Hallo zusammen.
Ich war mir gar nicht sicher in welches Forum ich jetzt poste. "Naturbrut" oder "Enten". Habe mich für das Entenforum entschieden. :-)
Ich habe jetzt einige Themen gesucht, gelesen, durchstöbert usw. Ich habe einige ähnliche Probleme gefunden, aber leider keine passende Lösung für mich. Deswegen muss ich die Frage hier extra nochmal stellen.
Ich habe 1,2 Warzenenten. Mein Erpel war heuer seeeeehr geschlechtsreif und er hat täglich wunderbar beide Enten beglückt. Meine Enten haben gelegt wie die Wilden. Ich hatte 4 Gelege von jeder Ente heuer. Die letzten Enten sind erst vor 3 Wochen geschlüpft. Leider MUSSTE ich faste jedes Gelege am Ende in den Brutapparat legen, da es nicht so recht geklappt hat. Ich hatte folgende Probleme:
1. Die Enten haben immer in ein Nest gelegt
Ich habe es jedes Mal geschafft, die NEster bzw. Enten zu trennen, so dass sie letzendlich getrennt gebrütet haben. Leider nur mit meinem Eingreifen
2. Leider hat mir das nichts gebracht, denn als eine Ente fertig war mit brüten hat die andere auch aufgehört und die Eier kaputt werden lassen. :-(
Habt ihr vielleicht Ideen für mich, was ich nächstes Jahr besser/anders machen könnte? Leider habe ich nicht den Platz zwei Zuchtstämme zu halten bzw. die Enten zu trennen. Es müsste eine Lösung in einem Stall geben. Stall sollte groß genug sein, ca. 6-8m².
Danke für eure Ideen bzw. Hilfe!
Viele Grüße,
Labbi
Lesezeichen