Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Was kauft Ihr im Supermarkt für die Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186

    Was kauft Ihr im Supermarkt für die Hühner?

    Also Quark, Möhren und Zwiebeln, darüber gibts im Forum einiges zu lesen.

    Was kauft Ihr noch für eure Hühner im Supermarkt?

    Ich meine nicht die Reste, die sie dann ab und an kriegen, sondern
    Lebensmittel, die geziel gekauft werden.

    Am Besten auch Tips, was es so kostet und wo am besten kaufen und wie füttern.

    Weil der leidige Einkauf macht doch gleich mehr Spaß, wenn es um die Hühner geht.

    Gruß - Lesly
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  2. #2
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hi Lesly,

    ein Mann behauptet immer, die Hühner leben besser, als wir. Ich leiste mir nämlich den Luxus, das Futter für die Damen und Herren selbst anzurühren.

    So sieht mein Einkaufszettel aus: Quark, Möhren, Oregano, Basilikum, Haferflocken, Gerstenflocken, Polenta, Couscous, Goldhirse, Sonnenblumenkerne (geschält), je nach dem: Trauben, Äpfel, Kaki (die mag ich selbst sehr gern und da kriegen sie immer was ab) und anderes Obst. Und Gurken und Zucchini. Möglichst alles Bio.

    Im Fressnapf geh ich getrocknete Gammarus und Mehlwürmer holen und von Ricos Futterkiste (bestell ich Wellifutter und Zeugs für die Zwergkaninchen) bekomm ich Nekton MSA, ein Aufbaupräparat mit Aminosäuren und Mineralstoffen. Ab und an bekommen sie auch mal Kartoffel gekocht (natürlich ohne Salz). Ach ja, und ein Körnerfutter hab ich auch noch (von Versele Laga).

    Ich weis, ist nicht ganz billig, die Hühner so zu versorgen, aber ich hab nur drei Hennen und zwei Hähne. Und du hast recht, es ist schöner, einzukaufen, wenns für die Viecher ist.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    amstetten
    PLZ
    3300
    Land
    österreich
    Beiträge
    118
    Faschiertes oder wie die Deutschen sagen Hackbraten für die Kämpfer und sonst nichts

  4. #4
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Ist das dann Rindfleisch?

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Obst, Salat und Gemüse quer Beet.

    Haferflocken, 5-Kornflocken, Dinkelflocken, Hirseflocken, Cousous, Quinoa, Bulgur, Buchweizenschrot, Sesam ungeschält, Sonnenblumenkerne geschält+ungeschält (wobei letztere aus dem Futtermittelhandel sind), Weizenkeime.
    Manchmal auch 5-Korn-Schrot oder ganzes Korn von Goldhirse, Goldleinsamen, Hafer, Dinkel, Grünkern, Linsen und Schälerbsen
    Becel Öl, Schwarzkümmelsaat, Oregano, Basilikum beides getrocknet
    Rinderhack, Joghurt, Buttermilch, selten aber auch mal Käse.
    Nüsse.

    In in besonderen Zeiten wie jetzt zur Mauser Sojamehl. Hat das Herrli spendiert, ist sogar Demeter. Auch Bierhefe, hab schon in beschaffungsknappen Zeiten die Tabletten aus dem Supermarkt durch die Kaffeemühle gedreht.

    Und das Oberleckerli Katzenfutter.

    Hab bestimmt was vergessen und über die Kosten reden wir lieber nicht. Aber ich gehe sowieso täglich einkaufen und wenn man da mal ein Päckchen dies und das für die Hühner mitnimmt, fällt das kaum ins Gewicht.

    Mehlwürmer, Garnelen, Zwergkrebse sind natürlich alles aus dem Fachhandel. Auch das Schwarzkümmelöl, Multivitamin und die Lebendhefe mußte per Internet bestellt werden.

    LG, Andrea

  6. #6
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Mein Einkaufszettel für den Supermarkt ist was die Hühner angeht eher bescheiden. Quark, Haferflocken und Katzenfutterkaufen (Kaufen wir sowieso, da wir eine Katze habendie muß dann gelegentlich teilen) An Obst und Gemüse kriegen sie die Reste, also Putzabfall. Wenn von einem Rosinentütchen was übrig bleibt treffen wir uns schon mal auf einen Schwatz im Garten. Apfelbäume sind im Garten, im Sommer kaufe ich weder Obst noch Gemüse, das ist auch im Garten. Seit letzter Woche stehen 3 Sack Möhren in der Garage vom Bauer(die müssen die Hühner allerdings mit mir teilen)
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #7
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Neben Quark oder Buttermilch und Haferflocken kaufe ich gelegentlich auch Linsen oder Erbsen und lasse diese keimen. Das wird sehr gerne angenommen und es sind viele wertvolle Inhaltsstoffe darin.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  8. #8
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich lasse Weizen keimen, der kommt vom Acker, wäre im Supermarkt nicht bezahlbar. Linsen habe ich noch nicht probiert
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Beschreibt doch mal genau wie Ihr Keimfutter ansetzt. Traue mich da nicht so recht ran wegen der Gefahr daß mir das schimmelt oder sonstwie gammelt.

    LG, Andrea

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    amstetten
    PLZ
    3300
    Land
    österreich
    Beiträge
    118
    gemischtes fleisch den meine altenglischen zwergerl sind nicht glaubens mässig vorbelasstet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Supermarkt-Ei
    Von magiciansgirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 14:04
  2. Wachteleier vom Supermarkt
    Von fendt fan 2 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 14:03
  3. Bio aus dem Supermarkt?
    Von Ella1212 im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:22
  4. Grünreste aus dem Supermarkt
    Von barak_obrahma im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:43
  5. Supermarkt
    Von Austria im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •