Ich tippe auf Salmonellen ... oder E. Coli.
![]() |
Ich tippe auf Salmonellen ... oder E. Coli.
Ich glaube, wir haben jetzt alle Krankheiten durch![]()
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Fotos habe ich aus dem Buch Rauhfusshühner von Aschenbrenner
man sieht ganz deutlich Nekroseherde an Leber und Blinddarm.
Viele Grüße Hoki
Schreib doch mal Mitglied piaf eine PN mit dem Link zu dem Threat hier. Sie ist seltener online, kennt sich aber hervorragend aus...
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
und ich hatte das gleiche Problem mit normalen Ärzten in Bezug auf meine Gesundheit. Daher sehen meine Tiere keinen TA und ich keinen A mehr.
Zur Problematik bei deiner Henne nur noch so ein paar Gedanken von mir.
In älterer, vornehmlich DDR-Literatur ist seeeeeehr viel Wissenswertes zu lesen. Im Arbeiter- und Bauernstaat war man auf auf die staatliche Tierzucht und -produktion in VEB´s dringend angewiesen. Daher wurde aus vielen Erkenntnissen auch kein Geheimnis gemacht. So viel geballtes Wissen gabs im goldenen Westen nicht. Im Kapitalismus ist Wissen = Geld und Macht und daher schweigt man sich aus.
In DDR-Büchern, die in den 60-er oder 70-er Jahren verfasst wurden ist nirgendwo was zu lesen von Schwarzkopf bei Hühnern, nirgendwo liest man etwas über eine Tumorform von Marek.
Das sind alles Erscheinungen neueren Datums. Wird die Tumorform von Marek tatsächlich durch Marekviren ausgelöst? Woher weiß man das, man weiß doch sonst kaum was über Krebs, außer dass man damit (und den Chemos) viel Geld verdienen kann. Warum helfen Impfungen nicht zu 100 %, obwohl man doch angeblich weiß, wodurch das Tumorwachstum ausgelöst wird? Oder waren die von Tumoren befallenen Hühner nur zufälligerweise gegen Marek geimpft mit entsprechendem Antikörpernachweis und man sah das als willkommene Gelegenheit, den Leuten dafür auch noch sinnlose Impfungen aufzuschwätzen.
Warum tritt die Schwarzkopfkrankheit heutztage auch bei Hühnern und nicht nur bei Puten auf? Vielleicht weil der Darm der Hühner erst durch übermäßige Medikamentengabe kaputt gemacht es dem Erreger ermöglicht, Schaden am Huhn zu nehmen?
Fragen über Fragen, Antworten musst Du für Dich und Deine Zucht selbst finden. Wenn Du glaubst, dass bei mir alles nach Plan läuft, dann täuschst Du Dich. Es gibt eben überall extrem robuste Tiere und es gibt Dauerkränkler. Letztere kann ich in der Zucht nicht gebrauchen und entsprechend wird halt auch gehandelt. Nur weil einige wenige Tiere nicht so robust sind, ist das noch lange kein Grund, über eine Vernichtung des gesamten Bestandes nachzudenken. Separieren und Abwarten lautet die Devise.
Schöne Grüße
Andi
Du weißt aber schon, dass in der DDR die Wissenschaftssprache Russisch war? Und was vom Westen kam, war sowoeso tabu. Marek wurde erstmals von Jòzsef Marek 1907 in der Deutschen Tierärztl. Wochenschrift beschrieben, aber Jahrzehnte nicht beachtet. Durch Totschweigen verschwindet ein Krankheitsbild aber nicht.
Die Schwarzkopfkrankheit wurde 1892 das erste Mal bei Puten auf Rhode Island und dann 1900 bei Hühnern beschrieben.
Ja, und wie kommt es, dass sich Hühner bei anderen Geflügelarten anstecken?
Nun, dieses Phänomen der Kreuzinfektionen (Zoonosen) nutzt man auch als Impfstoffbasis. Den Putenherpesvirus nutzt man bekanntermaßen bei Hühner-Marek.
Ich nutze mal diesen alten Faden, um keinen neuen zum gleichen Thema aufmachen zu müssen.
Unsere Kiwi hatte Bauchwassersucht. Sie ist noch einige Monate ganz gut zurechtgekommen, sie lief mit den anderen mit und wirkte so ok, dass wir es vertretbar fanden, sie noch weiterleben zu lassen. Sie sprang mir zum Schluss noch auf den Schoß und schlief mit den anderen. Gestern früh - natürlich Samstagmorgen, wo kein TA geöffnet hat - ging es ihr plötzlich sehr schlecht. Der Bauch hatte sich über Nacht stark vergrößert und schleifte am Boden, und sie konnte nicht mehr laufen. Diese Qual wollten wir ihr nicht bis Montag zumuten, also haben wir sie selbst erlöst. (Es war das erste Mal, dass wir das gemacht haben, für uns war es entsetzlich, aber wenigstens muss sie nicht mehr leiden. Wir sind auch furchtbar traurig, Kiwi gehörte zu unseren ersten Hühnern.)
Ich habe Kiwi obduziert, weil ich die Ursache der Bauchwassersucht herausfinden wollte. Kiwi war keine Hybride, hat aber bis sie ca. 2 1/2 war ohne zu mausern durchgelegt, täglich ein Ei, zuletzt nur noch Windeier. Dann hat sie ganz aufgehört, aber noch öfter im Nest gesessen als wollte sie legen. Weil sie schon über 600 Eier gelegt hatte, dachten wir, ihre Eizellen wären aufgebraucht. Das war aber nicht der Fall, bei der Obduktion fanden sich noch viele kleine Eier. Habt ihr eine Idee, warum sie nicht mehr gelegt hat?
Hier ist ein Überblick über die Innereien:
Sind die beiden gelben Gebilde rechts und links fester Eiter?
Es gab mehrere so feste Gnubbel, die ich erst für Tumoren gehalten hatte:
Aber als ich sie geöffnet habe, war darin innen eine feste gelbe Masse:
Was ist das? Ist das ein Schichtei? Oder eingekapselter Eiter?
Der Magen hatte an der Seite so eine weiche hervorstehende Stelle:
Ist das ein Tumor?
Fällt euch sonst noch etwas auf?
Geändert von Wilde Hummel (25.05.2025 um 21:41 Uhr)
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Ich sehe da viele Granulome/Tumore auf dem Darm aussen drauf sitzen und ganz rechts auf dem oberen Bild ein Schichtei?
Mit viel Vorsicht und Vorbehalt würde ich mal sagen granulomatöse Peritonitis aufgrund Schichtei/Legedarmentzündung.
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Ich danke dir!
0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken
Lesezeichen