Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Was kauft Ihr im Supermarkt für die Hühner?

  1. #11
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Die Tagesration Futtererbsen (ca. 20% Erbsenanteil am Gesamtfutter) weiche ich ca. 24 Stunden vorher in Wasser ein. Im Sommer eher kürzer, im Winter schon mal länger (bei Wärme quillt und schimmelt es schneller).
    Meines Wissens muss man Ackerbohnen und Linsen gekocht füttern, während Futtererbsen auch kalt eingeweicht gefüttert werden können.
    Sobald meine letzten Hybriden weg sind, möchte ich die Fütterung von Legekorn durch Erbsen und Getreide ersetzt haben. Da die Dorking eh moderat legen, dürfte dies ausreichend sein.

  2. #12
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Beschreibt doch mal genau wie Ihr Keimfutter ansetzt. Traue mich da nicht so recht ran wegen der Gefahr daß mir das schimmelt oder sonstwie gammelt.

    LG, Andrea
    Das ist eigentlich ganz einfach:

    Ich fülle abends oder spät nachmittag ein großes Weckglas zu ca. 1/5 mit Linsen oder Erbsen. Nicht mehr befüllen, da sich das Volumen deutlich vervielfacht. Dann weiche ich diese über Nacht in lauwarmem Wasser ein. Der Deckel liegt dabei immer lose (also ohne Gummi) oben auf, so hält sich die Feuchte, aber es ist nicht luftdicht abgeriegelt. Morgens schütte ich das Wasser ab und spüle gut mit kaltem Wasser aus. Und dann jeweils morgens und abends mit kaltem Wasser spülen, bis die Linsen oder Erbsen richtig gekeimt sind und anfangen grüne Spitzen zu bekommen, dann verfüttere ich diese. Ich stelle das Glas übrigens immer auf die Fensterbank (Westseite). Ich spüle, in dem ich das Glas randvoll mache mit kaltem Wasser und dann durch ein Küchensieb, das ich mit dem Boden auf die Glasöffnung drücke. So hat man das Problem nicht, dass man ggf. die schon angekeimten Linsen wieder zurück ins Glas bugsieren muss und dabei einiges runterfällt.

    Hier ein Bild, wie fertige Sprossen aussehen. (Kann man auch super selber essen! ) P1070058.jpg
    Ich habe hier schon zwei Portionen für die Hühner entnommen.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  3. #13
    Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Registriert seit
    28.09.2009
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.962
    Apfelessig als Trinkwasserzugabe.
    Ab und an mal ein Päckchen Rosinen als Leckerlie.
    Den Rest futtere ich selbst.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

  4. #14
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Ich rühre auch schon einige Jahre mein Weichfutter zur Morgensfütterung selbst an.
    Da gibts mal ne Dose weisse Bohnen oder Linsen, geschro. Leinsamen, geras. Kokosflocken, kleingehackte Walnüsse oder Erdnüsse mit Schale, auch mal geschä. Sonnenblumenkerne mit rein.
    Im Winter ist täglich im Futter ein guter Schuss im Wechsel Sonnenblumen -, Raps - oder Olivenöl dabei, zerkl. Karotten und Kartoffeln, Haferflocken und Weizenkleie und ein Schuss Apfelessig, Zwiebel und Knoblauchzehe und Hunde oder Katzenfutter und manchmal wenn ich getro. Brot bekomme, eingeweicht in Kefir.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  5. #15
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.667
    Zitat Zitat von Florku Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich ganz einfach:

    Ich fülle abends oder spät nachmittag ein großes Weckglas zu ca. 1/5 mit Linsen oder Erbsen. Nicht mehr befüllen, da sich das Volumen deutlich vervielfacht. Dann weiche ich diese über Nacht in lauwarmem Wasser ein. Der Deckel liegt dabei immer lose (also ohne Gummi) oben auf, so hält sich die Feuchte, aber es ist nicht luftdicht abgeriegelt. Morgens schütte ich das Wasser ab und spüle gut mit kaltem Wasser aus. Und dann jeweils morgens und abends mit kaltem Wasser spülen, bis die Linsen oder Erbsen richtig gekeimt sind und anfangen grüne Spitzen zu bekommen, dann verfüttere ich diese. Ich stelle das Glas übrigens immer auf die Fensterbank (Westseite). Ich spüle, in dem ich das Glas randvoll mache mit kaltem Wasser und dann durch ein Küchensieb, das ich mit dem Boden auf die Glasöffnung drücke. So hat man das Problem nicht, dass man ggf. die schon angekeimten Linsen wieder zurück ins Glas bugsieren muss und dabei einiges runterfällt.

    Hier ein Bild, wie fertige Sprossen aussehen. (Kann man auch super selber essen! ) P1070058.jpg
    Ich habe hier schon zwei Portionen für die Hühner entnommen.

    LG, flo
    Kann man Weizen und andere Körner auch so keimen? Oder muß man das anders machen?
    Liebe Grüße Mietze

  6. #16
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Ich nehm Weizen, da Hafer länger zum keimen braucht und vom bauern meist nicht geschält ist. Einfach über nacht in einen Eimer, 1/3 frei lassen zum quellen, abgießen in ein Sieb, durchspülen und Handtuch drüber. Kann bereits einen Tag später verfüttert werden-nach 3 Tagen ist es grünfutter
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  7. #17
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich lasse Weizen und Hafer keimen. Die Hühner fressen O wie auf dem Bild gekeimte Weizen sehr gern, am nächste Tag nicht mehr. Übrigens spülen mit Natron Zugabe verringert Schimmelbildung Gefahr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #18
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.397
    Quark, Möhren mit Grün, Salat, Oregano wenn meiner abgeerntet ist, Mais - und zwar den vorgegarten der eingeschweißt ist - den lieben sie!!! Blumenkohl der wird dann gekocht (ohne Salz und so) Und ab und an auch Nudeln, Kartoffeln und Reis.
    Mehlwürmer werden natürlich auch gekauft - züchten dauert mir einfach zu lange.
    LG Boogle

    PS: jaja, die Kleinen habens wirklich gut - aber dafür bekommt man super Eier und viel Liebe der Huhnies
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  9. #19
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Zitat Zitat von Mietze Beitrag anzeigen
    Kann man Weizen und andere Körner auch so keimen? Oder muß man das anders machen?
    Das habe ich überhaupt noch nicht gemacht oder versucht, aber es gab ja hierzu einige Hinweise, wie man Getreide keimen lassen kann.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  10. #20
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.667
    Danke Euch für die Ausführungen.

    Nun weiß ich wieder ein wenig mehr und kann Linsen/Erbsen und Weizen für meine Süßen keimen lassen.

    Es ist mein erstes Hühnerjahr und ich will nichts falsch machen.

    Ich füttere aber auch so, wie hier beschrieben, jeden Mittag gibt es Weichfutter mit Haferflocken, Reis, Nudeln oder Kartoffeln, Gemüse, Buttermilch und frischen Fisch oder Fleisch wenn ich habe, ab und an auch Pansen (da fahren sie voll drauf ab) den ich für meinen Hund in großen Mengen kaufe.
    Liebe Grüße Mietze

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Supermarkt-Ei
    Von magiciansgirl im Forum Kunstbrut
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 07.03.2017, 14:04
  2. Wachteleier vom Supermarkt
    Von fendt fan 2 im Forum Wachteln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 14:03
  3. Bio aus dem Supermarkt?
    Von Ella1212 im Forum Dies und Das
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 22:22
  4. Grünreste aus dem Supermarkt
    Von barak_obrahma im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 20:43
  5. Supermarkt
    Von Austria im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 16:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •