Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Her mit Euren Ideen für's Weihnachtsessen!!

Gast
    Danke, Tobi! Aber es ist von Fachfrau

Land
    USA
    Bei uns gibt es an Heligabend traditionell Wuerstchen und "Kartoffelzeug" (irgendwann hiess der Kartoffelsalat bei uns nur noch so). Der Kartoffelsalat ist schoen pikant und, durch die Verwendung von Paprika, rosa/orange. Da aber keins meiner Kinder Kartoffelsalat mag (andere Versionen auch nicht) werde ich noch Fleischbaellchen mit Preiselbeergelee und Pommes dazu machen.
    Am ersten Feiertag gibt es Gans (eigene Toulouser) zubereitet nach Fraeulein Jensen (minus Alkohol) mit Kloessen, Rotkohl und Selleriesalat.

Land
    Landschaft
    Hallo,

bei uns soll es an Heiligabend einen Kameruner-Schafsrücken geben. Ich weiß nur noch nicht, wie wir den zubereiten sollen. Die Keulen (Gulasch) selbigen Tieres (ein einjähriger Bock) waren doch recht geschmacksintensiv in Bezug auf das "Schafaroma", es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp oder Rezeptvorschlag geben könnte, wie man das beim Rücken minimieren könnte, sonst muss ich auch dieses Stück Fleisch allein essen....
    Schöne Grüße
    Andi

Dorfkind Avatar von Halla
    hallo,
    bei uns gibt es wie bei den meisten kartoffelsalat und haxen für die fleischesser. für mich gibts steinpilzbraten. ich freu mich schon. zum nachtisch spekulatius-tiramisu.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Grottenolm Avatar von Mietze
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hallo,

bei uns soll es an Heiligabend einen Kameruner-Schafsrücken geben. Ich weiß nur noch nicht, wie wir den zubereiten sollen. Die Keulen (Gulasch) selbigen Tieres (ein einjähriger Bock) waren doch recht geschmacksintensiv in Bezug auf das "Schafaroma", es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp oder Rezeptvorschlag geben könnte, wie man das beim Rücken minimieren könnte, sonst muss ich auch dieses Stück Fleisch allein essen....
    Ich weiß ja nicht, ob das beim Schaf auch wirkt, aber ich würde ihn einfach in Buttermilch einlegen, so 24 Std. lang. Und schaden kann es auf keinen Fall.
    Geändert von Mietze (21.12.2011 um 17:35 Uhr)
    Liebe Grüße Mietze

Zitat Zitat von colourfuls Beitrag anzeigen
    Zu den beiden Festtagen bekomme ich ein Kaninchen aus privater Haltung!
    Da wir nur zu zweit sind, wirds reichen. Hat jemand eine weihnachtsliches Rezept?
    Ich bereite mein Kaninchen so zu: Würzmischung: Senfkörner (viele), Pfeffer, Nelken (sparsam), Piment, Wacholderbeeren und getrocknete Waldpilze mahle ich mir in der Kaffeemühle.

Das Kaninchen zerteilen, salzen, mit der Gewürzmischung bestreuen und in Öl anbraten, die Kaninchenteile herausnehmen, geschnittene Zwiebeln in den Bräter und anschwitzen, ein wenig Tomatenmark dazu, nach Geschmack kann auch Knoblauch und Ingwer, sowie Rosmarin und Thymian mit hinein. Die Kaninchenteile wieder zurück in den Topf, mit wenig Brühe angießen, Deckel drauf und bei sanfter Hitze schmoren.

Die Flüssigkeit immer wieder kontrollieren und ggf. nachgießen. Wenn das Kaninchen weich ist, herausnehmen und in Alufolie warmhalten, die Soße nach Geschmack binden und etwas Sahne dazu, abschmecken, fertig. Die restliche Gewürzmischung hebe ich mir in einem Glas auf, sie passt auch sehr gut zu Wildgerichten.

Dazu mache ich meist Spätzle bzw. Knöpfle. Und Preisselbeeren dazu reichen.
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hallo,

In Buttermilch einlegen soll auch bei Schaf den Geschmack mildern. Wobei ich der Meinung bin das das Fleisch der Kameruner nicht sehr schafig ist.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Hobbyhuhn Avatar von Yvonne68
    PLZ
    38108
    Land
    D
    also bei uns gibt es Huhn in allen varianten...lecker...
    27 Lohmann Braun + Herr Adolf + 3 Grüneierlegende Damen vom Grill...

Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    In Buttermilch einlegen soll auch bei Schaf den Geschmack mildern. Wobei ich der Meinung bin das das Fleisch der Kameruner nicht sehr schafig ist.
    Grüße
    Monika
    Ich kenne beides. Ein Kameruner, das wir hatten hat sehr "geböckelt" und das zweite überhaupt nicht. Möglicherweise liegt es daran, ob Bock oder nicht. Ich weiß aber nicht welches Geschlecht meine hatten, habe beide grob zerlegt gekauft.
    Liebe Grüße Mietze

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Mietze, die die ich jetzt in der Truhe habe waren alles Böcke, der älteste 2 Jahre alt. Kann aber am Schlachten liegen. Soweit ich weiß dürfen beim Abziehen keine Haare ans Fleisch kommen und bei Böcken muß der Schlachter auf etwas achten, fällt mir aber gerade nicht ein.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte