Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Tiefe Kotbrett

  1. #1
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    Tiefe Kotbrett

    Hallo,

    habe Zwerg- Welsumer. Was meint ihr, ich denke wenn das Kotbrett 40 cm tief ist, das müsste dicke ausreichen. Oder

    dehöhner

  2. #2
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    hallo,

    ich denke 40cm bis 150cm ist bei diesen Tieren wohl kein problem, ab 1m natürlich mit leiter .

    schöne grüße
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  3. #3
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    @ Rono

    ich meinte das anders. Ich meine das Kotbrett selber. Es muß ja so viel Raum an Breite und vor allem Tiefe haben, damit der Kot aufgefangen wird und nicht seitlich runterpurzelt.

    dehöhner

  4. #4
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    sorry war da grad aufgestanden *hihi*

    als meins ist leicht schräg angebracht (also hinten höher als vorne) und ab der vorderkante ca. 20cm nach hinten ist die erste sitzstange.
    Damit vorne nix runterkullert hab ich eine dachlatte angebracht beim säubern nehme ich sie weg und der dreck landet fast alleine in der karre .

    Besser so? Schöne Grüße
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  5. #5
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591
    Ich habe es so ,Wenn man von der Stange aus misst ca 30 cm nach hinten und vorne .Zur Seite langen 10 cm .

    Wie weit es drunter die Stange muss ich habe 50 cm Abstand zur Stange.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  6. #6
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Ich glaube, ich mache es wieder so wie bei dem ersten Hühnerhaus. Da habe ich eine Küchenarbeitsplatte als Kotbrett genommen. Die kann man gut abwaschen. Oben drauf kommt tgl eine Rolle Zeitungen. Morgens rolle ich diese einfach mit dem Kot zusammen.
    Auf der Arbeitsplatte habe ich 3 kleine Nägel drin (Tip hatte ich aus diesem Forum) , nicht ganz reingeschlagen und mit einem breiteren Kopf. Diese halten die Zeitungen fest und sie fliegen nicht herunter. Diese Arbeitsplatten sind nur recht tief. Aber die kann man sich ja kürzen lassen in der Tiefe.
    Dominik : dein Kotbrett ist ja dann sogar 60 cm tief. Das ist schon was.
    Andererseits, wenn der Hahn einen langen Schwanz und Sicheln hat, braucht der sie auch.
    Aber ich habe das Kotbrett auch nicht ganz an die Wand gedrückt, so das mehr Patz nach hinten gegeben ist als das Kotbrett tief ist.

    dehöhner

  7. #7

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Unser Kotbrett ist sogar 110 cm tief, weil ich drei Sitz-Reihen hintereinander habe. Allerdings ist das so ziemlich schwer zu handhaben - muss ich gestehen! Aber weil wir an Nachwuchs gedacht haben, ist das so konzipiert. Sonst hätte der Stall ja viel länger werden müssen.
    Die Idee mit dem Zeitungspapier find ich super! Die werde ich gleich morgen ausprobieren! Das erleichtert ja Vieles!

    Liebe Grüße
    Martina

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Ich kann dir das empfehlen mit dem Kotbrett und den Zeitungen. Es ist schon sehr einfach so und hält alles sauber. Ich finde die Kotbretter mit Gitter nicht so gut, weil diese Gitter schwer zu reinigen sind.
    Und meine Hühner sind politisch etc immer informiert und auf dem neuesten Stand

    dehöhner

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    90522
    Beiträge
    164

    Kotbrett

    Hallo,

    ich hatte auch ein Kotbrett mit ca 80cm tiefe, es war auch mit Zeitungspapier ausgelegt, und jeden Tag ein paar neue Lagen drüber.

    War mir aber zuviel Aufwand.
    Jetzt habe ich rechteckige Mörtelwannen mit nem Kotgrubenrost als Abdeckung. So der Dreck fällt gut in die Wannen und mit einem Wasserschlach bzw. Hochdruckreiniger wunderbar reinigen.
    Noch ein Vorteil: Der Mist kann gleich zum Misthaufen getragen werden ohne großen Aufwand.


    MfG

    wachtel

  10. #10

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246

    RE: Kotbrett

    Was nehmt ihr denn als Gitterrost? Dehöhner, du hast recht, das Reinigen von dem Gitter ist ziemlich blöd und nervig, aber sie sollen doch nicht in ihrem Kot herumlaufen können. Und die politische Bildung sollte man nie vernachlässigen. Man muss ja nicht gerade die Horrormeldungen über die Hühnergrippe nach oben legen. Nachher schlafen sie nicht gut!
    Wir haben so ein Hasengitter, so sechseckige Löcher, verzinkt aber recht engmaschig, so dass der Kot zum erheblichen Teil auch drauf liegen bleibt. Sollten wir grobmaschigeres Gitter verwenden? Staksen sie dann nicht mit ihren Füßen durch und verheddern sich und brechen sich die Beine? Manchmal sind sie ja ein bisschen aufgeregt und dumm, wa?

    Liebe Grüße
    Martina

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2022, 18:14
  2. Kotbrett ja/nein? Abdeckung Kotbrett?
    Von MarcelH. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2019, 16:50
  3. Tiefe Kotbrett bei zwei Stangen
    Von vroniL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 14:01
  4. Tiefe Wachtelstall/Käfig
    Von proton im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •