Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Abwehrkräfte stärken

  1. #1
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496

    Abwehrkräfte stärken

    Hallo ihr Lieben,

    ich hätte mal eine Frage in Sachen Abwehrkräfte stärken.
    3 meiner Hühner haben Durchfall...ich bekomm ihn einfach nicht so richtig weg. 2 Hennen, kamen erst zu uns und haben seither etwas Durchfall (vllt sieht man es bei Orpis wegen ihrem extremen Puschelpopo auch eher und stärker so aus, denn ich habe noch nie gesehen, dass sie flüssigen Kot abgesetzt haben, aber da ihre Federn am Po etwas verschmiert sind kam ich drauf). Das hab ich zuerst mal auf den Umzug und die Umstellung geschoben, sprich anderes Zuhause, anderes Futter, Stress mit den Artgenossen). Zusätzlich hat einer meiner Hähne Durchfall, und das ist sicher.
    Ich gebe Apfelessig ins Wasser, es gibt Quark mit Knoblauch, Oregano, Möhren etc um damit die natürlichen Abwehrkräfte zu stärken. Kann ich noch mehr geben? Wie sieht es mit Kamillentee aus? Bei uns hilft der ja auch bei Magen-Darm Problemen?
    Und Aktivkohle oder ähnliches? Kann man Hühnern sowas geben? Hatte noch keine Kotprobe eingeschickt, weiß auch noch nicht so wirklich wohin ich das schicken soll. Musste mit den Hühnis noch nie zum TA.


    Danke schonmal im Voraus.

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von **Trini** Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    Und Aktivkohle oder ähnliches? Kann man Hühnern sowas geben? Hatte noch keine Kotprobe eingeschickt, weiß auch noch nicht so wirklich wohin ich das schicken soll. Musste mit den Hühnis noch nie zum TA.


    Danke schonmal im Voraus.
    Kohle kannst Du den Hühnern schon geben!

    Nur viel wichtiger ist, zuerst einmal die Ursache zu finden! Und da ist eine Kotprobe von Nöten! Adressen findest Du genügend im Internet! Google kennt sich da aus! (suche Geflügelklinik, Taubenklinik, Universitäten usw. usw.)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Eigentlich macht jeder TA Kotproben. Mikroskopisch untersucht kostet das ca 15 Euro. Das reicht erstmal um zu sehen, ob Würmer da sind. Wenn das Ganze in die Mikrobiologie geht, wirds teuer und meist kommt nicht so viel dabei raus.
    Was du noch geben kannst ist Kohle ( ich hab damals Tierkohle gekauft, aber Holzkohle von unbehandeltem Holz geht sicher auch)und Haferflocken. Beides macht den Kot auch fester. Aber die Ursache finden ist trotzdem wichtig.Wie lange sind die schon bei dir?
    Schon nur weicher kot kann auch schon verschmierte Kloaken hervorrufen, je nach Huhn und Puscheldicke. Meine Lachshenne schafft es kaum, den Po sauber zu halten.
    Wann hast du beim Hahn den Durchfall gesehen ? (Tageszeit)
    Was fütterst du noch?
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Trini,
    außer Krankheiten können auch Milchprodukte Durchfall verursachen. Knobiquark gebe ich zur Wurmprophylaxe, aber nicht ständig.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Also die 2 neuen Hühner sind nun glaub ich 6 Wochen bei mir...weiß es ehrlich gesagt nicht mehr 100%. Mit dem weichen Kot kann gut sein, denn wie gesagt, richtigen Durchfall hab ich nur beim Hahn Addi gesehen. Der ist gelb, aber mit bloßem Auge konnt ich noch keine Würmer entdecken.
    Also sie bekommen den Quark auch nicht jeden Tag, maximal 2mal die Woche und es ist auch mehr Möhren, Knoblauch, Oregano als Quark, sprich erst ist eigentlich recht "trocken".

    Ansonsten füttere ich nichts dabei...ab und an gibts noch Toastbrot und eben Haferflocken, aber ansonsten suchen sie sich den Rest in der Wiese...

  6. #6
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Meine Mädels haben, seit es kalt ist, auch etwas mit Durchfall zu tun.
    Deswegen bekommen sie nun warme MagenDarmTee-Legemehl Pampe und auch etwas Tee ins Wasser.
    Schmeckt ihnen gut und der Durchfall ist nach 2, 3 Tagen weg.

    Schaden kanns auf jeden Fall nicht denk ich
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  7. #7
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hallo trini!

    von meinen orpis haben auch sehr viele kotreste im puschelpopo kleben. allerdings leiden sie nicht an durchfall, ich habe dies schon mehrmals nachkontrolliert.
    es braucht nur einmal ein kot etwas dünnflüssiger sein (blinddarmkot oder zuviel obst gefressen oder sonstwas) und schon haben die hühner verklebte federn am po. von jedem weitere abgesetzten kot bleibt dann an dieser "kotspur" wieder was hängen usw.
    auch reichen die meisten hälse der ausgewachsenen orpis nicht mehr bis ganz nach hinten um sich selbs effektiv zu putzen. bei jungen orpis hatte ich das problem nämlich nie

    bei meinen nicht-orpi hühnern mit weniger puschelpopo faktor (bielefelder, italiener, zwergamrocks) hatte ich noch nie verklebte federn am popo. ist also doch wohl rasseabhängig

    ich würd mir jetzt nicht zuviel kopfzerbrechen machen sondern einfach den abgesetzten kot immer ein wenig im auge behalten
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  8. #8

    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    amstetten
    PLZ
    3300
    Land
    österreich
    Beiträge
    118
    Und glaubst das sich bei diesen Futter der Durchfall bessert, na der glaube kann Berge versetzen.

    ich wünsche euch GLÜCK

    mfg. e. k.

  9. #9
    ~Be Veggie~ Avatar von Trini
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    1.496
    Themenstarter
    Ah ok. Dann bin ich ja schonmal beruhigt. Wie gesagt, ich hab bei den Orpis noch kein Durchfall festgestellt, sondern dachte es nur wegen den verklebten Federn.
    @ cimicifuga: Machst du den Hintern dann irgendwie sauber? Wollte die Federn mit warmem Wasser bisschen sauber machen, weiß aber nicht,ob sowas bei Federn funktioniert.

  10. #10
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    man könnte die hinterteile mit warmem wasser waschen und anschließend trockenföhnen....das ist mir aber zu viel aufwand und ob die huhnis das so lustig finden? hab ich erst einmal gemacht und ist gar nicht so leicht den kot aus den federn zu waschen
    wenn der kot trocken ist, dann bröselt er auch ganz gut raus wenn man ein bisschen rübbelt. aber es ist nie so viel, dass ich sagen würde es ist ein problem.

    aber vielleicht haben andere ja andere erfahrungen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immunsystem von Hühnern stärken
    Von Wilde Hummel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 340
    Letzter Beitrag: 22.04.2023, 18:47
  2. Abwehrkräfte stärker küken
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 08:22
  3. Wie Immunsystem und Lunge von Kükenfrühchen stärken?
    Von mad chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 22:10
  4. Meine Hühnis hats voll erwischt...-Abwehr stärken?
    Von Winky die else im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 13:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •