Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Henne frißt kein Körnerfutter mehr

PLZ
    51
    wieviel hat sie denn abgenommen?
    Wenn sie sonst normal ist, lass sie doch draußen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie was Ernstes hat.
    Lilly hat genaus das Glkeiche gemacht und Nori, meine Seidenhenne, hatte letzten Herbst auch so eine Phase, lag sogar oft in der Ecke, zog sich zurück, fraß kaum, aber alles war gut. Warum auch immer
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Gast
    Meine Australorps Henne wog vor dem Mauser 3,8 kg, nach dem Mauser 2,8 kg. Wegen Mauser fressen die wirklich ganz wenig und sehen nicht gesund aus.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hallo Labschi,
    ich kann mich hier (wieder einmal ) Murmeltier anschliessen.
    Wenn meine Hühner mausern, machen die auch einen wirklich kranken Eindruck und fressen wenig.

Aber du hast ja auch nicht erst seit gestern Hühner und kannst das bei deiner Henne sicher besser einschätzen, ob das was anderes ist!

Ganz normale Weizenkörner kommen bei meinen eigentlich immer gut an.
    Ich denke auch ein bisschen Legekorn oder Legemehl (vielleicht mit Wasser vermantscht) wäre gut, da soll doch alles drin sein, was sie so brauchen.
    Dann kommen bei meinen Hühnern immer öfter Bierhefeflocken (aus der Drogerie) zum Einsatz, gerade in der Mauser. Die sind reich an natürlichen B-Vitaminen!

Hoffentlich ist es wirklich nur die Mauser und es geht deiner Henne bald besser.

LG
    Futter macht Freunde.

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    dann wünsche ich dir ganz viel glück und hoffe das du bald herausfindest was sie hat..wie siehts denn aus mit mehlwürmern oder thunfisch?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    51
    Pfui!! Thunfisch!
    Das isst man nicht, auch nicht als Huhn
    *moralischenZeigefingerausstreck*
    sorry, nichts für ungut
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Themenstarter
    Hallo, Ihr Lieben!
    Ins Haus geholt hatte ich sie, weil sie nach Dauergluckigkeit und anschließender Komplettmauser Ende Oktober einen Schnupfen bekam. Erst hat sie hier im Haus sehr gut gefressen. Und seit fast 2 Wochen nun absolut keine Körner mehr und auch sonst nur wenig. Mehlwürmer bekommt sie täglich ein paar, Katzenfutter, Dosenmais und Nudeln mit den bekannten Zutaten.

Sie ist keine echte Zwergin, sondern etwas größer und total knochig. Beim TA wog sie nur noch 940 Gramm und bei mir eine Woche später nur 870 Gramm. Selbst Päppels, mein kleiner Hahn, wiegt fast 1.000 Gramm und ist viel kleiner.

In den letzten Tagen hat sie nun wieder ca. 50 Gramm zugenommen und wiegt jetzt ca. 920 Gramm. Meint ihr wirklich, ich soll sie komplett wieder raussetzen? Sie frißt nicht ein einziges Körnchen. Ich möchte kein Risiko eingehen, denn sie ist das letzte meiner allerersten Hühner. Außerdem kann sie auch abends hier drin noch fressen. Draußen im Stall ist ab 17.00 Uhr Schicht, weil es so früh dunkel wird.

Aber ich kann es ja ausprobieren. Wenn sie dann wieder abnimmt, kann ich sie ja immer noch wieder reinholen. Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn ich sie nicht mehr im Haus halten muß, ist ja auch kaum artgerecht.

LG
    Labschi

Themenstarter
    Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, daß Wontolla meint, Ausscheiden von Wasser und Abmagern würde auf Bandwurm deuten.

Meine Henne scheidet beim Koten auch sehr viel Flüssigkeit aus. Sie sitzt auf Küchenpapier, daß ich mehrmals täglich auswechseln muß, weil alles naß ist. Allerdings hätte Bandwurmbefall doch in der Sammelkotprobe erkannt werden müssen, oder?

Im Sommer hatte ich ja einmal Bandwürmer im Kot gefunden und mit Flubenol entwurmt. Vielleicht hat sie ja doch noch welche. Soll ich nochmal Flubenol geben? Aber wie soll ich das dosieren, wenn sie keine Körner frißt, sondern nur Weichfutter in kleinen Mengen?

LG
    Labschi

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich weiß weder über Bandwürmer Bescheid noch über die Wirksamkeit von Flubenol gegen sie, aber die Sache mit der Verabreichung muss doch über Weichfutter sehr gut möglich sein. Das Problem seh ich eher in den winzigen Mengen für so wenig Kilogramm Hühner pro Tag...aber das kannst du doch sehr gut mit Quark mischen oder sogar Mehlwürmer damit bestäuben...
    Liebe Grüße
    Doris

Themenstarter
    Ja, Doris, verabreichen ist nicht das Problem, sondern die Dosierung! Sonst habe ich immer eine Messerspitze auf 5 Kilo Körnerfutter gegeben. Aber wie soll ich das runterrechnen auf eine wesentlich kleinere Menge Weichfutter? Ich weiß ja nicht, was bei einer Überdosierung von Flubenol passiert...?

Nun ist sie erstmal wieder draußen bei den anderen. Ich werde sie weiterhin beobachten und alle paar Tage mal wiegen.

LG
    Labschi

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich wünsch euch jedenfalls alles Gute, hoffentlich wird es wieder !!
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte