Wenn ich mal so überlege und da war schon jemand vom Tierschutz da, dann ist das auch alles ok so.

Was brauchen die Tiere denn?
- Auslauf, vorhanden
- Stall, vorhanden
- täglich frisches Wasser, vorhanden
- Bademöglichkeit, vorhanden
- tägliches Futter, vorhanden
- tägliche Kontrolle durch Schlafstall, vorhanden

Was Euch jetzt stört ist, dass ihr anderer Meinung seid. Also ständig frisches Wasser, am besten mehrmals täglich. Der Auslauf darf nicht so aussehen - was ich mir sehr gut als Gematsche bei so vielen Tieren vorstellen kann. Wassergeflügel ist nunmal so eine Art von Wasserschweinen und da wird eben viel geplanscht und auch gerne gematscht. Das sollte man aber nicht verhindern.
Was ihr euch so vorstellt ist eben nicht das, was die Tiere wohl eigentlich benötigen. Klar könnte man um die Bademöglichkeit einen festen Betonboden zaubern, nur dann wird der Matsch von den Tieren eben wo anders oder neben dem festen Boden gemacht.
Die Stallzeiten sind doch auch ok. Bevor der Fuchs vorbei kommt sollen sie rein und dann morgens, wenn es hell wird wieder raus. Wassergeflügel ist nachtblind und somit brauchen die solange es dunkel ist auch nichts zu trinken. Klar ist die Nachtzeit im Winter dann bischen länger, aber so sehr dursten tun die Tiere nun auch wieder nicht. Sie werden eben natürlich gehalten und keine Ente draußen hat nachts auch eine Möglichkeit zu trinken. Ich kenne auch keinen Gänse-/Entenhalter, der nachts mal eben ein paar mal Licht im Stall anmacht - was übrigens Streß für die Tiere wäre wegen Schlafentzug - nur damit die Tiere mal eben was trinken können, weil sie vielleicht bischen durst haben könnten.

Ihr Beiden seht es meiner Meinung nach einfach anders, was die Haltung anbetrifft. Den Tieren geht es so ganz gut, sie müssen nicht 24 Stunden am Tag im Stall verbringen und sie bekommen sogar auch jeden Tag frisches Wasser und Aufmerksamkeit durchs einstallen. Wie die Tiere bzw. der Halter den Auslauf gestalten, das solltet Ihr so akzeptieren wie es ist.
Ihr könntet ja mal vielleicht dem Nachbarn vorschlagen, ihr 2 werdet nun jede Woche 2 mal die Bademöglichkeit umstellen, damit nicht immer so ein Matsch da ist. Ihr werdet sehr schnell feststellen, das ist vergebene Mühe.

Freut euch lieber, dass die lieben "Wasserschweinchen" nicht den völligen Willen der Menschen aufgedrückt bekommen. Das ist dann eben natürlich...