Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Holz fressen

PLZ
    86551

Holz fressen

Meine lieben Hühner bringen mich noch um den Verstand. Die Glucke und ihr nun 9 Wochen alter Nachwuchs machen hier den kompletten Hof unsicher. Hab erst vor wenigen Tagen gesehen, daß sich die beiden kleinen Hähne um ein Stück Rindenmulch gestritten haben. Der Gewinner hat's gefressen. Nun er lebt noch, kann aber doch trotzdem nicht gesund sein.

Heute sehe ich die komplette Bande in einem kleinen Häufchen verstreuter Weichholzspäne eifrig scharren und picken. Hab sie erstmal weggelockt, aber scheint so lecker und interessant zu sein, sie waren gleich wieder schwer am Holz fressen. Auffegen geht nicht, es ist in der Wiese.

Wie schlimm können die Folgen von Holz fressen bei Hühnern sein? Ist ja komplett unverdaulich das Zeug. Hab Bedenken, ob das nicht zu bösen Verstopfungen führen wird. Im Rachen/Schlund hängen bleiben denke ich weniger, ist ein Granulat, also grobe Körnchen Holzspäne.

LG, Andrea

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Ohne ganz sicher zu sein: Ich denke, dass macht den Hühnern nix. Manche geben ihnen ja sogar Styropor zum spielen (und fressen)
    Ich denke, ein Huhn merkt dann schon, dass es mit Holz auf dem Holzweg ist.
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

Gast
    Es gab doch Thread über Einstreu fressen. Meine fressen Holzspänne, Äste-Häcksel, Stroh seit Jahren. Ich habe noch nie so etwas wie Kropfverstopfung gehabt. Verhindern kann man es auch nicht. Ich habe Verdacht dass alle Hühner so was fressen, nur nicht jeder Hühnerbesitzer hat es bemerkt.

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Wäre es im Hühnerlauf würde ich es auch nicht bemerken. Nur hier hocken sie nun direkt vor den Fenstern in den Pflanzungen und fressen schon sehr seltsame Dinge. Auch Steinchen in doch enormer Größe werden gefressen.

LG, Andrea

PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Wir haben Sägespäne und Stroh als Einstreu, das picken sie mit Begeisterung auf und es hat ihnen noch nie irgendwas gefehlt. Ich denke, alle Tiere wissen, was ihnen gut tut und was nicht.
    Sie probieren einfach alles, was so rumliegt auf unserem wirklich großen Grundstück und ich mach mir darüber keine Gedanken. Sogar in ihrem eigenen Mist wühlen sie mit Begeisterung rum. Sie haben auch schon mal ein rumliegende Styroporplatte angeknabbert,die hab ich dann aber lieber weggeräumt.
    Steine brauchen sie doch, oder?
    Wir verleben unsere schönen Tage, ohne sie zu bemerken; erst wenn die schlimmen kommen, wünschen wir jene zurück. A. Schopenhauer

PLZ
    86551
    Themenstarter
    Ok, dann mache ich mir mal weniger Sorgen.

Jaja Steinchen schon, aber in dieser Größe? Naja bleibt dann wohl länger im Magen hängen.

LG, Andrea

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Pralinchen Beitrag anzeigen
    Ok, dann mache ich mir mal weniger Sorgen.

Jaja Steinchen schon, aber in dieser Größe? Naja bleibt dann wohl länger im Magen hängen.

LG, Andrea
    Andrea - das einzigte Problem, wenn sie zu viel Holz fressen, denn bekommen sie nicht nur Holzbeine sondern legen auch Holzeier

Aber im Ernst - mach dir keine Gedanken, das wird alles verdaut und kommt wieder! Sicherlich ist in dem Holz irgendetwas drin, was deine Hühner jetzt gut gebrauchen können!

Bei sehr kleinen Küken (bis ca. 14 Tg. ) sollte man mit Holzspänen usw. vorsichtig sein! Ihre Verdauung ist noch nicht so gut! Aber erw. Hühner haben kein Problem damit!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“