Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eier verlegen...

~Be Veggie~ Avatar von Trini

Eier verlegen...

Hallo ihr Lieben,

nach einem halben Jahr Hühnerhaltung bin ich in vielerlei Angelegenheiten noch sehr unsicher. Als Erstes war ich ziemlich ungeduldig was das Eierlegen angeht. Mir kam es ziemlich lange vor bis meine Chicks mit dem Legen begonnen haben. Die Orpis aus diesem Jahr (Mai '11) legen zum Beispiel immernoch nicht. Meine Reichshennen haben ein paar Eier gelegt und jetzt hat sich das aber wieder ziemlich "gelegt". Liegt das auch am Winter? Also, dass Hühner im Winter weniger Eier legen weiß ich ja, aber das auch schon direkt nachdem sie eigentlich erst damit begonnen haben?

Meine Zwerg-Welsumer haben mittlerweile auch die Angewohnheit ihre Eier zu verlegen...das erste Nest draußen hat ein Nachbarskind gefunden und "zerstört"...danach hat die Henne ihr Ei brav ins Nest im Stall gelegt (ein geflochtener Strohkorb..ne nicht Stroh..aber so geflochten ) und dann auf einmal: keine Eier mehr...gestern hab ich dann das 2. Außennest mit 10 Eiern gefunden und dachte..nun gut, so sei es. Hab es etwas wetterfest gemacht, die Eier entfernt und Heu reingelegt, damit es etwas kuscheliger ist. Heute --> kein Ei
    Irgendwie blicke ich nicht so durch, was das Legeverhalten meiner Hühner betrifft :-(

Ich hab auch ein weiteres Nest, schön kuschelig, geschützt in einer dunkleren Ecke..aber auch das wird nicht angenommen.

Mach ich irgendetwas falsch? Habt ihr Tipps? Ich verstehs nämlich nicht wirklich

Ich warte im Moment noch auf weitere Nester, die ich in den nächsten Wochen wohl bekommen werde. Vielleicht gefallen die ihnen ja besser...mal sehen

PLZ
    32
    Land
    D
    Hühner legen bevorzugt da wo schon ein Ei liegt, also drinnen ein (Gips-) Ei plazieren und wenn sie draußen weiter legen dann halt draußen an die Stelle ein Gipsei, oder immer ein Ei liegenlassen(markieren)
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    33165
    Land
    NRW
    Wieviel Hühner hast du denn? Wenn genug platz im Stall ist, würd ich sie einfach mal zwei Tage drin lassen... das Wetter bietet sich ja grad dazu an. Wenn sie erstmal das Nest angenommen haben, dann bleibt es meisst dabei.
    0,3 Zwerg Barnevelder/ 2,1 Zwerg New Hampshire/ 0,2 Maran schwarz-kupfer/ 1,2 Bielefelder/ 0,1 Grünleger/ 0,1 Leghorn/ 0,4 Hybrid/ 0,1 Blausperber/ 0,1 Rhodeländer/ 0,1 Italiener

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich habe ein paar ganz clevere Damen.Wenn die draußen ein Nest angelegt haben und ich die Eier finde und entferne, wird dieses Nest nicht mehr genutzt, da es "von Feinden entdeckt" worden ist.Ein Schutzinstinkt der Hühner für eine spätere Brut also. Manchmal reicht es, ein Ei liegen zu lassen. Allerdings habe ich auch eine Zwerghenne,die zählen kann. Sobald ein Ei fehlt, nimmt sie das Nest nicht mehr an und sucht ein neues. Sehr nervig,weil sie wirklich gute Verstecke findet und dort immer wieder brütet...
    Die meisten legen allerdings im Stall, wie schon geschrieben am liebsten in Nester, in denen schon ein Ei liegt (bei mir Plastikostereier). Momentan legen aber auch meine Hühner sehr schlecht,egal ob alt oder jung...

LG,Sonja

PLZ
    82377
    Meine Hühner (4) haben am Anfang ihre Eier auch überall gelegt seit ich dann zwei Eier (zwei olle Gips Ostereier mit Blümchen drauf) in die Nester gelegt habe benützen sie die auch ganz brav. Außer ich vergesse den Pferdestall zuzumachen dann gehen sie da rein und legen in die Heu Schubkarre.

Gruß Andrea

PLZ
    515xx
    Wegen deiner orpis mach dir mal keine sorgen, meine orpis von Mai 2010 haben am 06.01.2011 das erste Ei gelegt ( zunächst noch als Knickei). Das wird schon, - die brauchen etwas länger.

Viele Gruesse Orpi2

Themenstarter
    Ich hab 13 Hühner und für 2 Tage Stall ist er dann doch zu eng. Die würden alles kurz und klein machen ;-) Die Rambos

Ok, dann versuch ich nachher noch irgendwie Plastikeier aufzutreiben und lege sie in alle Innennester und in das "Außennest"... =) Ich hoffe es wirkt.

@Orpi2: Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    die meisten hühner haben ihr legegeschäft bis spätestens um 14 uhr erledigt (also bei mir hier zumindest) - vielleicht würde es ja auch ausreichen sie nur am vormittag im stall zu belassen. eier-attrappen vorausgesetzt
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Themenstarter
    Aha...siehe da. Ich war heute morgen schon früh an der Uni, mein Freund hat die Hühner rausgelassen, scheinbar später als ich und schon 4 Eier =) Zwar hinter den Nestern, aber immerhin im Stall ;-)

Zudem hab ich noch ein Ei gefunden, wie ich es vorher noch nicht gefunden habe. Könnte das ein Orpi-Ei sein, oder ist es ein monströs riesiges Zwerg-Welsumer Ei?

Ei1.JPG Ei2.JPG

PLZ
    515xx
    Soviel ich weiss, ist das ein Welsumer Ei, - die sind so dunkelbraun und verhaeltnismaessig gesehen gross. Die Eier der orpis sind eher beige/hellbraun/gelb. Die Groesse ihrer Eier entspricht ungefaehr der Groesse deines Eies. Orpis legen im Verhältnis zu ihrer stattlichen Groesse eher kleinere Eier, - aber sie schmecken super - wirst du sehen! Freu Dich drauf.

Viele Gruesse Orpi 2

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte