Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Entenrasse mit guter Fleischqualität gesucht

  1. #21
    Avatar von Torti
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Bielefeld
    PLZ
    33619
    Beiträge
    506
    Wir haben jetzt seit 3 Jahren Enten. Warzenenten und seit 2 Jahren Sachsenenten(die haben sich gut vermehrt) aber ich werde die Sachsenenten jetzt wieder abschaffen, das geschnattere von den Enten find ich sehr nerfig und zu laut, sie sind sehr hecktisch und etwas scheu. Die Warzenenten sind recht zutraulich und wesentlich leiser (deshalb auch Summente genannt) Sachsenenten haben viel Fett, aber sind sehr, sehr lecker.
    Nur ich mag eher das Gemüt der Warzis und das angenehm "leise".

    Zitat Zitat von Tobi1992 Beitrag anzeigen
    Der Grund wofür ich auch auf das Äussere achte liegt darin, dass ich mir einen Stamm Elterntiere davon halten möchte, die nicht geschlachtet werden...und ich sehe das ganze auch ein bisschen so wie Julienna, wenn ich mir ein Tier zulege, muss es mir auch gefallen, egal ob es auf dem Teller landet oder nicht...
    Gruß Torsten

  2. #22
    Avatar von Lolinchen
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    249
    Ich kann Torsten nur zustimmen, ich halte auch Warzenenten und seit diesem Herbst erstmalig Sachsenenten und mache gerade die gleichen Erfahrungen. Die Sachsenenten sind schon sehr laut und scheu - bald noch schlimmer als Laufenten :-) Zum Fleisch von Sachsenenten kann ich allerdings noch nichts sagen, habe noch keine gegessen.
    LG Lolinchen
    1.7 Sundheimer | 1.6 Dorking

  3. #23
    Avatar von Gänsesusi
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.459
    Meine Sachsen sind nicht so scheu und auch nicht so laut. Es war zwar ein ziemlicher Unterschied zwischen den Warzenenten und den Sachsenenten, die dann dazu kamen, aber ich finde sie noch angenehm. Es war fast eigenartig, dass sie nichts sagten. Und von Bekannten kann ich nur sagen, dass die Laufenten doch etwas hektischer und lauter sind, aber es kommt vielleicht auch auf das Platzangebot an. Meine Enten fallen eigentlich nur am Morgen beim Rauslassen und am Abend beim Stall zumachen auf, ansonsten sind sie immer irgendwo.
    Es schnattern vor allem die Damen, wenn irgendwas ist. Sie laufen mir immer entgegen und nach, lassen sich aber ungern angreifen.
    Die Warzenente ist natürlich weniger scheu, das heißt, sie beißt öfters einmal in den Stiefel. Es ist aber auch schön ihr beim Fliegen zuzuschauen, die drehen doch beachtliche Runden.
    Zum Fleisch kommt es bei mir auch erst nächstes Jahr, dann sollen es Warzen x Sachsen werden. Ich habe einmal gehört, dass die angeblich gut sein sollen.

  4. #24
    Avatar von baaze
    Registriert seit
    19.02.2010
    Ort
    Kössen
    PLZ
    6345
    Land
    Tirol
    Beiträge
    1.900
    Hallo, Susi - Du hast nicht zufällig eine Sachsenente abzugeben? Ich suche dringend eine zwecks Zucht... mein Sachsenentenerpel findet den Lauf- und Warzenentenersatz nicht wirklich prickelnd... lG, baaze
    Es gibt nichts Mächtigeres auf der Welt als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

  5. #25
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Streicherenten sind wunderschön, werden sehr anhänglich und legen auch gut.
    Die Nachzucht ist relativ einfach, die Tiere sehr verträglich.
    Ich würde meine nicht mehr missen wollen.

  6. #26
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Die sind ja schön! Ich glaube, die möchte ich auch mal. Aber jetzt erfreue ich mich an meinen Stockentchen.

  7. #27
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    @Hühnermamma
    Darfst dich bei Interesse gerne per PN an mich wenden. Falls du mal Bruteier oder Entlein möchtest.

  8. #28
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Themenstarter
    Oh die Streicherenten gefallen mir auch sehr gut...wie schwer werden die denn?
    Dürfte ich mich da vielleicht auch mal an dich zwecks Bruteier wenden? 😊
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Guter Tierazt in Nähe von PLZ 343... gesucht!
    Von Danni im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 11:43
  2. Guter Aufapasser gesucht!
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 10:37
  3. Suche Rasse mit sehr guter, exzellenter Fleischqualität
    Von Harry009 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 13:00
  4. ruhige; zutrauliche entenrasse gesucht...
    Von brahmarama im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •