Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Wer wiegt seine Hühner?

Wer wiegt seine Hühner?

In Köln sind am Samstag zwei Züchter mit einer Küchenwaage unterm Arm rumgelaufen. Zuerst dachte ich, dass sie diese in der Tombola gewonnen hätten. Dann sah ich wie mit der Waage Hähne im Käfig gewogen wurden, also die Waage wurde unter dem Tier hingestellt, so dass der Hahn darauf stand. Neugierig fragte ich nach dem Grund. Einer der beiden antwortete, man wolle Hähne in bestimmten Gewichtsklassen kaufen, um diese dann bei den in Kürze beginnenden Trainingsrunden zu überprüfen. Ich mekte mir dann einige Käfignummern der gewogenen Hähne. Sonntags waren diese dann offensichtlich verkauft. Die Hähne denen das Interesse dieser Herren gehörte waren aber nicht sehr hoch bewertet.

Ich interessiere mich sehr für kampfhühner der unterschiedlichsten Rassen. Habe aber noch nie gesehen, dass jemand seine Tiere im Käfig wiegt.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Während der Aufzucht wiege ich jedes einzelne Huhn mehrmals. Das hilft mir, mein Management zu verbessern, Krankheiten früh zu erkennen und Schwächlinge auszuschließen.
    L. G.
    Wontolla

Zitat Zitat von tinkywinky Beitrag anzeigen
    ... die Waage wurde unter dem Tier hingestellt, so dass der Hahn darauf stand.
    Finde ich doch eine sehr effiziente Maßnahme, so zu wiegen; die Waage "auf dem Hahn" wäre doch eher kompliziert?
    Liebe Grüße, ...

Man sagte dem Hahn: »Krähe einmal«
    Er antwortete: »Jedes Ding ist gut zu seiner Zeit

Themenstarter
    @trampelpfad

Ach was sind wir heute wieder witzig!

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Ich stelle mich auch ab und an auf eine Waage, meine Kükis mussten auch, bei denen reichte bisher eine größere Schüssel und die Küchenwaage.

Möchte doch wissen, wie wir uns so entwickeln. Und ob ich dann evtl. Trainingsrunden brauche. ^^

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Das soll doch wohl nicht wieder eine Trainingsrunde für Admin und Moderatoren werden? - Das macht keinen Spaß mehr !
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von tinkywinky Beitrag anzeigen
    man wolle Hähne in bestimmten Gewichtsklassen kaufen, um diese dann bei den in Kürze beginnenden Trainingsrunden zu überprüfen
    Hallo zusammen.
    Dürfen Züchter überhaupt Tiere wiegen? Es darf doch eigentlich niemand an die Tiere dran außer die Preisrichter und Verantwortlichen der Schau.
    Und irgendwie überkommt mich das Gefühl bei der Antwort des "Züchters" geht es um Hahnenkämpfe oder was meinte er mit Trainingsrunden?
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Themenstarter
    @trampelpfad
    @Günter Droste

Schade, dass hier niemand mit dem nötigen Ernst an die Sache rangeht.
    Ich hatte mir erhofft, hier was erfahren zu können - leider Fehlanzeige!
    Geändert von tinkywinky (28.11.2011 um 15:25 Uhr)

PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    naja ich denke es geht hierbei um das erreichte gewicht der tiere bis zur schau...die tiere sollten sich ja innerhalb eines bestimmten gewichtes aufhalten, definiert im geflügelstandard...und wie sollte man dies sonst überprüfen, wenn nicht mit einer waage??

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von army Beitrag anzeigen
    naja ich denke es geht hierbei um das erreichte gewicht der tiere bis zur schau...die tiere sollten sich ja innerhalb eines bestimmten gewichtes aufhalten, definiert im geflügelstandard...und wie sollte man dies sonst überprüfen, wenn nicht mit einer waage??
    Nein ich denke nicht.

Es ist eigentlich nicht üblich Tiere auf Ausstellungen zu wiegen ABER es gibt Ausnahmen. Letztes Jahr auf einer Landesschau bei den Zwerg Seidenhühnern stand auf der Bewertungskarte eines Hahnes "mit 1040 Gramm zu schwer" natürlich war er schlecht bewertet. In dem Fall hat der Preisrichter nachgewogen, weil sie laut Standart nur 600g wiegen sollen und der Hahn fast doppelt so schwer war. Bei großen Rassen kann ich mir kaum vorstellen das überhaupt ein Tier mal gewogen wurde.
    Ich bleib immer noch bei meiner Meinung mit den Hahnenkämpfen!
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte