Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Ist mein junger Pfau Willi wirklich kein Hahn?

  1. #31
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von peacock Beitrag anzeigen
    Ich züchte seit zwölf Jahren Pfaue und werde im nächsten Jahr ein Buch darüber schreiben


    LG,
    Helga
    Was willst Du denn für ein Buch schreiben?

    Ein Märchenbuch über Pfauen?

    Oder ein Fachbuch über Pfauen?


    Sorry ich musste mal so fragen! Nimm mir das bitte nicht übel! Nur wenn es ein Fachbuch werden soll, denn solltest Du noch etwas mehr realistische Infos sammeln!



    Z. B. deine Aussage: Wenn halbjährige Pfauen aus Kunstbrut stammen und/oder nur in Volieren gehalten wurden, kommen sie nicht mit der Freiheit zurecht. Auf diese natürliche Lebensweise muss man sie vorbereiten. Man entläßt sie womöglich in eine völlig ungewisse Zukunft, die ihrem jungen Leben schnell ein jähes Ende bereiten kann.


    Meinst Du, wenn der oder die Pfauen 3 Wochen eingesperrt sind, denn bereitest Du sie besser auf die Zukunft vor??

    Oder mir stellt sich dann die Frage, was haben sie in ihrem ersten halben Lebensjahr denn gemacht?? Eingesperrt dahinwegetiert?? Oder könnten sie da schon etwas lernen??

    Auch Pfauen aus der Kunstbrut gehören sofort nach der Geburt draussen. Ok trocken sollten sie sein! Nur ab dem 3-4 Tg. kommen sie nach Draussen! Denn in den ersten 2 Tg. halten sie sich meistens nur in der Umgebung der Wärmequelle auf! Aber danach maschieren sie den ganzen Tg. draussen rum - natürlich ist die Wärmequelle für sie immer erreichbar!

    Natürlich aufgezogene bäumen sich ab den 4-5 Tg. sogar schon auf!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #32
    Onagadoriliebhaber Avatar von tsunade13
    Registriert seit
    25.09.2010
    PLZ
    99094
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    828
    Hallo Hein,

    jetzt muss ich auch mal was dazu sagen.
    Und zwar hat Peafowl absolut Recht und Du leider nicht.
    Pfauen baumen erst mit zwei Wochen etwa auf. Früher definitiv nicht. Ich züchte nun auch schon ein paar Jahre Pfauen und da auch meine Erfahrungen. Ich sperre die Glucke mit Küken immer erst mit 1 Woche aus dem Stall.
    Danach geht sie auch immer ein paar Tage noch rein und schläft danach leicht erhöht.

    Alle Pfauen die man dazu kauft, egal aus welcher Haltung, müssen sich an die Geräusche der Umgebung und ihre Kameraden gewöhnen. Das dauert halt seine Zeit. Habe da auch schon genug Tiere dazugekauft, immer das gleiche Prozedere. Lässt man sie zu früh raus, bekommen sie oft Panik wenn sie z.B. den Hofhund oder andere Tiere sehen.
    Werden sie jedoch sachgemäß in einer Voliere eingewöhnt und sieht viel und hört die Geräusche, hatte ich bisher kaum Probleme.
    Tiere aus der Voliere auszuwildern ist jedoch wirklich schwierig. Sie kennen meist ihre Flügel nicht genau und Staunen dann wie weit sie fliegen können. Dann ist es meist zu spät. Wenn sie zu Fuß zurückkommen wollen war meist der Fuchs schneller.

    Wegen dem Alter. Ich habe noch niemals einen Hahn gesehen der mit einem Jahr deckt. Von zweijährigen hört man schon öfter mal (hatte ich auch einen), aber mit einem Jahr nie.
    Hennen können jedoch schon mit einem Jahr Brüten. Da hatte ich eine ganz potente die schon als Jährige 7 Küken geführt hat. Tolle Mutter. Aber auch das ist nicht die Regel.

    So, hoffe ich habe jetzt alles gesagt.
    Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!

    www.onagadori.eu

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    So sind eben die Menschen und auch die Tiere verschieden!!

    Vielleicht ist es ja bei euch anders als bei mir! Ich würde z. B. nie einen Pfau zum Eingewöhnen in eine Voiliere (ok ich hätte dafür auch keine) sperren! Denn was er z. B. davon, wenn er den gnazen Tag am Maschendraht hin und her läuft!?

    Und Küken habe ich schon gehabt, die sind geschlüpft und am ersten Abend, wo die Althenne das Nest verlassen (nach dem Schlupf am 2. Tag) hat, da saßen sie sofort aufgebäumt auf einer Stange. Natürlich nicht gleich 200cm hoch! Nur 50cm war die Stange schon hoch!

    Und so könnte ich noch über vieles berichten!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 11:37
  2. Hilfe!Junger Pfau kränkelt!!!
    Von Elli 2 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 12:57
  3. Warum gibt mein Hahn kein Ton von sich?
    Von Hühner 09 im Forum Wachteln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 08:05
  4. Hilfe, mein Pfau geht auf das andere Geflügel los!
    Von ghira im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 12:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •