Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: 2 Hähne???

  1. #1

    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    35...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    5

    2 Hähne???

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob ich auch 2 Hähner bei meiner Hühnerschar von 25 Hennen halten kann. Mir wurde gesagt, das ein Hahn alleine nicht alle Hennen befruchten kann. Ich möchte im Frühling eine Glukke setzen.

    danke im Voraus für eure Hilfe

  2. #2

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    amstetten
    PLZ
    3300
    Land
    österreich
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von hühnerhaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob ich auch 2 Hähner bei meiner Hühnerschar von 25 Hennen halten kann. Mir wurde gesagt, das ein Hahn alleine nicht alle Hennen befruchten kann. Ich möchte im Frühling eine Glukke setzen.

    danke im Voraus für eure Hilfe
    wenn es keinen hahnenkampf gibt kannst 10 und mehr hähne mit deinen hühner n spazieren gehen lassen

  3. #3
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Klar, wenn sie sich nicht böse bekämpfen kannst du ja die zwei behalten. Nicht selten funktioniert das aber nicht, weil einer den anderen nicht duldet und alle Mädels für sich will.
    Vielleicht hast du ja Glück und einer ordnet sich dem anderen unter.

    25 Hühner schafft ein guter Gockel aber auch alleine . Da mach dir mal keine Sorgen.
    Manchmal kann es nur sein, dass ein Hahn eine Vorliebe für bestimmte Hennen hat und manch andere Henne deshalb nicht so oft tritt. Aber das kannst du ja auch beobachten.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #4
    Avatar von Capricornis1976
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Fernwald
    PLZ
    35463
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    292
    Ich hab bei meinem großen Gockel nen zweiten kleineren rumlaufen. Sie mögen sich zwar nicht, aber lassen sich meist in Ruhe
    Hoffentlich hat mein Schaden kein Gehirn genommen

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Klar kann es gut gehen. Kommt auch auf Deine Platzverhältnisse an.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der dominantere Hahn den anderen uunterdrückt und dieser dann keine Hennen für sich hat. Der Oberhahn duldet dann keine Annäherungsversuche durch den anderen Hahn.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    amstetten
    PLZ
    3300
    Land
    österreich
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von hühnerhaus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen ob ich auch 2 Hähner bei meiner Hühnerschar von 25 Hennen halten kann. Mir wurde gesagt, das ein Hahn alleine nicht alle Hennen befruchten kann. Ich möchte im Frühling eine Glukke setzen.

    danke im Voraus für eure Hilfe
    1 erfolgreiche besteigung reicht für 3 - 5 wochen solange ist der eierstock befruchtet

  7. #7
    Avatar von Silvi
    Registriert seit
    07.10.2007
    Land
    Portugal
    Beiträge
    161
    Ich hab hier einige Hähne auf zwei Ställe verteilt.
    Das klappt ganz gut, da alle morgens raus können und sich aus dem Weg gehen können.
    Nachts im Stall herrscht auch Ruhe, da hat jeder seinen Platz und gut ists.

    Ich dachte auch, ich müsste einige schlachten, aber bislang klappt es.
    Allerdings sind alle Hähne noch kein Jahr alt und zusammen gross geworden.
    Vielleicht liegts auch daran?

    LG
    Silvi

  8. #8
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Wir halten drei Hähne in einer bunten Bande. Es klappt, weil sie nur zum Schlafen zusammen im Stall sitzen und genügend Freilauf haben, um sich aus dem Wege zu gehen. Die 30 Hennen entscheiden selber, wen sie "nett" finden. Die Rangordnung unter den Hähnen ist ganz klar festgelegt. Kommt bestimmt auch mit auf die Rasse an...
    lg
    Birgit

  9. #9
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Hallo

    ich hab 3 Hähne (Brabanter Bauernhuhn) auf 30 Hennen laufen. Die drei vertragen sich super , schlafen sogar nachts nebeneinander auf der Stange. Es ist ein Althahn (2 Jahre) und seine 2 Söhne (1 Jahr).
    Jeder darf an alle Hennen ran. Dass es eine Rangfolge bei meinen Hähnen gibt , merkt man nur manchmal am Futtertrog *g*

    ich glaube auch , dass es sehr rasseabhängig ist. Mit "heissblütigen" Hähnen wie z.B. Italienern würde das wohl nicht funktionieren....

    wenns Dir nur um die Befruchtung geht - 25 Hennen sollte ein gesunder , nicht zu alter Hahn schon schaffen.
    Einmal treten reicht bei einer Henne , damit sie etwa 2 Wochen befruchtete Eier legt.
    Mein ehemaliger Hahn , ein Zwergaustralorps , hat damals 20 große Hühner bedient - es waren immer alle Eier befruchtet.

    ich würde erstmal auf den einen Hahn vertrauen , und eventuell aus der ersten Brut ein Hähnchen behalten. Bei 25 Hühnern sollten 2 Hähne schon machbar sein.

    LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  10. #10
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Ich halte zur Zeit auch zwei Hähne. Es sind Geschwister und sie verstehen sich bis jetzt super gut und schlafen auf der Stange auch nebeneinander. Damit das auch lange genug gut geht, bekamen sie heute abend noch 5 Hennen dazu. Sodass es jetzt 2 Hähne und 11 Hennen sind. Das müsste hoffentlich reichen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne?
    Von Lenaliebthuehner im Forum Dies und Das
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 18:33
  2. Hähne
    Von WilliWutz im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:10
  3. hähne
    Von _Mike_ im Forum Umfragen
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 22:48
  4. 2 Hähne
    Von fabianfelix im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 10:52
  5. 2 Hähne
    Von renrew im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 19:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •