Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Fuchs im Nachbarsgarten

  1. #1
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326

    traurig Fuchs im Nachbarsgarten

    Moin!
    Ich mach mir Sorgen.
    Gestern klingelte meine Nachbarin und erzählte mir, dass bei ihr nachmittags ein Fuchs war.
    Ich hab das Gehege zwar eingezäunt und übernetzt, aber ob alles noch so sicher ist...
    der Fuchs hat ja endlos Zeit um sich ein Loch zu schaffen.

    Heut lass ich die Hühner im Stall. Morgen auch. Dann hab ich Zeit, den Zaun abzugehen.
    Nur ist bei dem ganzen Gestrüpp auch mal schnell was übersehen...

    Ob ich wohl schon den Jagdpächter anrufen und den Fuchs wegfangen sollte?
    Ich mein, dass Füchse hier leben, ist mir klar, aber wenn sie tagsüber kommen, werd ich hellhörig.
    Jetzt ist es bei uns nicht mehr so kalt, er müßte doch draussen was zu fressen finden.
    Oder kann vielleicht ich davon ausgehen, da bei der klirrenden Kälte, die wir letztens hatten, nix passiert ist, dass dieser Fuchs hier keine "Menschen-Hühner" reisst?

    Ich nehm mal an, er sucht gelbe Säcke und Katzenfutter. Wenn ich ihn nun wegfangen lasse, könnte ein gefährlicherer Fuchs auftauchen.

    Naja, je mehr ich hier schreibe und dabei nachdenke, um so klarer wird eigendlich, dass ich unbedingt den Zaun absichern muß.
    Da könnte ich den Threat auch wieder löschen...
    Aber, nein, ich stell ihn mal ein, vielleicht geht die Geschichte ja noch weiter.
    Verflixt, wir hatten jetzt jahrelang Ruhe vor Füchsen.

  2. #2
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Ich würde trotzdem den Jäger informieren. Der Fuchs könnte ja krank sein und dadurch seine Scheu vor dem Menschen verloren haben.
    Liebe Grüße
    Doris

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Der Fuchs hält sich an "seine" Zeiten, plus minus bischen. Er kommt dann also bei seinem Rundgang fast immer zur gleichen Zeit. Es wäre vielleicht sinnvoll, eben zu dieser Zeit die nächsten Tage lärmende Kinder oder spielende Hunde in der Gegend zu haben. So wirds ungemütlich für den Fuchs. Mit etwas Glück läßt der sich dann so vertreiben oder aber er kommt zu einer anderen Stunde vorbei, wenn er Zeit bzw. zu großen Hunger hat.

    Wegfangen, wenn er sowieso bisher sich nicht an den Hühner vergriffen hat, würde ich auch nicht.

  4. #4
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.185
    Bei uns das Gleiche. Fuchs läuft am hellichten tage durch die Nachbargärten.Schon mehrmals. Die Nachbarshühner hat er vor 2 Jahren alle getötet. Das war aber am frühen Morgen so um 5.00Uhr, der Nachbar hatte den Stal nicht zugemacht...nu hält er keine mehr...
    Der Fuchs taucht hier bei mir nie auf. Versteh ich nicht, ich seh auch nie Spuren oder Kratzspuren oder so...
    Das war mir aber dann zu heikel, ich hab sowieso schon ( wie du ) übernetzt und das Netz ist fest am geflügelzaun verbunden.
    Aber unten kann er ja gut buddeln, wenn er Zeit hat. Seitdem führen zwei Stromlitzen in ca 5 und 10 cm Höhe am Boden entlang. Die zwei Hunde, die da versehentlich dran geraten sind, haben die 7000 Volt sehr deutlich gespürt und sind heulend abgezogen.
    Kann deine Sorge gut verstehen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Zitat Zitat von pyraja Beitrag anzeigen
    Moin!
    ...Naja, je mehr ich hier schreibe und dabei nachdenke, um so klarer wird eigendlich, dass ich unbedingt den Zaun absichern muß.
    Da könnte ich den Threat auch wieder löschen...
    Aber, nein, ich stell ihn mal ein, vielleicht geht die Geschichte ja noch weiter.
    Verflixt, wir hatten jetzt jahrelang Ruhe vor Füchsen.
    Es ist schon gut, dass du den thread nicht gelöscht hast, denn ich kann schon verstehen, dass du dich sorgst und es geht ja um den Austausch und weniger um Tipps wie du dein Gehege Fuchssicher gestalten kannst.
    Es ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass es immer mehr Füchse geben wird. Letztens gab es bei SWR einen Beitrag über die Problematik. Die Füchse werden gegen die Tollwut geimpft und oft nicht mehr geschossen. Natürliche Feinde hat der Fuchs ebenfalls nicht.
    Das Füchse auch tagsüber kommen und Beute machen ist auch nix Neues
    mehr. Er wird auf jeden Fall versuchen bei dir ins Gehege zu kommen. Wer kann ihm das verübeln ?
    Ich würde die Tiere erst mal im Stall lassen und baldmöglichst dein Gehege nach Löchern absuchen. Zudem sehe zu, das er sich nicht unten durchgraben kann. Ich habe bei meinen Gehegen Zaun untergegraben.
    Ich halte ja auch immer noch viele Hühner frei und nur einen Teil in gesicherten Gehegen.
    Und ich mache mir auch Gedanken, ob es besser ist die Tiere zukünftlich alle geschützt zu halten. Das wäre ja auch besser für meine Psyche.
    Ich wünsche dir, das der Fuchs bei dir keine Beute machen kann.

    dehöhner
    Geändert von dehöhner (17.02.2012 um 10:45 Uhr)

  6. #6
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    3.022
    Bei Fuchsens herrscht jetzt Ranzzeit; es ist also normal, tagsüber Rüden auf Brautschau zu sehen - sie haben zurzeit nicht unbedingt unsere Hühner im Kopf! Richtig gefährlich wird es erst im April, wenn die Jungen Nahrung brauchen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  7. #7
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @Darwin

    die Erfahrung habe ich auch gemacht, ab April wird es gefährlich. Im Winter hatte ich noch nie einen Besuch vom Fuchs

    dehöhner

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.824
    Zitat Zitat von dehöhner Beitrag anzeigen
    @Darwin

    die Erfahrung habe ich auch gemacht, ab April wird es gefährlich. Im Winter hatte ich noch nie einen Besuch vom Fuchs

    dehöhner
    Bei uns ist das Problem, das es vor dem Frost sehr nass war! Somit sind viele Mäusefamilien ertrunken und dann kam plötzlich der Frost! Die Mäusebauten (viele davon) standen unter Wasser und viele Mäuse sind dadurch auch noch erfroren!

    Dadurch hat der Fuchs jetzt auch Nahrungsprobleme und sucht jetzt nach alternativen Nahrungsquellenund das könnte schon Hühnchen heissen
    Geändert von hein (17.02.2012 um 11:33 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    am besten jetzt bei Schnee die Baue suchen und zustopfen oder Hundekot rein schmeissen das sie sich verziehen. Mit etwas glück ziehen sie weiter weg und legen sich neue Baue an und man bleibt im April/Mai verschont.

  10. #10
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe festgestellt, dass der Fuchs immer schon einen Schritt weiter ist wenn man sich gerade eine neue Sicherheitsstrategie ausgedacht hat. Mein Fazit: Meine Hühner bleiben in Stall und Kaltscharraum bis ich ein durchgrabsicheres Gehege habe. Freilauf kommt nicht mehr infrage.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich gebe auf! Hartnäckiger Stadt-Fuchs, schlauer Land-Fuchs
    Von Nachtmeerfahrt im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 13:06
  2. der fuchs war da!
    Von ninchen im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 20:39
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 10:49
  4. Fuchs?
    Von nfdieter im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 07:42
  5. Fuchs
    Von güggel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •