Liebe erfahrene Hühnerhalter,
ich habe ein (hoffentlich) kein schlimmes Problem mit einem meiner kleinen Seidenhühnchen. Die junge Dame legt seit ca. 4 Wochen problemlos Eier, z. T. sind sie aber so groß wie die der großen Seidenhühner. (Sie ist ein kleiner Kerl, vermutlich ein Zwergseidenhuhn).
Heute nachmittag saß das Hühnchen mehrere Stunden konzentriert im Nest, ein Ei kam aber nicht. Zu Kontrolle habe ich sie dann mal auf den Arm genommen: die Kloake sah normal aus, ein Ei konnte ich nicht spüren. Da lag dann auf einmal ein lauwarmes Ei im Nest. Ob es von ihr war, kann ich nicht sicher sagen, vielleicht war es ja von einer anderen Dame. Ich dachte zunächst, hurra das Ei ist da, aber mein Hühnchen legte sich wieder ins Nest. Unruhe oder in Pinguinstellung, wie sonst bei Legenot, zeigte sie aber nicht. Ich holte sie dann nochmal raus, sie ass und trank und ging wieder ins Nest, liegt jetzt bei den anderen (sie kuscheln immer gemeinsam beim Schlafen, auf der Stange sitzen meine Seidenhühnchen nicht). Da mir schon mal am morgen ein Huhn tot im Stall lag, das am Abend noch putzmunter war, mache ich mir jetzt natürlich Sorgen.
Was meint Ihr, war das Legenot? (Ich hoffe nicht, sonst kann es ja sein, dass der kleine Kerl die Nacht nicht übersteht).
Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.
Caramba
Lesezeichen