Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: tierschutz....bei enten und gänse

  1. #1

    Registriert seit
    29.10.2011
    Ort
    Aargau
    PLZ
    5272
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    8

    tierschutz....bei enten und gänse

    hallo zusammen ,

    nun unsre nachbarn haben 6 gänse und 4 enten. sind wohl gemischte rassen. nun ja wir beobachten seit einiger zeit ,die weid , sowohl als auch der stall sehr feucht sind. ca. alle 1,5 wochen wird eine wanne mit wasser gefüllt und jeweils einmal am tag eine schüssel mit ca. 5.l wasser....für zum trinken.

    unsre fragen sind nun: brauchen enten und gänse einen trockenen platz , sowie sollte das trinkwasser nicht mehr als einmal aufgrund der vielen enten und gänse gewechselt werdend? weiterhin sind die enten und gänse jeweils von ca 16.30 uhr bis am nächsten morgen gegen 8.00 im stall , ohne frisches wasser.

    wir schütten schon selbst heimlich ab und zu frischwasser hinzu.

    haben schon ab und zu versucht mit dem halter zu reden , er meinte ja unsre tierschutzfrau findet das alles so ok wie es ist , na ja mein verstand sagt eher nein.

    würden uns über antworten freuen....

    danke sandra und jörg

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2010
    PLZ
    49
    Beiträge
    83
    Hallo Sandra und Jörg

    Unsere Enten sind "Freigänger" und schlafen am liebsten auf dem Teich obwohl sie trockene Ställe zur
    Verfügung haben. Als die Enten noch in den Stall mussten hatten sie nachts kein Wasser.
    Unsere Enten sind fit. Leider kann ich euch beim Tierschutzgesetz nicht weiter helfen.

    Gruß
    Cathy

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn ich mal so überlege und da war schon jemand vom Tierschutz da, dann ist das auch alles ok so.

    Was brauchen die Tiere denn?
    - Auslauf, vorhanden
    - Stall, vorhanden
    - täglich frisches Wasser, vorhanden
    - Bademöglichkeit, vorhanden
    - tägliches Futter, vorhanden
    - tägliche Kontrolle durch Schlafstall, vorhanden

    Was Euch jetzt stört ist, dass ihr anderer Meinung seid. Also ständig frisches Wasser, am besten mehrmals täglich. Der Auslauf darf nicht so aussehen - was ich mir sehr gut als Gematsche bei so vielen Tieren vorstellen kann. Wassergeflügel ist nunmal so eine Art von Wasserschweinen und da wird eben viel geplanscht und auch gerne gematscht. Das sollte man aber nicht verhindern.
    Was ihr euch so vorstellt ist eben nicht das, was die Tiere wohl eigentlich benötigen. Klar könnte man um die Bademöglichkeit einen festen Betonboden zaubern, nur dann wird der Matsch von den Tieren eben wo anders oder neben dem festen Boden gemacht.
    Die Stallzeiten sind doch auch ok. Bevor der Fuchs vorbei kommt sollen sie rein und dann morgens, wenn es hell wird wieder raus. Wassergeflügel ist nachtblind und somit brauchen die solange es dunkel ist auch nichts zu trinken. Klar ist die Nachtzeit im Winter dann bischen länger, aber so sehr dursten tun die Tiere nun auch wieder nicht. Sie werden eben natürlich gehalten und keine Ente draußen hat nachts auch eine Möglichkeit zu trinken. Ich kenne auch keinen Gänse-/Entenhalter, der nachts mal eben ein paar mal Licht im Stall anmacht - was übrigens Streß für die Tiere wäre wegen Schlafentzug - nur damit die Tiere mal eben was trinken können, weil sie vielleicht bischen durst haben könnten.

    Ihr Beiden seht es meiner Meinung nach einfach anders, was die Haltung anbetrifft. Den Tieren geht es so ganz gut, sie müssen nicht 24 Stunden am Tag im Stall verbringen und sie bekommen sogar auch jeden Tag frisches Wasser und Aufmerksamkeit durchs einstallen. Wie die Tiere bzw. der Halter den Auslauf gestalten, das solltet Ihr so akzeptieren wie es ist.
    Ihr könntet ja mal vielleicht dem Nachbarn vorschlagen, ihr 2 werdet nun jede Woche 2 mal die Bademöglichkeit umstellen, damit nicht immer so ein Matsch da ist. Ihr werdet sehr schnell feststellen, das ist vergebene Mühe.

    Freut euch lieber, dass die lieben "Wasserschweinchen" nicht den völligen Willen der Menschen aufgedrückt bekommen. Das ist dann eben natürlich...

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ist denn die möglichkeit grünzeug zu weiden irgendwo gegeben?
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, das ist richtig, da stimme ich K1rin zu. Ich hatte selber mal mehrere Jahre Enten & Gänse. Am Anfang dachte ich auch, Wasser & Futter im Stall sei zwingend von Nöten. Neeee, n alten Sch... , gelesen, selber erfahren und festgestellt, das wir nur Matsche & Schimmel.

    Was allerdings das Wasser im Auslauf angeht, da scheiden sich die Geister. Wenn ich in meiner Gegend hier so rumfahre, sehe ich zu Hauf kleine private Halter von 5 - 20 Gänsen. Die haben kein Badewasser . Ich verstehe das selber auch überhaupt nicht & man sieht es den Tieren auch an, wie dreckig & verklebt sie sind. Quälerei, Wassergeflügel ohne Wasser zu halten!!!

    Und da sind ja die Leute ok, wenn sie Gefäße aufstellen, von daher ist wohl das Halten der Tiere in Ordnung. Das da Schlamm entsteht, lässt sich nirgendwo vermeiden, dass ist selbst bei Hühnern der Fall, die eine Tränke mitten auf der Wiese haben.
    Aber kein Grund zur Beanstandung.
    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Es lässt sich schwer einschätzen wie sich die Haltungsbedingungen darstellen.
    Die feuchte Wiese ist jetzt nicht das Problem. Es handelt sich a um Wassergeflügel. Was mir persönlich etwas wenig erscheint ist die Bademöglichkeit alle 1,5 Wochen. Gänse sollten jederzeit Wasser zum Baden und somit zur Gefiederpflege haben.
    Wenn im Stall Übernacht kein Wasser gegeben wird ist das nicht schlimm. Ich persönlich stelle meinen aber immer frisches Wasser auch im Stall bereit.

    K1rin muss ich widersprechen. Gänse trinken im Stall auch wenn es dunkel ist sehr wohl. Das beobachte ich Tag für Tag.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von Jordan
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Ziesar
    PLZ
    14
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    87
    Wir halten 6 Laufenten und die haben so eine Duschwanne als Bademöglichkeit, nicht sonderlich groß, aber bei dem begrenzten Platz besser als nichts. Sie kriegen auch einmal täglich frisches Wasser (was aber trotzdem immer nach Matschepampe aussieht... Enten halt) Werden wenn es dämmrig wird in den Stall gesperrt und morgens gegen 8 wieder rausgelassen.

    Also in Kurzform, wir halten unsere Enten so ziemlich genauso. Und bei Wassergeflügel lässt sich ein nasses Gehege nun mal nicht vermeiden. Und egal wie groß deren Lauffläche ist. zumindest um die Wasserstellen herum ist es immer nass.

    Den Stall sollte man aber schon so trocken wie möglich halten schon allein um Schimmelbildung zu vermeiden.

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Die Haltungsbedingungen sind okay, die Wanne wird ja nicht alle 1,5 Wochen zur Verfügung gestellt, sondern das Wasser ausgetauscht. Okay, ich tät öfters wechseln .

    Kleine Korrektur, Wassergeflügel ist nicht nachtblind, die sind Nachts sehr gut orientierungsfähig, schließlich müssen sie auch Nachts wenn ein Feind naht aufsteigen und wegfliegen. Blind geht das nicht Ich kenn´s auch noch von meinen Laufis, wehe ich war nicht Punkt Dämmerung zur Stelle um einzusperren, dann waren die im ganzen Garten verteilt und haben Schnecken gesucht, die mit Nachteinbruch aus den Verstecken kamen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Meine Gänse und Enten bewegen sich nachts keinen Meter. Daher war ich der Meinung, die sind nachtblind. Scheinen dann eher zu müde, faul oder einfach nicht durstig zu sein, da sie eigentlich auch nachts zum Teich könnten.

    Ich weiss ganz sicher, dass meine Tiere sich nachts nicht bewegen. Ich hab ja selbst einige Nächte wegen einem Fuchs fast daneben gesessen und auf den gewartet.

  10. #10
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Scheinen dann eher zu müde, faul oder einfach nicht durstig zu sein, da sie eigentlich auch nachts zum Teich könnten.
    Wahrscheinlich von allem etwas. Meine Warzis saßen meistens schon im Stall, wenn ich mal verspätet war, aber das Laufenten- und Cayugavolk hat noch Runden gedreht. Richtig fies war dann, wenn sie noch ein Mondscheinbad im Bach genommen haben... krieg mal Enten die man kaum sieht aus nem Bach mit viel Uferbewuchs raus
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2022, 09:47
  2. Enten und Gänse
    Von landeier100 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 09:55
  3. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •