Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Fragen zur Annerkennung

  1. #21

    Registriert seit
    26.11.2011
    Beiträge
    15
    Würde man das einfacher gestalten, so hätten die Herren des BZA keine Arbeit mehr und vielen AL entginge Standgeld, denn: Neuzüchtungen zur Sichtung und Neuzüchtungen Anerkennung bringen auch Standgeld.
    75% des normalen Standgeldes sind zu entrichten, ohne dass (wie allgemein üblich) 50% des Standgeldes als Preise ausbezahlt werden.

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von tinkywinky Beitrag anzeigen
    Würde man das einfacher gestalten, so hätten die Herren des BZA keine Arbeit mehr und vielen AL entginge Standgeld, denn: Neuzüchtungen zur Sichtung und Neuzüchtungen Anerkennung bringen auch Standgeld.
    75% des normalen Standgeldes sind zu entrichten, ohne dass (wie allgemein üblich) 50% des Standgeldes als Preise ausbezahlt werden.
    Da liegst Du aber etwas total falsch!!

    Denn wer bekommt das Standgeld?

    Und wer soll bei den Ausstellungen die Kosten tragen? Wenn nicht vom Standgeld!?

    Und glaub mir - so eine Ausstellung kostet schon ein paar Euronen - da muss man schon ganz schön planen um überhaupt die Kosten gedeckt zu haben!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Bezüglich der rassebezogenen Feinheiten hast Du natürlich recht. Aber wäre das wirklich so schlimm, wenn man über solche Sachen erstmal hinwegsehen würde? Man könnte ja beispielsweise Tiere nicht anerkannter Farbenschläge mit max. 93 Punkten bewerten und sie auch von vornherein von der Titelvergabe ausschließen. Ich denke es gibt eine ganze Reihe von Züchtern, die nicht wegen der erzielbaren Preise oder Titel ausstellen, sondern einfach, um ihre schönen Tiere zu zeigen. Das Anerkennungsverfahren ist da schon eine recht hohe Hürde und zudem sehr aufwändig, sowohl für den Züchter, als auch für den Verband.

    Wäre das vom Prinzip her auch zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich möglich, nicht anerkannte Farbenschläge auszustellen, auch wenns dafür keine Punkte gibt? Oder kann ich solche Tiere erst gar nicht anmelden, das muss ja alles bereits auf dem Meldebogen angegeben werden.
    Was willst Du überhaupt?

    Willst Du Masse und das jeder nach seiner Fantasie eine Rasse züchten und diese dann anerkennen lassen kann??

    Oder willst Du einen geordneten Ablauf? Auch bei der Anerkennung!

    Und wenn Du anfängst irgendwelche Tieren auszustellen und dann nur mit bis 93 Punkten zu bewerten! Was willst Du denn bewerten, wenn Du keinen richtigen Standart hast? Willst Du das bewerten, was Du gerne sehen möchtest oder was Du zu diesem Zeitpunkt erzüchtet hast??

    Wenn das so anfängt, denn können wir ja alle Standarts vereinfachen und jeder Aussteller hat z. B. in seiner gewünschten Farbe seine HV 's und fertig! Denn haben wir eben bei 500 Tieren 100 HV's und 300 mal sg und der Rest bekommt dann.......

    Denn können wir doch diesen Wettbewerb vergessen!

    Und dann stell dir mal vor! Jeder könnte ganz einfach seinen Farbenschlag erzüchten und dann anerkennen lassen! Dann hätten wir eine so grosse Vielzahl an Rassen und Farbenschläge, das pro Farbenschlag nur durchschnittlich 3-4 Züchter diesen Farbenschlag züchten würde. Das heisst es wäre auf den Ausstellungen überhaupt keine Wettbewerb mehr da! Und das nächste Problem wäre, das dur diese sehr grosse Vielzahl an Rassen oder Farbenschläge kaumo ein Farbenschlag eine Überlenbenschanse hat!

    Schau dir doch mal den Standart etwas genauer an! Besonders die neuanerkannten Farbenschäge und Rassen die in den letzten 10 Jahren zugelassen worden sind!

    Ich möchte schon fast sagen, das 90% dieser Farbenschläge und Rassen schon garnicht mehr exestieren! Denn normal ist dann, da gibt es ein bis 2 Züchter, die bemühen sich um die Zulassung. Und wenn sie diese haben werden diese Züchter diese Rasse weiter züchten. Aber es kommen kaum neue Züchter dazu! Oder falls welche dazu kommen, denn fallen diese Züchter bei den anderen rassen weg! Und somit haben wir immer ein minus an Züchtern in einer Rasse. Und je weniger Züchter in ein un der selben Rasse tätig sind je schwieriger wird das überleben der Rassen!

    Und wenn Du jetzt den Rassestandart noch weiter zurück blätterst, denn wirst Du feststellen das van den neuen Rassen ca. 50% kaum noch exestieren bzw. das überleben dieser sehr stark gefährdet ist enn nicht sogar schon so weit, das diese Rasse überhaupt nicht mehr zu finden sind. Eben weil die Erzüchter dieser Rasse verstorben sind!

    Also die Frage, muss ich denn überhaupt von jeder Rasse auch jeden Farbenschlag haben?? Ist es denn nicht viel schöner, wenn eine Rasse nur seine bestimmten Farbenschlage hat??

    Z. B. ist für mich ein Leghorn ein weisses Huhn mit...... typischen Rassemerkmalen! Muss ich diese Rasse in allen farben haben??

    Oder die Niederrheiner und die Bielefelder - beide unterscheiden sich ganz grob überwiegend nur in der Beinfarbe! Muss ich da bei beiden Rassen auch alle Farbenschläge haben??

    Nachtrag: Ich habe zum Schluss immer nur Rasse geschrieben - damit meine ich natürlich nicht nur die Rasse auch die einzelnen Farbenschläge sind damit gemeint
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,

    ... Aber wäre das wirklich so schlimm, wenn man über solche Sachen erstmal hinwegsehen würde? Man könnte ja beispielsweise Tiere nicht anerkannter Farbenschläge mit max. 93 Punkten bewerten und sie auch von vornherein von der Titelvergabe ausschließen....
    Wenn Du damit anfangen würdest, denn würden z. B. die Züchter, die Rassen haben, die sehr selten sind auch fordern - alles nicht sooo eng zu sehen!

    Dann haben wir denn auf unseren Ausstellungen Tiere

    mit z. B. 93 Punkten wo man es nicht so eng sieht!
    dann Tiere mit 93 Punkten wo man es schon enger sieht!
    und vielleicht noch Tiere mit 93 Punkten wo man sehr eng sieht!


    Und wenn ich mir dann neue Tiere zulegen möchte, denn muss ich immer erst schauen, kaufe ich jetzt 93ziger Tier wo man es eng sieht - also die auch 93 Punkte verdient haben!!

    Oder kaufe ich jetzt 93ziger Tiere wo man beide Augen zugedrückt hat!!??

    Also wenn ich jetzt Tier hätte, die die 93 Punkte wirklich durch gutes Zuchtmaterial verdient haben, denn würde ich aber einen riesen Aufstand machen, wenn im nächsten Käfig Tiere mit 93 Punkten stehen würde wo man sogar sein Hühneraugen an den Füssen schliessen musste um die 93 Punkte zu rechtfertigen!!

    Denn mit 93 Punkten habe ich ein Tier mit einer SEHR GUTEN Bewertung! Oder mit SEHR GUTEN Rassemerkmalen


    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,

    Man könnte ja beispielsweise Tiere nicht anerkannter Farbenschläge mit max. 93 Punkten bewerten und sie auch von vornherein von der Titelvergabe ausschließen....
    Anders gesehen, wie will man z. B. eine blaue Henne bewerten, wenn man überhaupt keinen Standart für das blau bei dieser Rasse hat!

    Denn wenn ich ein blaues Seidenhuhn (ich hoffe, diesen Farbenschlag gibt es jetzt nicht) ausstelle, wie will man jetzt dieses blau bei einem Seidenhuhn bewerten?

    Denn wären wir so weit, das der eine Preisrichter lieber das grau-blau mag und dafür dann 93 Punkte gibt und auf der nächsten Schau mag dieser andere Preirichtichter lieber das schwrz-blau und gib dem Huhn dann nur 90 Punkte - weil es zu grau ist! Weil er sich sagt, das ist kein in seinen Augen keine Farbe blau! Und der nächste sagt sich für mich ist blau nur ein blau, wenn der ganze Körper gleichmässig blau durchgefärbt ist! Was soll der dann schreiben?? Nöö mir ist das nicht genügend durchgefärbt und möchte auch lieber ein glänzendes blau und darf dann nur noch 88 Punkte geben!

    Und Du als Züchter sagst - für mich ist das das schönste blau überhaupt! Damit hät ich locker 95 Punkte erreichen können! Leider nicht anerlkannt somit ist mein Tier doch total unterbewertet! Und dann kommt die Frage: Warum wird die Farbe nicht sofort anerkannt? Ich will die Gleichberechtigung und auch meine volle Punktzahl haben!! Und ich habe auch das gleiche Standgeld bezahlt, warum erhalte ich dafür keine Preise, wie jeder andere auch! Ist doch alle Betrug und wo bleibt die Gleichberechtigng??
    Geändert von hein (29.11.2011 um 10:48 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Schau dir doch mal den Standart etwas genauer an! Besonders die neuanerkannten Farbenschäge und Rassen die in den letzten 10 Jahren zugelassen worden sind!

    Ich möchte schon fast sagen, das 90% dieser Farbenschläge und Rassen schon garnicht mehr exestieren!
    Hein, damit hast Du völlig recht, da hätte man sich das Anerkennungsverfahren glatt sparen können. Ich glaube, Du siehst das insgesamt etwas zu verbissen. Vielleicht ist das so nicht rübergekommen, aber das Ausstellen hat für mich nicht nur was mit Wettberwerb zu tun, sondern in erster Linie ist es das Präsentieren der eigenen Zuchtergebnisse. Da kommt es weniger darauf an, ob das Tier SG 95 oder 93 erreicht. Meinst Du die Züchter sehen die Schwächen ihrer eigenen Tiere nicht? Trotz dessen stellen Sie aus, obwohl sie schon vorher wissen, dass es niemals zu einem Titel reicht. Der Wettbewerb ist doch nicht der einzige Grund, warum jemand ausstellt.

    Nehme als Beispiel mal z.B. die Altsteirer, die bisher nur in Wildbraun und Weiß anerkannt sind. Warum kann ich davon nicht andere Farben präsentieren, z.B. Goldhalsig, Blau, Silberhalsig, etc., wenn diese Farben reinrassig erzüchtet wurden und das Tier die typische Form eines Altsteirers hat.

    Ich habe auch nicht davon gesprochen, auf diesem Wege eine Anerkennung der jeweiligen Farbe anzustreben, sondern einfach nur davon, schöne Tiere zeigen zu können, die dann wenigstens entsprechend des Standards der jeweiligen Rasse entsprechend bewertet werden. Über eine Anerkennung könnte man dann nachdenken, sollte sich der Farbenschlag größerer Beliebtheit erfreuen.
    Schöne Grüße
    Andi

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hein, damit hast Du völlig recht, da hätte man sich das Anerkennungsverfahren glatt sparen können. Ich glaube, Du siehst das insgesamt etwas zu verbissen. Vielleicht ist das so nicht rübergekommen, aber das Ausstellen hat für mich nicht nur was mit Wettberwerb zu tun, sondern in erster Linie ist es das Präsentieren der eigenen Zuchtergebnisse. Da kommt es weniger darauf an, ob das Tier SG 95 oder 93 erreicht. Meinst Du die Züchter sehen die Schwächen ihrer eigenen Tiere nicht? Trotz dessen stellen Sie aus, obwohl sie schon vorher wissen, dass es niemals zu einem Titel reicht. Der Wettbewerb ist doch nicht der einzige Grund, warum jemand ausstellt.

    Nehme als Beispiel mal z.B. die Altsteirer, die bisher nur in Wildbraun und Weiß anerkannt sind. Warum kann ich davon nicht andere Farben präsentieren, z.B. Goldhalsig, Blau, Silberhalsig, etc., wenn diese Farben reinrassig erzüchtet wurden und das Tier die typische Form eines Altsteirers hat.

    Ich habe auch nicht davon gesprochen, auf diesem Wege eine Anerkennung der jeweiligen Farbe anzustreben, sondern einfach nur davon, schöne Tiere zeigen zu können, die dann wenigstens entsprechend des Standards der jeweiligen Rasse entsprechend bewertet werden. Über eine Anerkennung könnte man dann nachdenken, sollte sich der Farbenschlag größerer Beliebtheit erfreuen.
    Ich glaube kaum, das ich das zu verbissen sehe! Es ist nur eine Tatsache! Ich habe es selber erlebt - mit einer Taubenrasse! Wir haben vor Jahren die Gumbinner Weißköpfe bestrümpft herausgezüchtet! Es gab vorher nur Gumbinner Weissköpfe glattfüssig! Daher kann ich da schon etwas mitreden!

    So und jetzt zu deinem Problem!

    Was spricht denn dagegen, wenn es dir nur darum geht deine Tiere zu zeigen, diese auch auszustellen!? Denn stell sie doch einfach mal auf eine Ausstellung! Du machst noch ein grosses Schild dazu z. B. Altsteirer blau - als Neuzüchtung in Vorbereitung! Und jeder weiss es! Auf das Schild kannst Du auch verzichten! Nur Du bekommst in der Bewertung dann nur ein o. B. = ohne Bewertung! Und schon kann sich jeder deine Blauen anschauen! Und Du kannst sie jedem zeigen! So habe ich auch schon mal meine nichtanerkannten Seramas ausgestellt! Ist doch kein Problem - denn viele kleine Vereine freuen sich, wenn auch mal andere Tier gezeigt werden! Und so hatte ich auch schon mal meine Bresse auf einer Ausstellung! Ich zahle mein Geld aber ich bekomme eben überall ein o. B. Aber jeder hat sich über meine Tiere gefreut.

    Und jetzt mit Bewertung! Du hast das Beispiel Altsteirer blau genannt! Du hast jetzt einige Tiere erzüchtet und stellst diese jetzt aus! Was sollen die Richter denn jetzt an der Farbe richten! Ein heller Blau als sg? Ein gut durchgefärbtes Blau als sg? Ein Grau-Blau als sg? Oder welches Blau ist jetzt bei den Altsteirer blau das richtige Blau? Denn viele Rassen haben spezifische Farbmerkmale! Die eben andere Rassen nicht haben oder auch nie haben können.

    Oder wie ich schon geschrieben habe! Der eine mag lieber das helle Blau, der nächste Richter bewertet jetzt das gut durchgefärbte Blau als sg und der nächste liebt das Grau-Blau und gibt diesem Tier ein sg! Und eben den gut durchgefärbten Blau nur ein "b" als Bewertung! Welches Blau ist jetzt richtig? Und das kannst Du eben erst feststellen in dem Du diesen Farbenschlag gut durchzüchtest dann diese Tier vorstellst und dann wird der Standart eben in dieser Richtung neu geschrieben! Und erst wenn da drin steht z. B. beim dem Altsteirer blau Hahn muss die Federdecke ein dunkles Blau zeigen und der Bauch muss grau-blau durchgefärbt sein usw. usw. Und dann eben bei der Henne ist ein blau ........................ usw. usw.

    Erst wenn das genau festgelegt worden ist, erst dann kann ich doch bewerten!

    Und dann stell dir mal vor, jeder könnte seine eigene Farbe erzüchten und Ausstellen! Was dann wohl für ein durcheinander wäre! Denn wenn man das dürfte, denn würde doch jeder seine eigene Farbe erzüchten und auch ausstellen! Ich würde dann z. B. hell blau rebhuhnfarbig mit hellen Schwanz erzüchten. Der nächste dunkel blau rebhuhnfarbig mit blauen Schwanz und der nächste hell blau rebhuhnfarbig mit hellen Schwanz hell gesprenkelt! Und der übernächste hell blau rebhuhnfarbig mit hellen Schwanz rot gesprenkelt!

    Und dann überlege mal! Das waren eben nur ein paar Beispiele! Aber diese paar Beispiele würden jetzt mit jeder Rasse passieren! Was glaubst Du, wieviele Tiere denn da stehen würden! Denn es gibt wirklich eine Masse an Züchter, die würden gerne andere Tiere (andere Rassen u. Farbenschläge) mal ausstellen! Da hätten wir dann sicherlich bei 1000 Tieren schon mal 400 Tiere, die keinem Standart entsprechen!

    Verstehst Du was ich damit sagen will! Jeder züchtet dann seine eigene Rasse und seine eigene Farbe und wir hätten dann zum Schluss tausende Farbvarianten! Wo eben dann keinen mehr durchsteigt!
    Geändert von hein (30.11.2011 um 10:21 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hein, damit hast Du völlig recht, da hätte man sich das Anerkennungsverfahren glatt sparen können. Ich glaube, Du siehst das insgesamt etwas zu verbissen. Vielleicht ist das so nicht rübergekommen, aber das Ausstellen hat für mich nicht nur was mit Wettberwerb zu tun, sondern in erster Linie ist es das Präsentieren der eigenen Zuchtergebnisse. Da kommt es weniger darauf an, ob das Tier SG 95 oder 93 erreicht. Meinst Du die Züchter sehen die Schwächen ihrer eigenen Tiere nicht? Trotz dessen stellen Sie aus, obwohl sie schon vorher wissen, dass es niemals zu einem Titel reicht. Der Wettbewerb ist doch nicht der einzige Grund, warum jemand ausstellt.

    Nehme als Beispiel mal z.B. die Altsteirer, die bisher nur in Wildbraun und Weiß anerkannt sind. Warum kann ich davon nicht andere Farben präsentieren, z.B. Goldhalsig, Blau, Silberhalsig, etc., wenn diese Farben reinrassig erzüchtet wurden und das Tier die typische Form eines Altsteirers hat.

    Ich habe auch nicht davon gesprochen, auf diesem Wege eine Anerkennung der jeweiligen Farbe anzustreben, sondern einfach nur davon, schöne Tiere zeigen zu können, die dann wenigstens entsprechend des Standards der jeweiligen Rasse entsprechend bewertet werden. Über eine Anerkennung könnte man dann nachdenken, sollte sich der Farbenschlag größerer Beliebtheit erfreuen.
    Ich glaube kaum, das ich das zu verbissen sehe! Es ist nur eine Tatsache! Ich habe es selber erlebt mit einer Taubenrasse! Wir haben die Gumbinner Weißköpfe bestrümpft herausgezüchtet! Es gab vorher nur Gumbinner Weissköpfe glattfüssig! Daher kann ich da schon mitreden!

    So und jetzt zu deinem Problem!

    Was spricht denn dagegen, wenn es dir nur darum geht deine Tiere zu zeigen, diese auch auszustellen!? Denn stell sie doch einfach mal auf eine Ausstellung! Du machst noch ein grosses Schild dazu z. B. Altsteirer blau - als Neuzüchtung in Vorbereitung! Und jeder weiss es! Auf das Schil kannst Du auch verzichten! Nur Du bekommst in der Bewertung dann nur ein o. B. = ohne Bewertung! Und schon kann sich jeder deine Blauen anschauen! Und Du kannst sie jedem zeigen! So habe ich auch schon mal meine nichtanerkannte Seramas ausgestellt! Ist doch kein Problem - denn viele kleine Vereine freuen sich, wenn auch mal andere Tier gezeigt werden! Und so hatte ich auch schon mal meine Bresse auf einer Ausstellung! Ich zahle mein Geld aber ich bekomme eben überall ein o. B. Aber jeder hat sich über meine Tiere gefreut.

    Und jetzt mit Bewertung! Du hast das Beispiel Altsteirer blau gezüchtet! Du hast einige gute Tiere erzüchtet und stellst diese jetzt aus! Was sollen die Richter denn jetzt an der Farbe richten! Ein heller Blau als sg? Ein gut durchgefärbtes Blau als sg? Ein Grau-Blau als sg? Oder welches Blau ist jetzt bei den Altsteirer blau das richtige Blau?

    Oder wie ich schon geschrieben habe! Dei eine mag lieber das helle Blau, der nächste Richter bewertet jetzt das gut durchgefärbte Blau als sg und der übernächste liebt das Grau-Blau und gibt diesem Tier ein sg! Und eben den gut durchgefärbten Blau Tieren nur ein "b" als Bewertung! Welches Blau ist jetzt richtig? Und das kannst Du eben erst feststellen in dem Du diesen Farbenschlag gut durchzüchtest dann diese Tier vorstellst und dann wird der Standart eben in dieser Richtung neu geschrieben! Und erst wenn da drin steht z. B. beim dem Altsteirer blau - Hahn muss in der Federdecke ein dunkles Blau zeigen und der Bauch muss gut grau-blau durchgefärbt sein usw. usw. Und dann eben bei der Henne ist ein blau ........................ usw. usw.

    Erst wenn das genau festgelegt worden ist, erst dann kann ich doch bewerten!

    Und dann stell dir mal vor, jeder könnte seine eigene Farbe erzüchten und Ausstellen! Was dann wohl für ein durcheinander wäre! Denn wenn man das dürfte, denn würde doch jeder seine eigene Farbe erzüchten und auch ausstellen! Ich würde dann z. B. hell blau rebhuhnfarbig mit hellen Schwanz erzüchten. Der nächste dunkel blau rebhuhnfarbig mit blauen Schwanz und der nächste hell blau rebhuhnfarbig mit hellen Schwanz hell gesprenkelt! Und der übernächste hell blau rebhuhnfarbig mit hellen Schwanz rot gesprenkelt!

    Und dann überlege mal! das waren eben nur ein paar Beispiele! Aber diese paar Beispiele würden jetzt mit jeder Rasse passieren! Was glaubst Du, wieviele Tiere denn da stehen würden! Denn es gibt wirklich eine Masse an Züchter, die würden gerne andere Tiere (andere Rassen u. Farbenschläge) mal ausstellen! Da hätten wir dann sicherlich bei 1000 Tieren schon mal 400-500 Tiere, die keinem Standart entsprechen!

    Verstehst Du was ich damit sagen will! Jeder züchtet dann seine eigene Rasse und seine eigene Farbe und wir hätten dann zum Schluss tausende Farbvarianten! Wo eben dann keinen mehr durchsteigt!

    Oder noch ein schnelles Beispiel! Du züchtest Altsteirer blau gut durchgefärb und findest diese auch super klasse! Der Preisrichter sieht das genauso und gibt dir ein sg! In den nächsten Käfigen stehen aber genau die selben Tier - aber sie wurden von einem Züchter aus dem Nachbarort gezüchtet! Dieser liebt aber das hellere grau.blau! Was soll der bekommen! Oder wer von den Beiden bekommt dann das sg! Der mit den hellen Tieren? Oder der mit den dunklen Tieren? Klar wenn jetzt der aus dem Nachbarort ein sg bekommt und bei dir steht auf der Karte "Farbe zu dunkel" denn würdest Du sauer sein! Wenn es andersrum wär, denn wär der andere Züchter sauer!!

    Von den Folgen ganz zu schweigen! Denn jeder, der sich jetzt ungerecht behandelt fühlt, der könnte jetzt auch noch gegen die Bewertung Einspruch erheben! Und das würde dann vor ein Ehrengericht gehen! (Diese Möglichkeit besteht) Wi soll denn das Gericht entscheiden! Auf welcher Grundlage! Auf deiner persönlichen oder auf den persönlichen Gundlagen vom Züchter aus dem Nachbarort! Wer hat jetzt recht?
    Geändert von hein (30.11.2011 um 10:35 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    ...
    Von den Folgen ganz zu schweigen! Denn jeder, der sich jetzt ungerecht behandelt fühlt, der könnte jetzt auch noch gegen die Bewertung Einspruch erheben! Und das würde dann vor ein Ehrengericht gehen! (Diese Möglichkeit besteht) ...
    Nein, diese Möglichkeit besteht nach der heute gültigen AAB nicht (mehr für jeden).

    Aber bitte zurück zum Thema. - Dies war hier nicht Sinn und Unsinn von Neuzüchtungen, worüber man sicherlich trefflich "streiten" kann, sondern die konkrete Frage wie mehrere Farbschläge gleichzeitig im Anerkennungsverfahren ausgestellt werden können/müssen.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Nein, diese Möglichkeit besteht nach der heute gültigen AAB nicht (mehr für jeden).

    Aber bitte zurück zum Thema. - Dies war hier nicht Sinn und Unsinn von Neuzüchtungen, worüber man sicherlich trefflich "streiten" kann, sondern die konkrete Frage wie mehrere Farbschläge gleichzeitig im Anerkennungsverfahren ausgestellt werden können/müssen.
    Günter, wir sind doch mitten im Thema!

    Denn die Frage wurde ja ergänzt durch - Zitat:
    Zitat Zitat von Andi Faltner Beitrag anzeigen
    Hallo Günter,

    Man könnte ja beispielsweise Tiere nicht anerkannter Farbenschläge mit max. 93 Punkten bewerten und sie auch von vornherein von der Titelvergabe ausschließen. Ich denke es gibt eine ganze Reihe von Züchtern, die nicht wegen der erzielbaren Preise oder Titel ausstellen, sondern einfach, um ihre schönen Tiere zu zeigen.
    Und diesen Punkt, habe ich versucht zu erklären! Bzw. deren Folgen da zu stellen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Günter, wir sind doch mitten im Thema!
    ...
    Und diesen Punkt, habe ich versucht zu erklären! Bzw. deren Folgen da zu stellen!
    Ok - ich habe das wohl etwas zu eng gesehen und nur auf die reine Durchführung des Anerkennungsverfahrens geblickt.

    Du hast es zutreffend und richtig dargestellt - für eine Bewertung der Tiere bedarf es grundsätzlich der Vorgabe von Maßstäben, d.h. also eines Standards.

    @ Hein: Ich perönlich mag Tauben mit Bestrümpfung/Hosen sehr gern, daher sei interessehalber die Frage erlaubt: Wie haben sich die Gumbinner in dieser Variante nach der Anerkennung verbreitet?
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:53
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 14:54
  4. Annerkennung einer gesperberten Hühnerrasse auf Teneriffa
    Von Drachenreiter im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 00:55
  5. Annerkennung eines neuen Farbschlags
    Von alayaranch im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 00:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •