Lassts doch jetzt gut sein.
![]() |
Lassts doch jetzt gut sein.
Engel sind auch nur Geflügel
@ Gamesterf:
Wie schwer werden die Hähne und die Hennen? wie ist die Legeleistung im Ø ?
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Ich selbst kann mich nicht daran erinnern seit Jahren hier einen Account zu haben, aber trotzdem vielen Dank für die bereichernden Hinweise. Davon haben sicher alle sehr profitiert!
Also die Althähen sind etwa 3,0kg schwer, wenn sie in guter Kondition sind.
Die Legelesitung hängt davon ab, ob man es schafft den Hennen die Brütigkeit wieder abzugewöhnen. Sie glucken sehr zuverlässig und seeehr hartnäckig! Wenn man die Naturbrut mag (ich tue das), ist das natürlich toll.
Aus Aufzeichnungen des Zuchtwartes, der die Rasse auch nach Deutschland gebracht hat, geht aber hervor, dass Hennen die nicht brüten bis zu 160 Eier legen!
LG
Andreas
Hallo Andreas,
danke für die Informationen dieser doch eher seltenen Rasse. Brütest du ausschließlich über Naturbrut? Wann ist bei deinen Hennen Legebeginn und nach wieviele Eiern setzen sie sich ungefähr?
Ist deshalb bei einigen Junghähnen der Schwanz noch so dürftig? Zumindest wenn man sich das Standartbild anschaut und den Standart durchliest, so dürfte er ja durchaus besser ausgeprägt sein, oder liege ich da falsch?
Grüße Nubsi
Hi,
also ich mache sowohl Kunst- als auch Naturbrut und kombiniere beide Methoden nach Möglichkeit auch.
Die dürftigen Abschlüsse vieler Hähne sind aber kein Problem des Fertigseins sondern schlichtweg ein Fehler, den wir in der Zucht noch verbessern müssen.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Sundanesen einen Zwischentypus von Langschwanzkämpfern der Fasanentyps (Sumatraartige) und den großen Asilvarianten darstellen.
Der richtige, aufgerichtete, feurige Typ mit starker Schulter und Muskulatur ist in Kombination mit der gewünschen Vollfiedrigkeit nicht leicht zu erreichen. Meist tendieren die Tiere zum einen oder anderen Pol.
Meine eigene Linie tendiert eher zum Asiltypus (auch aufgrund eine gewissen Anteils von Shamoblut) und hat daher Probleme mit den Abschlüssen. In diesem Jahr stelle ich aber sowohl zwei vollfiedrige Hähe aus meiner Linie in die Zucht ein als auch einen Fremdhahn mit anderer Linienführung!
LG
Andreas
bitte noch mehr Bilder!
Wie schwer sind die Eier? Welche Farbe?
Wie hoch wird so ein Gockel?
Womöglich hast Du eine Kopfstudie von Hahn und Henne?
BIETE: Eggs
SUCHE: Weltfrieden
Lesezeichen