiedener Dicke. Es gibt Plexiglas transparent oder mit Milchglasstruktur, und sogar in verschiedenen Farben. Es gibt einfaches Plexiglas oder das hochwertige und bruchsichere Macrolon.

    Meines Erachtens zeigt der Film wie man fast ohne Mittel, sehr günstig, vom Dach her Licht reinbringen kann. Das ist eine Lösung für Entwicklungsländer, für die ganz Armen in den Slums.

    Ich habe in meinem Hühnerstall viele Macrolon Fenster, und da der Stall auch relativ "schlank" ist, brauche ich keine zusätzliche Beleuchtung vom Dach her.

    Den Titel finde ich irreführend. Für unsere Breitengrade wäre eine Solarspeicher-Beleuchtung für den Stall sinnvoll, so daß man nachts das Licht vom Tag innen nutzen kann.
    Mariechen



  10. #10
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Klasse!

    Leider nix für meinen Stall, da ist noch ein Stockwerk drüber.
    Aber schöne Idee, und absolut energieneutral!
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tageslicht-Lampen...
    Von Mandy2008 im Forum Innenausbau
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 07.10.2019, 19:38
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 11:05
  3. Kueken ohne Tageslicht
    Von Summerbird im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 20:07
  4. Vitamin D / UVB / Tageslicht?
    Von Lygodactylus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 18:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •