Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1,2 Zuchtstamm

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365

    1,2 Zuchtstamm

    hallo wenn man 2 gänse und einen ganter zusammenhält. Machen die gänse sich gegenseitig die eier kapput oder klauen sich die gegenseitig die eier ? wie halte ich die gänse am besten, sollte ich sie voneinander trennen ?


    mfg lukodus

  2. #2
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157
    da gänse in der regel nur einmal im jahr eier legen, hält sich das eventuelle trennen in grenzen. bei sehr jungen tieren, kann es zB zu ärger kommen, wenn beide schon legen, aber nur eine davon ein nest gebaut hat, was dann beide nutzen wollen. ist allerdings nicht die regel.

    meist reicht es, wenn man die beiden nester in gegenüber liegende ecken des stalles setzt und noch eine kleine trennwand direkt neben dem nest einzieht, so daß die andere nicht direkt ins nest der anderen gucken kann.

    sind die gössel erstmal da, gibts eigentlich keinen ärger mehr. die werden dann einfach alle gemeinsam großgezogen.

    meine gänse stehen eigentlich rund ums jahr zusammen, sowohl auf der wiese, als auch im stall. dieses frühjahr mußte ich allerdings das stammpärchen von der zweiten gans trennen, da diese schon zu brüten angefangen hatte, während die andere noch nichtmal ein nest gebaut hatte.

    zuvor als die eine noch nicht fest gesessen hat, gabs eigentlich kein ärger, auch wenn beide gänse das gleiche nest zum eierlegen genutzt haben. erst als die eine brütete und di andere ihre eier ins nest loswerden wollte, gabs zankerei. da sind die ohne nest dann kurzerhand umgezogen und eine woche später saß dann auch die andere fest.

    eier kaputt machen sie sich eigentlich nicht. es kann mal eines zu bruch gehen, bei zankerei oÄ. auch beim brüten kann es bei unvorsichtigkeiten mal ein ei kosten, aber das wars im prinzip auch schon.

    ich hatte dieses jahr bei der einen gans zwei zertrampelte eier, bei der anderen eines. da die a befruchtet und b schonne weile bebrütet waren, hat das angefangen zu miefen, also hab ich kurzerhand das nest grob gesäubert, die verschmierten intakten eier gereinigt und alles wieder hingelegt, wie es war. kein problem.

    mehr eier haben wir durch unser angestammtes krähenüpärchen verlorn, die haben bis auf 3 eier das nest des paares nach und nach komplett ausgeräubert. so gut wie täglich haben wi ein ei verloren. lag aber wohl hauptsächlich daran, daß die dame ihr nest genau hinter die stalltür gebaut hatte. und waren die beiden dann gemeinsam kurz baden, kamen die krähen ud haben eier geholt.

    kA welche gänserasse du halten möchtest/hälst, kann auch gut sien, daß du dir bei mangelndem bruttreb darüber überhaupt keine gedanken machen mußt.

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    habe mir nach langem hin und her für pommern entschieden und bleib auch dabei ^^ war heute auf einer messe und habe mir die tiere angesehen. Ich habe ursprünglich einen stall gebaut der hat ca 2 qm ist aber zu wenig für 3er kombination habe aber auch für meine jetzigen gänse (schlachtgänse) ein (Kälbcheniglu) http://www.ebay.de/itm/Patura-Kalber...item483a3649da schaut so aus ungefär ist aber von den qm größer ist ca 3 mal so groß. habe bei diesem iglu vorne eine türe montiert. ist es möglich die gänse in diesem stall zu halten ? die plastikwände sind ca 3-4 mm dick. wird es ihnen dort nicht zu kalt ? sollte ich eine wärmelampe reinhängen ?


    mfg lukodus

  4. #4

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    habe das iglu gefunden hier ist es http://www.shop-heino-behrens.de/pro...-Megastar.html was meint ihr geht das über den winter ?

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... für Gänse dürfte das kein Problem sein ... es wäre halt gut, wenn Du den Iglu auf befestigten Untergrund (z.B. Holzboden) stellst ... Marder oder dgl. sollten sich nicht einfach unten durch graben können ... bezüglich Brut bei 1,2 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Mädels sehr gerne ins gleiche Nest legen und auch manchmal darum streiten, wer denn dann auf den Eiern sitzen darf ... hier sollte eine klare Trennung und 2 Nester vorhanden sein ...

  6. #6
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.281
    Jau und Gänse im STall halten? Warum?

    Meine sind das ganze Jahr draussen, den Stall suchen nur die weiblichen Tiere zum Legen und Brüten auf.
    Du kannst die höchstens nachts einsperren bei Raptoren-Gefahr.
    Wenn man sie den ganzen Winter im Stall hält, machen sie eine Riesen-Sauerei daraus, vor allem bei kleineren Ställen. Und dann werden sie krank, oder Du mistest jeden Tag und streust neu ein. Ist aber auch Stress für Dich und die Gänse.

    An sich ist so ein Iglu eigentlich ausreichend. Zwei größere schwere Holzkisten rein gefüllt mit Stroh und fertsch.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #7

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    ich halte die gänse natürlich nur über die nacht in dem iglu am tag haben sie einen teich und einen großen auslauf zur verfügung

  8. #8

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    haben andere die gleichen erfahrungen gemacht ? oder andere ?

  9. #9
    Avatar von Morla
    Registriert seit
    30.05.2005
    PLZ
    61...
    Land
    Deutschland, Hessen
    Beiträge
    157
    wegen der temperatur brauchst du dir bei gänsen keinen wirklichen kopf machen. die halten einiges aus.

    meine sind vergangenen winter den ganzen tag draußen gewesen. auch bei tiefschnee. wenn die füße zu kalt wurden, dann haben se sich auf den schnee gesetzt und die füße unter die flügel gesteckt.

    wenn du die gänse ohnehin nur nachts im stall hast, wäre auch der kleine stall gegangen, für 3 ausgewachsene tiere. gänse bewegen sich nachts im dunkeln und im sicheren so gut wie gar nicht. die setzen sich und pennen und werdne erst wieder mit dem tageslicht munter.

  10. #10

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Themenstarter
    naja ich finde 2 qm ist fast zu wenig da sie wenn sie in der brutzeit einfach zu nah beieinander sind man sagt ja auch 1 qm pro gans wenn dann die gössel noch dazu kommen muss ich sie so oder so in das iglu tun deswegen ist es eigendlich egal ^^ den eigendlichen gänsestall der mit 2 qm daraus mach ich einfach einen hühnerstall wie viel hühner kann man auf 2qm unterstellen ?

Ähnliche Themen

  1. Zuchtstamm
    Von hühnchen2 im Forum Umfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 16:04
  2. Zuchtstamm
    Von hühnchen2 im Forum Züchterecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 21:51
  3. Zuchtstamm
    Von Austria im Forum Umfragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 20:14
  4. Zuchtstamm
    Von Dennis im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •