Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe, ich werde Oma!

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246

    Fragezeichen Hilfe, ich werde Oma!

    Jetzt hab ichs raus, wie man selber ein Thema erstellt.
    Also nochmal, weil ich das Ganze gestern schon mal als Antwort abgeschickt hatte:
    Wir sind erst seit Oktober fröhliche Hühnerbesitzer von einer Schar Sussex in drei Farbschlägen. Und haben keine Ahnung vom Hühnerhalten, geben uns aber redlich Mühe! Die meisten Hühner haben wir von einem Züchter. Die Henne, die jetzt brütet ist die Schwester des Hahns. Das macht mir Sorgen, wegen der Inzucht. Ansonsten wollen wir nicht richtig züchten, sondern einfach gesunden Nachwuchs.
    Weil ich tagsüber arbeite, konnte ich nicht beobachten, ob dieses fleißige Huhn sich überhaupt schon einmal vom Nest gerührt hat. Die kann doch nicht ohne Fressen und Trinken da sitzen, oder? Machen Hühner so was? Als ich das Futter brachte, hat sie sich nicht von der Stelle gerührt! Soll ich sie da rausholen? Das Legenest ist normal frei zugänglich und wieder frei zu verlassen. Sie könnte jederzeit, wenn sie wollte da weg!
    Redcap meinte, ich solle für sie einen Bereich abtrennen. Das wäre möglich, aber dann müsste ich sie da auch rauslassen, oder wie? Und warten bis sie wieder rein will. Und wenn sie gar nicht raus will? (Oma werden ist nicht leicht! )
    Und heute gabs bei uns 1 Ei (in Worten :ein!) von 10 verbliebenen Hennen! (Sonst zwischen 8 und 5) Und weil ja die Puttis seit heute drin bleiben müssen, weiß ich jetzt nicht, ob das daran lag, dass die Hühner aus Protest in Legestreik getreten sind, oder ob die anderen ihr noch ein paar untergeschoben haben, als sie grade mal die Beine vertreten hat. Sie brütet ja ausgerechnet im Lieblingsnest.
    Viele Fragen, bitte helft uns!

    Danke, Martina

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    abtrennen ist sinvoll wen die anderen hühner auch das selbe nest zum eierlegen benutzen. sonst hast du viele unterschiedlich alte eier im nest die die glucke dann alle bebrütet.
    normalerweise stehen glucken alle 1-3 tage von selbst auf zum fressen, trinken staubbaden und koten. fals du sie abtrennst kannst du ihr in ihrem bereich wasser, futter und einen topf mit sand hinstellen, das geht schon auch mußt halt täglich den kot wegputzen(stinkt fürchterlich). oder du hebst sie einmal am tag vom nest und lässt sie frei laufen, dann macht sie alles alleine (fressen ect.)und geht nach ca.10min - 30min. wieder aufs nest. manchmal aber auch aufs falsche mußt du halt kontrolieren.
    inzucht ist kein problem bei deinen hühnern.auch ich habe teilweise wilde inzucht schon in der 4 generation ohne vilalitäts und gesundheitsverlust.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Themenstarter

    Daumen hoch!

    Grüß Gott kajosche,
    danke für deine Nachricht. Ich habs heute so gemacht: Einen kleinen Bereich abgetrennt, eine alte Weinkiste auf die Seite gelegt mit dem Rücken zum Licht und schön mit Heu gepolstet. Dann die Glucke vom Nest gehoben - hat sie ohne Protest zugelassen - und die Eier umgesetzt. Es sind 6 gewesen aber eines war so kalt. das habe ich dann weggenommen. Hätt ichs ihr lassen sollen? Dafür hat sie ein frisch gelegtes von einer anderen bekommen, das war noch ganz warm!
    Aber nun war das Malheur da: Ich wusste nicht mehr, welches Huhn genau die Glucke war. Und weil das Nest ja nicht mehr an der Stelle war, wo sie vorher saß, konnte ich sie das ja auch nicht alleine finden lassen. Zuerst hab ich die Falsche in den Kreissaal gesetzt. Die hat sich sehr über das Futter gefreut aber irgendwie kamen mir Zweifel. Plötzlich machte die andere, die ihr einfach verteufelt ähnlich sieht, so ein merkwürdiges Geräusch. Da hab ich schnell getauscht - und siehe da: Alles wird gut, sie setzte sich nachdem sie gefressen und getrunken hatte wieder auf ihre Eier und brütet weiter, als ob sie da schon immer gesessen hätte.
    Nun bin ich sehr gespannt, was da schlüpft. Der Hahn ist nämlich ein bunter und die Glucke auch , aber ich habe noch gelbe und weiße Hühner.
    Grüße
    Martina und Roland

  4. #4
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    na dann viel glück und nicht ungeduldig werden wens mal 1-2tage länger als 21tage dauert mit dem schlupf.
    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 10:44
  2. Langsam wird es laut....nun muß geschlachtet werde....HILFE
    Von Orpifan2015 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27.10.2017, 07:23
  3. Hilfe, milbenartige Ektoparasiten - ich werde sie nicht los!
    Von blackangel2407 im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2017, 10:24
  4. Hilfe, werde die Milben nicht los!!!
    Von Gabi48 im Forum Parasiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 10:00
  5. Hühnerflöhe-Hilfe ich werde überfallen
    Von PaterZwieback im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •