Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Henne frißt kein Körnerfutter mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Henne frißt kein Körnerfutter mehr

Habt Ihr wieder einen Rat für mich? Leider habe ich noch eine weitere Baustelle:

Meine 3 1/2jährige Zwergseidenhenne hat Ende Oktober plötzlich fast alle Federn gelassen und sich kurz danach prompt erkältet. Seit Wochen habe ich sie in der Küche unter Rotlicht, TÄ hat mir ein Medikament mit gegeben.

Zunächst sah es so aus, als würde es langsam besser. Nun fiel mir am Freitag auf, daß sie überhaupt keine Körner frißt. Nur Weichfutter wie Mais, Nudeln, Katzenfutter (klaut sie, wenn was übrig ist) .

Was ist denn das nun schon wieder? Sie hat seit letzte Woche auch immer wieder etwas Durchfall, so daß ich ihr trockene Gartenerde für eine bessere Verdauung hingestellt habe.

Eigentlich wollte ich sie wieder zu den anderen setzten, aber daß sie plötzlich komplett das Körnerfutter nicht mehr anrührt, kann ja nicht richtig sein. Hattet Ihr sowas schon mal?

LG
    Labschi

Gast
    Hallo Labschi!
    Ist die Henne gut ernährt?
    Vielleich ist die nur verwöhnt? Wer will schon Körner, wenn was besseres gibt?
    Wenn die mager ist, dann ist es was anderes.

Themenstarter
    Hallo, Murmel!
    Nein, die Henne ist mager. Vor dem Federverlust hat sie wochenlang gegluckt. Ich hatte echte Schwierigkeiten, sie zu entglucken. Gleich danach hatte sie eine Komplettmauser (außer Hals und Beine) und die folgende Erkältung, weshalb ich mit ihr beim TA war. Gefressen hat sie die ganze Zeit über sehr gut, auch Körner.

LG
    Labschi

PLZ
    51
    Ich kann nur berichten, dass ich eine Lachshenne in der Mauser hatte, die auch plötzlich keine Körner mehr fraß. Sie hatte fast 1000 gr abgenommen. Sie fraß nur noch Spaghetti und Möhren und Katzenfutter. Sonst, (also davor), war sie extrem verfressen. Sie hatte nur noch wenig Federn und starken Durchfall. Kotprobe beim TA ergab massenhaft ecoli, wurde mit Baytril behandelt, erst Wochen nach dem Absetzen wurde es besser, so dass ich gar nicht glauben kann, dass es am ecoli lag. Nun ist sie wieder dick und rund und verfressen und er Kot ist wieder fest. Hab den Eindruck, dass es an der mauser lag. Wie ist ihr Verhalten?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

ich hatte auch mal ne Henne , die plötzlich nur noch Weichfutter fraß. Sie hatte gelben Knopf , massig Beläge im Schnabel , und konnte dadurch nichts Festes mehr fressen.

Guck dem Mädel mal in den Schnabel , ob man dort was sieht , was da nicht hingehört....

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Themenstarter
    Nutella, sie verhält sich sonst normal. Heute habe ich sie einfach mal ein paar Stunden rausgesetzt, damit sie Kontakt hat und laufen und scharren kann und durch Gartenerde ein bißchen Mikroorganismen und einfach auch verdauungsfördernde Dinge aufnehmen kann. Sie hat nun natürlich bei meiner Oberhenne durch die lange Abwesenheit schlechte Karten, hat sich aber auch gleich flink in Sicherheit gebracht. Ja, vielleicht hängt es mit der Mauser zusammen.

Heute Morgen habe ich schon mit einer Sammelkotprobe begonnen. Hätte ich auch schon am Wochenende drauf kommen können.

Sie hat wirklich kein einziges Körnchen heute gefressen. Ich hatte ihr bis heute Abend auch nichts anderes angeboten, um das mal zu testen. Ich denke, ein gesundes Huhn frißt immer seine Körner - und wenn es dann Leckereien gibt, haut es sich diese eben obendrauf noch rein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie einfach nur wählerisch geworden ist. Vom Katzenfutter bleiben ja auch nur kleine Bröckchen über, wenn überhaupt. Satt fressen kann sie sich daran nicht.

Ich den Schnabel habe ich auch schon geschaut. Konnte aber nichts ungewöhnliches entdecken (wobei sie natürlich nicht still gehalten hat).

Zunächst werde ich ihr nun Mais, Katzenfutter und Nudeln mit Joghurt, Haferflocken und Ei usw. anbieten, damit sie überhaupt etwas frißt. Sie ist echt ziehmlich knochig.

Wenn ich beim TA war, berichte ich Euch!

LG
    Labschi