Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Wie kriege ich sie in das sandbad???

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland

Wie kriege ich sie in das sandbad???

Hallo meine Lieben,

ich habe meinen Süßen schon vor 3 Wochen ein schöööönes Sand-Staubbad gemacht, in einem größeren Plastikwännchen, so mit trockener Erde, Vogelsand, Holzasche, Kieselgur. Ich hab es trocken stehen, im alten Klapperfertigstall, schön überdacht. ABER,-keine schaut es auch nur an!!!

Sie mit Mehlwürmern locken hab ich probiert,- fressen,- zack,- weg.

Wie krieg ich die da rein

LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi,

meine Huhnis mochten keine Plastikschale und buddelten sich selbst was. Was sie mögen, ist, wenn sie sich irgendwo abstützen können, also evtl. an einer Wand ein Loch schaufeln und da das Sandgemisch rein tun. Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass deine Hühnis seit 3 Wochen nicht sandgebadet haben, die haben sich doch bestimmt ihre Ecke schon ausgesucht.

Nur die Kükis haben, als sie noch sehr klein waren, eine Browniebackform mit Vogelsand toll gefunden. *g*

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Ja sandgebadet haben sie schon. Beim kleinen Apfelbaum haben sie sich von Anfang an ihre Kuhle gemacht.
    Aber ich wollte ihnen ja jetzt vor dem Winter, wenn es regnet z. B., eine trockene Alternative im kleinen Klapperhaus anbieten! Ich hatte die Kiste ja vorher auch schon im neuen Stall stehen, -aber da die Damen ja immer draußen sind, und nur zum Schlafen drin sind, haben sie das auch nicht angenommen.
    Deshalb hab ich die Kiste umgestellt und dachte, sie freuen sich über "mehr Badeplatz", da in ihre Kuhle max. 2 Damen reinpassen. Mann, eij.

LG, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Ja,
    Enge scheint die irgendwie so gar nicht zu beeindrucken, von wegen keine Kuschelhühner, dann können sie aber so richtig Nähe aushalten. *g* Mir ging es wie dir, ich dachte mir auch: toll, da gebe ich mir Mühe und das Volk ignoriert das einfach.
    Ich würde die Kiste einfach stehenlassen. Spätestens, wenn es mehrer Tage regnet oder schneit, bleibt ihnen doch keine Wahl... hihi.
    LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

Land
    (Süd-)Deutschland
    Sie werden darin baden, wenn die Zeit dafür reif ist. Also wenn es regnet oder schneit. Hühner sind nicht so dumm das zu wissen, was sie brauchen. Sonst wären sie längst ausgestorben! Wir Menschen müssen ihnen das nur zutrauen! Also denke nicht zu gering über deine Hühner. Meine Nachbarin würde sagen: "Wann hört der Mensch endlich auf, die Hühner zu bevormunden!?!"
    Mariechen

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Hallo,

hast du die Plastikwanne im Boden vergraben oder steht sie so da?

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Themenstarter
    Ja, vielleicht ist es das!!!
    Sollte ich sie eingraben?, wobei, so hoch ist sie ja nicht, vielleicht 10-15 cm. Das müßte zu schaffen sein, wenn man baden will! Wenn die Wanne im Stall steht, müssen die Damen ja auch hüpfen!

LG, bellapaula

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Also ich würde sagen: Misch etwas trockene Gartenerde darunter und stell das Sandbad trocken und es muss bodentief sein. Du könntest auch ein Loch buddeln und da dein Trockenbad-Gemisch einfüllen.
    Ich denke sie sträuben sich in die Wanne zu gehen, vllt. haben sie auch Angst "vor dem fremden Ding". Immerhin könnten sie im Notfall nicht so schnell flüchten, wie wenn sie ihr Bad im Boden nehmen würden.

LG Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Chicken Man ! Avatar von Weyz
    Land
    Hessen
    Lass die Wanne einfach stehen, so wie sie ist. 15 cm ist für ein Huhn ein Klacks. Aber Hühner sind konservativ und brauchen einfach Zeit. Meine haben erst nach 3 Wochen das neue Staubbad akzeptiert. Aber Du kannst, wenn Du sie fütterst, immer auch mal was ins Staubbad fallen lassen ...
    Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
    der will nicht dass sie bleibt
    Atomkraft? Nein Danke!

PLZ
    71083
    Land
    Deutschland
    Erzkonservativ

Nachdem meine die angebotene Hundehütte ( Vorderseite offen) wirklich über 3 Wochen unbenutzt stehen ließen - Leckerlies nahmen sie drinnen dankend an -
    buddelte ich in ihren Unterstand eine Kuhle mit einer K.stoffwanne drin.Rand steht einige cm über und ist mit trockener Erde, etwas Sand und Milbenpuder gefüllt.

Inzwischen picken sie feste drin rum und setzen sich auch schonmal hin. Am Wo.ende habe ich nun gesehen, wie sie nebendran in ihrer Einstreu gebadet haben - ausgiebig!

Das ist Hanfstreu , das geht doch garnicht richtig auf die Haut durch!

Was soll man da nur machen

Viele Grüße Hobbit

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte