Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wir möchten ein neues Hühnerhaus bauen und suchen gute Ideen

  1. #1
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708

    Wir möchten ein neues Hühnerhaus bauen und suchen gute Ideen

    Guten morgen,
    wir möchten unseren Damen vor dem ersten Schnee ein neues Heim bauen, wo sie mehr Auslauf haben, falls sie mal nicht in die Kälte wollen.
    Wir hatten ein ein Dreieckiges Haus gedacht. Quasie nur ein Dach auf einer Erhöhung.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Oder hat jemand ne andere gute Idee für uns? auf geden fall soll es für mindestens 10-15 Tiere Platz bieten.
    Ich bin für jede Antwort dankbar.
    LG Halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  2. #2
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ein Dach ist bestimmt eine gute Idee, bei der dreieckigen Form kann man auch noch Sitzstangen drin anbringen. Und dann die Dachfläche in die Hauptwetterrichrung ausrichten, dann sind sie gut geschützt. Ich würde es so stellen, daß sie ohne Schneeberührung dahin kommen können, denn sonst kann es sein, daß sie es nicht benutzen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  3. #3
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    hallo, die damen sollen ja ganz umziehen, da der jetzige stall nur aus legenestern stangen und futterplatz besteht. es sind im sommer doch mehr neue damen eingezogen als ich dachte. aber danke, die tips helfen schon weiter. soviel schnee kommt da auch nicht hin. der neue stall kommt unter einen birnbaum und an einer seite ist eine hohe hecke, dass er schon geschützt steht. hast du auch noch einen tip wie das wasser nicht einfriert, auch wenn man keinen strom im stall hat?
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  4. #4
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Da gibt es schon Threads zu dem Thema, z. B. http://www.huehner-info.de/forum/sho...r-mit-batterie.

    Aber habt Ihr nicht vielleicht die Möglichkeit, den Winter über ein Verlängerungskabel zum Stall zu legen? Da habt Ihr keine Sorgen mehr. Oder man muß halt zu Hause sein und mehrfach täglich neues Wasser bringen, das geht auch, die Hühner müssen nicht jede Sekunde welches zur Verfügung haben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  5. #5
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Jetzt im Winter ist es fast 16 Stunden dunkel, die Hühner trinken also 16 Stunden lang kein Wasser. Wenn man also morgens seinen Allerwertesten hoch bekommt und ihnen ab halb neun, neun Uhr frisches Wasser zur Verfügung stellt ist das vollkommen ausreichend. Vorher können sie ja sowieso nichts aufnehmen.

  6. #6
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    na dann mach ichs weiter wie bisher und laufe bei eis mit dem wasserkocher morgens zum stall zum auftauen. ;-)
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Aber nicht zu warmes Wasser für die Hühner! Vom aufsteigenden Dampf könnten die Kämme anfrieren.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    Themenstarter
    ohje das wusste ich nicht. ich tau damit immer mur das eis oben drauf auf. gut was mann noch so alles lernt.
    na mal sehen wie ich das jetzt in angriff nehme. vielleicht kann ich auch ne wärmeplatte irgendwie mit strom versorgen. aber der stall steht am anderen ende der wiese wo auch pferde drin rum laufen. nicht das sie das kabel zertrampeln.
    mal sehen.
    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Du könntest doch 2 Wasserbehälter haben, die Du im Wechsel rausbringst. Dann gibt es immer aufgetautes Wasser und das gefrorene kann im Haus wieder flüssig werden. Klar, die Pferde sprechen gegen so ein Kabel. Allerdings gab es hier auch schon Leute, die ein Kabel in Röhren auf der Erde verlegt haben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    23.12.2010
    PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    188
    Ivh will jetzt auch ein stall bauen,er sollte schon stehen, dann ist aber das dach von der wekstadt kaput gegngn,
    wir mussten aqlles abreißen, mein stall musste warten.
    mit freundlichen grüßen...

    superhuhni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2022, 18:18
  2. Sand/Staubbad bauen -Ideen gesucht
    Von Murmeline im Forum Der Auslauf
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.2014, 23:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •