Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Sundanesiche Kämpfer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Sundanesiche Kämpfer

Liebe Hühnerfreunde,

ich möchte an dieser Stelle einmal Werbung für eine eher unbekannte Rasse machen, den Sundanesichen Kämpfer.

Diese Rasse wird im Vergleich zu anderen erst seit kurzer Zeit in Europa gezüchtet und hat sich voll und ganz ihr natürliches Verhalten, ihre Robustheit und besonders einen absolut sicheren Bruttrieb erhalten.
    Dabei legen die Hennen sehr fleißig auch kunstbrutfeste Eier und durch die starke Muskulatur liefern sie einen sehr fleischigen und ausgezeichneten Braten!
    Die Aufzucht ist völlig unproblematisch und Krankheiten sind eim Fremdwort für diese Rasse!

Deshalb kann ich die Sundanesichen Kämpfer jedem empfehlen, der eine naturnahe Hühnerzucht betreiben möchte!

Ich bin von der Rasse begeistert!

LG
    Andreas

PLZ
    14669
    moin!
    wie hälst du sie denn? großer stamm? kleiner stamm? falls es ein großer stamm ist, wie funktioniert es? hab bei meinen hint die erfahrung gemacht das ein zu großer stamm nicht funktioniert und sehr unruhig ist.
    wie sind die hähne? dulden sie ein anderen hahn neben sich oder ist es unmöglich 2 hähne zusammen zu halten?
    und bilder wären auch nicht schlecht
    micha

Themenstarter
    So viel Fragen auf einmal.
    Also, ich halte einen kleinen Stamm mit den fünf besten Junghennen des Jahres.
    Zur Zucht nehme ich vier Althennen, die aber zur Abstammungskontrolle einzeln untergebracht sind.
    So weiß ich aus welcher Verpaarung die Küken stammen.
    Bei der Aufzucht lasse ich mindestens einen Althahn mit den jungen Hähnen laufen, ich habe auch schon die halbwüchsigen Jungtiere (Hähne und Hennen) zu den Althennen gesetzt. Die Alttiere sorgen für Ruhe in de Herde.
    Ärger kann es geben, wenn man zu den Althennen eine einzelne fremde Henne setzen möchte. Da muss man schon aufpassen.

Anbei ein Foto eines jungen Paares!

LG
    AndreasSundanesen209.jpg

PLZ
    14669
    wie lange brauchen denn die hähne um fertig zu werden?
    und kennst du die ursprünge der rasse?
    stellst du aus? und hast du sie nur in reinrassig oder auch cross?
    micha

Themenstarter
    Hi,

die Hähne brauchen für Ausstellungen 8-9 Monate um fertig zu sein. Ich stelle sie aus.
    Vor einigen Generationen haben wir einmal Shamo mit den Sundanesen gekreuzt, weil die Basis zu eng geworden war.

Die Ursprünge liegen in Indonesien im Bereich des Sunda-Archipels. Von West-Java aus sind Bruteier durch Prof. Gerard Kooy in den 1970er Jahren nach Holland gebracht worden.
    Dabei handelte es sich um verschiedene lokale Schläge, denn wie mir Experten aus Indonesien versichern konnten, gibt es so gut wie keine einheitlichen Rassen, dafür aber eine große Vielfalt an Typen im Ursprungsgebiet.

Die Region war früher stark durch den Handel mit Indien geprägt wodurch wahrscheinlich auch die Kämpfer in die Region gelangt sind!

LG

Land
    Hessen
    @Gamesterf: Hast du in Köln ausgestellt?
    Cubalaya, blau-zimtfarbig